lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktische Erlebnispädagogik Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele Illustrationen von Wolfgang Schmieder
Praktische Erlebnispädagogik
Neue Sammlung motivierender Interaktionsspiele


Illustrationen von Wolfgang Schmieder

Annette Reiners

Ziel Verlag
EAN: 9783934214491 (ISBN: 3-934214-49-5)
223 Seiten, 20 x 24cm, 2003, 6. völlig neu überarbeitete Auflage

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Praktische Erlebnispädagogik

Neue Sammlung motivierender Interaktionspiele



Was ist Erlebnispädagogik? · Das Hahn'sche Konzept · Aktualität der Erlebnispädagogik · Was sind Interaktionsspiele? · Ein Schritt seitwärts: Die Interaktionspädagogik · Interaktionspädagogik und soziales Lernen · Beschreibung von Interaktionsspielen und ihre Kategorisierung nach Komplexität · Die Verknüpfung von Interaktionsspielen und Erlebnispädagogik · Erlebnispädagogische Maßnahmen in der Interaktionspädagogik · Interaktionsspiele in der Erlebnispädagogik · Qualifikationen eines Erlebnispädagogen · 60 Interaktionsspiele: erlebt, beschrieben und bewertet · Interaktionsspiele zweiter und dritter Stufe · Nachbesprechungsspiele
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6

TEIL 1
Erlebnis- und Interaktionspädagogik 9

1. Was ist Erlebnispädagogik 10
1.1 Das Hahn'sche Konzept 10
1.2 »Moderne.. Erlebnispädagogik 12
1.3 Aktualität der Erlebnispädagogik 15
1.4 Die Frage nach dem Transfer 19
1.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des ersten Kapitels 23
2. Was sind Interaktionsspiele? 24
2.1 Ein Schritt seitwärts: Die Interaktionspädagogik 24
2.2 Interaktionspädagogik und soziales Lernen 25
2.3 Beschreibung von Interaktionsspielen 28
2.4 ... und ihre Kategorisierung nach Komplexität 30
2.5 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des zweiten Kapitels 34
3. Die Verknüpfung von Interaktionspädagogik(bzw. Interaktionsspielen) und Erlebnispädagogik 36
3.1 Erlebnispädagogische Maßnahmen in der Interaktionspädagogik 36
3.2 Interaktionsspiele in der Erlebnispädagogik , 37
3.3 Zusammenfassung der wichtigsten Thesen des dritten Kapitels 38
4. Resümee, Kritik, Schlussgedanken 39
5. Die Qualifikation eines Erlebnispädagogen 46

TEIL 2
Interaktionsspiele: erlebt, beschrieben und bewertet 55

1. Schritte beim Einsatz von Interaktionsspielen in der pädagogischen Arbeit 56
2. Übersicht der Spiele 60
2.1 Interaktionsspiele der zweiten Stufe 63
2.2 Interaktionsspiele der dritten Stufe 87
2.3 Nachbesprechungshilfen 125

Anmerkungsverzeichnis 147

Literaturverzeichnis 153