lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praktische ErlebnispĂ€dagogik 2 Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen fĂŒr Seminar und Training 2. ĂŒberarbeitete Auflage
Praktische ErlebnispÀdagogik 2
Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen fĂŒr Seminar und Training


2. ĂŒberarbeitete Auflage

Annette Reiners

Ziel Verlag
EAN: 9783937210902 (ISBN: 3-937210-90-3)
259 Seiten, paperback, 20 x 24cm, 2007

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen fĂŒr Seminar und Training - Band 2



Band 2 des Bestsellers von Annette Reiners!



WĂ€hrend sich der erste Band mit Spielen und Übungen fĂŒr die Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befasst, liegt der Fokus des Nachfolgebandes auf dem Einsatz handlungsorientierter Übungen in Seminaren und Trainings.



Im umfangreichen Praxisteil bietet dieser Band ĂŒber 120 erprobte erlebnispĂ€dagogische Übungen, die die Autorin - nach Anwendungskriterien und Schwerpunkten kategorisiert - in gewohnt ĂŒbersichtlicher Weise prĂ€sentiert. Aus ihrem Erfahrungsschatz gibt Annette Reiners hilfreiche Tipps und Diskussionsanregungen zu den einzelnen Übungen und erweitert das Repertoire durch zusĂ€tzliche Variationsmöglichkeiten.



Grundlegend skizziert Annette Reiners am Anfang des Buches anhand eines Phasenmodells, wie der professionelle Einsatz erlebnispĂ€dagogischer Übungen zum Gelingen einer Teamentwicklung beitragen kann. Das Modell wird praxisnah und verstĂ€ndlich auf der Basis eines realen Teamtrainings erlĂ€utert.



Ein unschĂ€tzbarer Fundus fĂŒr die Seminar- und Trainingsarbeit!



Zielgruppe:

Trainer, PĂ€dagogen, Jugendleiter, Lehrer, Studierende und FachĂŒbungsleiter, die Übungen und Spiele sinnvoll in ihrer Seminar- und Trainingsarbeit einsetzen wollen.
Rezension
Es ist nicht alles neu, was Annette Reiners in ihrem zweiten Band vorleget – aber es ist hervorragend prĂ€sentiert! Viele der „freilaufenden“ erlebnsipĂ€dagogischen Übungen werden hier (erstmals ?) konsequent systematisch vorgestellt und soweit möglich mit Hintergrundinformationen und Herkunft der Methode beschrieben. Zudem sind die vielen Übungen und Spiele gut geordnet nach Einsatzbereichen und Phasen im erlebnispĂ€dagogischen Projekt.

Eine lohnenswerte Kaufempfehlung fĂŒr Praktiker, die bereits Erfahrungen mit erlebnispĂ€dagogischen Methoden und Übungen haben!

Heike Kellner-Rauch fĂŒr www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Danksagungen 9
1. Phasenmodell 11
2.Praxisbeispiele 35

3. Übungen 45
Fazit und Überleitung 46

3.1 Kennenlernen 47

Aufgestellt 48
BegrĂŒĂŸungsallerlei 50
Besonderheiten 51
Der erste Eindruck 52
Geldbeutelspitzel 53
Klatsch-und-Tratsch-Galerie 54
Namensduell 55
Namensmarathon 56
Namenssalat 57
Platzsuche 58
Stammesrituale 59
TeamschÀtzung 62
Thematisches Kennenlernen 64
Zwiebel 65

3.2 Warmirng - U p 67

Abschlag am Seil 68
Buchstabenballett 69
Chinesisch knobeln 71
Das bewegte Tischtuch 73
Einstieg ins Seminar 74
Formel 1 75
Kooperatives Knobeln 76
Menschliche Feder 77
Monty Python 78
Planspiel 79
Seilspannung 80
Standpunkte vertreten 81
Stuhlwechsel 82
Systemisches Kreisen 83
Transport mit Hindernissen 84
Vertrauensspalier 85
Virtuelle SpielgerÀte 86

3.3 Perspektivenwechsel, Einstimmung und Wahrnehmung 87

17 und 4 88
Eiwache 89
Es ist offensichtlich 90
Farbenspiel 91
Full ValueContract 94
HÀnde blind zÀhlen 96
Kartografen 97
Knotentrick 99
Kreative RĂ€tsel 100
Lernsteine 104
Lernzonen 105
Namensschilder 107
PostkartenĂŒbung 108
Richtungswechsel 109
Sicherheit 110
Sterngucker 111
Teampuzzle 112
Toninsel 113
Ziehen und Zerren 114

3.4 Kommunikation, Argumentation und Entscheidung 115

Bleistift-Deal 116
Blindfangen 117
Bullshit-Bingo 118
Der Fluss der Krokodile 121
Es war einmal in Amerika 123
Ferngesteuert 128
Gewinnt so viel ihr könnt! 129
Gleichgewicht 133
Mord in Palermo 135
Pan-Koloss 137
Romeo und Julia 146
Steine der Macht 149
Steinsortiment 150

3.5 Kooperation und Strategie ... 151
Balkenbalance 152
Baumloser SĂ€ureteich 153
Brot und Spiele 154
Bullring 155
Codeknacker 157
Das Netz 159
Der See des Schweigens 160
Eieruhr 161
Ein Eimer auf FĂŒĂŸen 162
Eiszeit 163
Feuerirr Hotel 165
Figurengarten 167
Flaschen-Fun-Park 169
Flaschenpfeifen 171
Gefangenendilemma 172
Gewichtsfragen 176
Irrgarten 177
Labyrinth 180
Lauter Blinde! 181
Murmelbahn 182
Nikolaus und Pentagramm 184
PlankenhĂŒpfen 185
Praktische Mathematik 187
Quadratesalat 189
Riesenrollbahn 191
Robin-Hood-Saga 194
Schafe und SchÀfer 195
Schatzsuche 196
Tonnenvariationen 197
Turmbau zu Babel 198
Verbandelt 199
Verheddert : 203
Zielfoto 204

3.6 City Bound 205

Blinder Spielplatz 206
Chaos im InformationsbĂŒro 207
Chiffre 209
Ein fetter Auftrag 211
FĂŒhrungskrĂ€fte verstecken 212
Gegen den Fremdenhass 214
Geschenkejagd 217
Hans im GlĂŒck 219
Rollstuhltour 220
Sabotage 221
Scotland Yard 223

3.7 Reflexion und Ausklang 227
Diashow 228
Distanz 229
Drei-Karten-Feedback 230
Entwicklungsfluss 232
Fishbowl 233
Flaschenreflexion 234
Fragenkatalog 235
Framegames 238
Gut gemacht 240
Gute Frage! 241
Kreuze und Raster 242
Narren und HĂŒte 244
Schiffsbesatzung 246
Standard 247
Streichholzreflexion 248
Team mit Vision 249
Teamkultur 251
Was bleibt hÀngen? 253
Welche Rolle? 254

4. Literaturverzeichnis 257