lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leben im Griff Dokumentation eines erlebnispädagogischen Langzeitprojekts - mit Heimjugendlichen in Höhle, Fels und Schnee
Leben im Griff
Dokumentation eines erlebnispädagogischen Langzeitprojekts - mit Heimjugendlichen in Höhle, Fels und Schnee




Jürgen Einwanger, Werner Michl

Ziel Verlag
EAN: 9783934214361 (ISBN: 3-934214-36-3)
CD-ROM, 12 x 12cm, 1998

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Cinque Torri" - so heißt eine zerklüftete Felsformation in den italienischen Dolomiten. Diese



„Cinque Torri" standen Pate für ein erlebnis-pädagogisches Langzeitprojekt: Acht sozial auffällige Jugendliche verbrachtenein Jahr lang ihre Freizeit in den Bergen. Die Jugendlichen kletterten, wanderten, unternahmen Schnee- und Höhlentouren.



„Cinque Torri" wurde für die Jugendlichen zum Synonym für Durchhaltevermögen und Konsequenz. Ein Kamerateam begleitete die Abschlußtour des Langzeitprojekts an den „Cinque Torri". Die Filmaufnahmen und weiteres dokumentarisches Material sind Grundlage für diese CD-ROM.
















Rezension
Für jeden, der Einblick in die praktische Arbeit professioneller Erlebnispädagogik gewinnen möchte, eine empfehlenswerte Anschaffung. Die Fülle und Qualität des Materials lässt gerne über die - heute unzeitig wirkende - technische Umsetzung hinwegsehen.
Mir macht die CD Lust auf MEE(h)R und lädt zu inspirierenden Winterabenden vor dem PC ein.

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Leben in den Griff kriegen - wer möchte das nicht? Viele Menschen brauchen Vehikel dazu: „Seit ich ... tue/mache/kenne, ist mein Leben ganz anders geworden." Ein oft gehörter Satz!

Die Berge können ein solches Vehikel sein. Sie sind es geworden für achtverhaltensauffällige Heimjugendliche. Die Mädchen und Jungen waren ein-gebunden in ein erlebnispädagogisches Langzeitprojekt: ein Jahr Berge. In ihrer Freizeit kletterten die Jugendlichen, erkundeten Höhlen, wanderten und wühlten sich durch Schnee und Eis.

Im August 1996 ging das Projektjahr zu Ende. Für zwei Wochen fuhren die Jugendlichen und ihre Betreuer in die Dolomiten. Mit dabei: Ein Kamerateam, das die Jugendlichen beim klettern und wandern, beim kochen, spielen und streiten filmte.

Das Kamerateam wurde akzeptiert. Gefilmt zu werden, wurde „normal" für die Jugendlichen. Die entstandenen Aufnahmen sind von hoher Authentizität. In seinem Bergsteigermagazin zeigte das Bayerische Fernsehen einen Beitrag über die Dolomiten-Reise.

Auf dieser CD-ROM sind die Filme jetzt in nahezu voller Länge verfügbar. Zu den Filmen ist Hintergrundinformation in Text und Bild vorhanden.

Das Autorenteam der CD-ROM hat die Jugendlichen nach der Dolomiten-Aktion weitere zwei Jahre begleitet und konnte daher Entwicklungen in der Folge des Langzeitprojekts beobachten.

Möglich gemacht hat diese CD-ROM auch das Engagement des Thomas Wiser Hauses (Regenstauf/Bayern).

Die Struktur der CD-ROM

Wir: Die Jugendlichen und ihr Heimumfeld; die Betreuer; Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe; Grundelemente erlebnispädagogischen Handelns.

Das Projekt: „Das Projekt" reift; Idee; 0ffentlichkeitsarbeit; Finanzierung; Ausrüstung; Fehler der Erzieher; Qualifikation „Erlebnispädagoge"; Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Es klappt...: Positive Erfahrungen der Jugendlichen; Erfahrungen und Erwartungen der Erzieher; Berge und andere einzelnen „Medien" der Erlebnispädagogik

...doch nicht ganz: Negative Erfahrungen der Jugendlichen; Weigerung; Krise; Krisenmanagement der Erzieher; mögliche Krisensituationen.

Reflexion: Aufarbeitung der Krise; Ergebnisse, Bedeutung und Methoden der Reflexion.

Danach: „Das Projekt" in der Erinnerung der Jugendlichen; Erwartung und Ergebnis; Bilanz des Projektleiters; Bilanz des Heimleiters; Weiterführung erlebnispädagogischer Maßnahmen.

Die einzelnen Kapitel beschreiben chronologisch die Entwicklung des Projekts und der daran beteiligten Menschen über einen Zeitraum von rund zweieinhalb Jahren. Jedes Kapitel wird durch einen Film eingeleitet und bietet weitere Informationen in Schrift und Bild.

Alle Texte sind ausdruckbar. Die Texte sind auch als *.doc-Dateien im Ordner „Texte“ der CD-ROM zu im finden. Von dort können Sie in das Windows®-interne Textverarbeitungsprogramm WordPad@ importiert und beliebig bearbeitet werden.

Inhaltsverzeichnis
Leben im GriffI - CD-Inhalt (u.a.):

Jugendliche und ihr Heimumfeld
Pädagogische und organisatorische Betreuung
Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Ausrüstung
Fehler der Betreuer
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts
Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Erlebnispädagogik
Krisensituationen und Krisenmanagement
Bedeutung und Methoden der Reflexion