 | Beziehungsarbeit ist in pädagogischen Arbeitsfeldern ein wesentliches Erfolgs- und Qualitätsmerkmal. Qualitätsmanagement für pädagogische und soziale Organisationen will aber entwickelt werden; dazu dienst dieser Leitfaden zum GAB-Verfahren: Menschen entwickeln Qualitäten. Die Beziehungsqualität in Pflege, Erziehung oder Betreuung kann nicht ver-ordnet oder durch Standards sichergestellt werden. Sie kann nur von den Mitarbeitenden selbst ... |  | Die Diskussion um die Ganztagsschule wird in Deutschland seit den PISA-Studien wieder stärker geführt und die Ganztagsschulen entwickeln sich - auch quantitativ - zu einer echten Alternative; vielleicht gehört ihnen sogar die Zukunft. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse, damit verbundene neue Anforderungen an Schule und das Bemühen um Qualitätssteigerung der Schulen und des Schulsystems lassen die Ganztagsschule verstärkt in den Blick gerat... |
 | Mit PISA und anderen Schulleistungsstudien ist die deutsche Bildungslandschaft nachhaltig in Bewegung geraten; denn deutsche Schulen und das deutsche Bildungssystem schneiden international vergleichsweise schlecht ab. Die Bertelsmann Stiftung bemüht sich in einem wesentlichen Bereich ihrer vielfältigen Aktivitäten um den Bereich Bildung und Gesellschaft. »Bessere Qualität in allen Schulen« stellt das standardisierte Steuerungsinstrument SEI... |  | Qualitätsentwicklung und Evaluation sind nicht nur an den Schulen en vogue; auch an den Hochschulen hat längst die Bemühung um Verbesserung der Lehre eingesetzt. Die Fachhochschulen spielen dabei vielleicht sogar eine Vorreiterrolle, wie diese Dokumentation des Forums Hochschullehre im Rahmen des hochschuldidaktischen Netzwerks Nordrhein-Westfalen (hdw nrw) zeigt. Im Mittelpunkt stehen die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre, die akade... |
 | Viele Lehrer halten Evaluation von Schule und Unterricht schlicht für überflüssig. Wenn professionelle Evaluatoren von außen in die Schulen kommen, werden sie von Lehrern oft abgelehnt. Wenn jedoch die Schule eine interne Lösung wählt, wird oft unterschätzt, wie groß in der Schule der Zeitaufwand für die evaluierenden Kollegen ist.
Mit dem vorliegenden Buch möchte der Herausgeber Karl-Owald Bauer einen Überblick über die Möglichkeit... |  | Das vorliegende Lehrbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Fachakademien für Sozialpädagogik. Dabeiist besonders der durchgehende Praxisbezug hervorzuheben. Die Aurorinnen führen kompetent und anschaulich Schritt für Schritt in die pädagogische Praxis ein. Dabei gehen sie aus von den veränderten Gegebenheiten, die eine zunehmende Professionalisierung des Erzieherberufes voraussetzt. Das betrifft sowohl gesellschaftliche, politi... |
 | Qualitätsmanagement, Qualitätserfassung und Qualitätssicherung stehen nicht erst seit PISA im Mittelpunkt der Bildungsdebatte; Evaluation der Lehre ist in aller Munde ... Woran macht sich Qualität im Bildungsbereich aber fest? Und wie läßt sie sich messen? Was sagen gemessene Lernerfolge (Tests) wirklich über die Lernangebote aus? Wie kann der Transfer von Gelerntem gemessen werden? Qualität im Bildungsbereich folgt einer anderen Logik al... |  | Aktuelle Rahmenbedingungen fordern von Führungskräften und Mitarbeitern zugleich leidenschaftliche Professionalität und Menschlichkeit: Der Mensch in seiner Kompetenz und Würde ist die Basis innovativer, erfolgreicher Unternehmen und Organisationen. Erfahren Sie von Anna Maria Pircher-Friedrich, wie wertorientiertes und sinnerfülltes Handeln unternehmerischen Erfolg steigert: Sie erläutert Schritt für Schritt die Grundlagen zu Werten und V...... |