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Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen
Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen




Margret Bülow-Schramm

Waxmann
EAN: 9783830917526 (ISBN: 3-8309-1752-X)
154 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Qualitätsmanagement in Bildungseinrichtungen ist seit Mitte der 90er Jahre eine Kernaufgabe von Bildungseinrichtungen. Finanzmittelknappheit, Standortsicherung und internationaler Wettbewerb sind die Schlagworte, die mit diesem Prozess verknüpft werden.

In diesem Buch geht es darum, die Aufgaben von Qualitätsmanagement sowohl anwendungsnah wie umfassend zu analysieren.

Die Qualität der Angebote der verschiedenen Bildungseinrichtungen bei gleich bleibendem oder sogar sinkendem Etat zu erhöhen ist eine der zentralen Aufgaben des Qualitätsmanagements. Die optimale Nutzung der vorhandenen Ressourcen, der physikalischen Gegebenheiten und der Infrastruktur zur bestmöglichen Versorgung der Region mit Bildungsangeboten ist eine weitere. Und schließlich ist das Messen an anderen Anbietern, das Herausstellen der eigenen Stärken und der Nachweis der Fähigkeit, weltweit konkurrieren zu können, ein drittes Feld.

In allen Bereichen ist eine Hinwendung zu ganzheitlichen Konzepten zu beobachten, die hierarchische Qualitätskontrollen ablösen sollen. Der Aufbau und die Inhalte der verschiedenen Qualitätssicherungskonzepte, die Frage ihrer Angemessenheit an die Erfordernisse des Bildungssektors sind Gegenstand der Reflexion. Die behandelten Bildungseinrichtungen reichen vom Kindergarten bis zur Weiterbildung mit jeweils differenten Zielen und Instrumenten. Ihre Analyse, ihr neuester Stand und ihre Handhabung stehen im Mittelpunkt des Buches, um so den Führungskräften und den Machern in Bildungseinrichtungen einen professionellen und kritischen Umgang mit Qualitätsmanagement zu ermöglichen.

Der europäischen Dimension von Qualitätsmanagement wird insbesondere im Hochschulbereich Rechnung getragen, der dabei ist, sich als Vorreiter einer europäischen Gestaltung von Qualitätsmanagement zu profilieren.



Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm, Jahrgang 1944, ist Professorin am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaft) der Universität Hamburg.
Rezension
Qualitätsmanagement, Qualitätserfassung und Qualitätssicherung stehen nicht erst seit PISA im Mittelpunkt der Bildungsdebatte; Evaluation der Lehre ist in aller Munde ... Woran macht sich Qualität im Bildungsbereich aber fest? Und wie läßt sie sich messen? Was sagen gemessene Lernerfolge (Tests) wirklich über die Lernangebote aus? Wie kann der Transfer von Gelerntem gemessen werden? Qualität im Bildungsbereich folgt einer anderen Logik als Qualität in der Erzeugung von Produkten oder Dienstleistungen. Können betriebswirtschaftliche Qualitätsmanagementsysteme überhaupt Qualität im Bildungsbereich erfassen? Das Thema Qualitätsentwicklung im Schul- und Bildungsbereich hat Konjunktur, - umso bedeutender ist eine seriöse Auseinandersetzung mit dem komplexen Sachverhalt, wie sie in dieser Darstellung umfassend geboten wird, um nicht auf vorschnelle und populistische Forderungen hereinzufallen ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Einführung 11

1 Die Qualitätsdebatte im Bildungsbereich 14

1.1 Einleitung: Was ist Qualität? 14
1.2 Geschichte der Qualitätsdebatte im Bildungsbereich 19

2 Qualitätsmanagementkonzepte 22

2.1. Einleitung22
2.2 Total Quality Management (TQM) 24
2.2.1 Grundlagen 24
2.2.2 Qualitätskontrolle vs. Kontinuierliche Qualitätsverbesserung 25
2.2.3 Die Kundenorientierung 26
2.2.4 Die Bedeutung der Leitung 27
2.2.5 Mitarbeiterorientierung 29
2.2.6 Ein idealtypischer Ablauf von TQM 30
2.2.7 Risiken und Chancen 31
2.3 Das Europäische Modell für umfassendes Qualitätsmanagement (EFQM) 32
2.4. Lernerorientierte Qualitätstestierung (LQ) 35

3 Methoden des Qualitätsmanagements 40

3.1 Einleitung 40
3.2 Zertifizierung nach DINEN ISO 40
3.2.1 Grundlagen 40
3.2.2 Verfahrensschritte41
3.3 Balanced Scorecard 42
3.4 Benchmarking 45
3.4.1 Typen und Verfahrensschritte 45
3.4.2 Best Practice 46
3.5 Qualitätspreise 48
3.5.1 Einführung 48
3.5.2 Deming Preis (Japan) 49
3.5.3 Malcolm Baldrige National Quality Award (USA) 50
3.5.4 European Quality Award (EQA Europa) 51
3.6 Zusammenfassung 53

4 Qualitätsmanagement im Elementarbereich des Bildungswesens (Kindertagesstätten) 55

4.1 Rahmenbedingungen 55
4.2 Qualitätskonzepte für Kindertagesstätten 55
4.3 Zusammenfassung 59

5 Qualitätsmanagement in der Schule 61

5.1 Rahmenbedingungen 61
5.2 Schulspezifische Ansätze 64
5.3 Zusammenfassung 70

6 Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 72

6.1 Rahmenbedingungen 72
6.2 Zum Stand der Qualitätssicherung und -entwicklung 73
6.3 Für und Wider ausgewählter Ansätze der Qualitätssicherung im Weiterbildungsbereich 75
6.4 Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW) 82
6.5. Der Trend zu Qualifikationsrahmen in der Weiterbildung 85

7 Qualitätssicherung und -management im Hochschulbereich 89

7.1 Vorbemerkung 89
7.2 Evaluation als Teil von Qualitätsmanagement 90
7.2.1 Ein Blick in die Geschichte 91
7.2.2 Das Peer-Review-Verfahren als Gebot der Stunde 94
7.2.3 Entwicklungsmöglichkeiten von Evaluation 98
7.2.4 Schlussfolgerung 104
7.3 Akkreditierung zwischen Kontrolle oder Selbstverpflichtung 105
7.3.1 Der Bologna-Prozess als Rahmenbedingung 105
7.3.2 Das deutsche Akkreditierungsverfahren 106
7.3.3 Problemzonen 110
7.4 Zum Verhältnis von Evaluation und Akkreditierung 115

8 Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung 122

8.1 Einleitung 122
8.2 Erfordernisse eines Change Managements 124
8.3 Die Herausforderung der Qualitäts- und Organisationsentwicklung durch das europäische Qualifikationsrahmenwerk (EQR) 127
8.3.1 Kennzeichen des EQR 127
8.3.2 Die Dimension der Qualitätssicherung 129

Anhang

9 Glossar 134
10 Stichwortverzeichnis 140
11 Literaturverzeichnis 141
12 Internetadressen 147
13 Best Practice: Rationale and Guidelines for Achieving 148


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