 | „Datafizierung (in) der Bildung“ ist ein richtungsweisender Sammelband, der die zunehmend digitale Ausrichtung des Bildungssektors und die Rolle von Daten im Unterricht untersucht und kritisch begleiten möchte. Herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues und Andreas Breiter, beleuchtet das Werk die komplexen Wechselwirkungen zwischen Bildung und der Nutzung von Daten. Es wird ein kritischer Blick auf die Herausforderungen und Chan... |  | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |
 | Vielfach tönt es in den Medien, das deutsche Bildungssystem sei in einer Krise. Als Belege werden genannt: fehlende Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen bei Schüler:innen weiterführender Schulen, Noteninflation, chronische Unterfinanzierung der Schulen und Hochschulen, fehlende Kitaplätze und kaum Personal, eingeschränkte Chancengleichheit im Bildungssystem, Halbbildung bei Personen in Bildungsinstitutionen etc. Als Antwort auf ... |  | Klaus Mertes ist ein erfahrener Lehrer und Pädagoge - das merkt man in jeder Zeile dieses hervorragenden Sachbuchs, in dem er ein deutliches Plädoyer für die Bildung des Herzens hält. Dabei legt er den Fokus auf die Bildung der jungen Generation und lenkt so den Blick auf Schule, Ausbildung und Universität. Als spirituelle Quellen stehen ihm vor allem biblische Texte (z.B. das Gleichnis vom barmherzigen Samariter) sowie die jesuitische Tradi... |
 | Dieses nun bereits in 5. überarbeiteter und erweiterter Auflage vorliegende „Portfolio Schulpädagogik“ versteht sich als ein Arbeitsbuch für die grundlegenden schulpädagogischen Vorlesungen im Rahmen der Lehrerbildung. Neben den Unterrichts-Fachwissenschaften ist die Schulpädagogik die zentrale Fachwissenschaft für alle Lehrer/innen. Diese Darstellung bietet eine Einführung in alle Bereiche der Schulpädagogik: Theorie und Empirie der ... |  | Nicht wenige Lehrer/innen sind angesichts aktueller antisemitischer Beschimpfungen in ihren Klassen und unter ihren Schülern einigermaßen verunsichert und ratlos - wird doch das Thema Antisemitismus hinreichend im Unterricht behandelt ... Judenfeindschaft und Antisemitismus gehören zu den langlebigsten Vorurteilen der menschlichen Geschichte - und sind noch immer präsent, auch in der Schule! Geschichts- und Politiklehrkräfte wissen sehr wohl... |
 | Die Freie Hochschule Stuttgart, an der die Herausgeber lehren, ist die anthroposophische Ausbildungsstätte von Waldorflehrer/inne/n. Von daher steht zu erwarten, dass eine Digitalisierungs- und Technik-kritische Perspektive eingenommen wird. Der Digitalisierung von Bildung, forciert durch die Corona-Pandemie, wird nach Auffassung der Waldorf-Pädagogik auf Kosten pädagogischer Beziehungskonstellationen vorangetrieben mit entsprechend einhergeh... |  | Die Demokratien der Gegenwart sehen sich gegenwärtig von verschiedenen Seiten herausgefordert; es ist von Krisen der Demokratie die Rede, sogar vom Sterben der Demokratien. Als Beleg für diese Krise werden die Wahlerfolge populistischer Parteien angeführt, aber auch die (angeblich) zunehmende soziale Ungleichkeit und die Polarisierung der Gesellschaft. Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist aber auch die Aufgabe der Schulen, die D... |
 | Wie hängen Gesellschaftliche Vielfalt (Diversität), Demokratie und sprachliche und politische Bildung zusammen? Das ist das Thema dieses Sammelbands aus der Reihe "sprache - macht - gesellschaft", der von Herausgeber/innen an der Universität Luxemburg verantwortet wird. Auch konservative Kreise nicht nur in Deutschland haben mittlerweile weitgehend ihren Frieden mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt ihres jeweiligen Landes gemacht – ... |  | Dieses voluminöse Handbuch thematisiert Annahmen, Begründungen und Praxisfelder kritischer politischer Bildung. Die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse scheinen im dauerhaften Krisenmodus zu sein; die Coronapandemie, der Ukraine-Krieg, fortwährende Flucht und Vertreibung und die sich verschärfende Klimakrise zeigen an, dass es sich um existenzielle Menschheitsfragen handelt. Gesellschaftliche Krisen fordern in beso... |
 | Sozialraumorientierung gilt als der zurzeit meistdiskutierte Theorie- und Handlungsansatz in der Sozialen Arbeit. Sozialräume sind wichtige Bezugsgrößen und Ressourcenquellen für soziale, gesundheits- und bildungsbezogene Dienste. Bei der Umsetzung von Quartierskonzepten geht einer Gestaltung eines sozialen Nahraumes wie z.B. eines Dorfes, einer Gemeinde oder eines Stadtteils sinnvollerweise stets die Analyse dieses Nahraumes und die Identifi... |  | In bereits 2. aktualisierter Auflage 2023 liegt nach dem Erscheinen 2020 diese Darstellung zur sog. Schwarzen Pädagogik vor. "Schwarze Pädagogik"? Ist das nicht längst Geschichte? Ganz im Gegenteil - behauptet dieses Buch und wirft einen neuen Blick auf die Geschichte der schwarzen Pädagogik, indem es aufzeigt, wie das Kind im Verlauf seiner Entwicklung zur standardisierten Ware wurde. Die Autorin beleuchtet bislang tabuisierte Facetten von K... |