 | Dieses Buch ist im schulischen Kontext insbesondere für Grundschullehrkräfte und Sonderpädagog/inn/en von Relevanz; denn die Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter ist überaus bedeutsam in der Frühförderung und für das weitere Verstehen des Kindes. Idealerweise möchte man Entwicklungsrückstände frühzeitig entdecken und möglichst bald die Förderung des Kindes einleite... |  | Sozialpädagogische Fachkräfte sind in der Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit dem Jahr 2005 an Grundschulen tätig. Sie sind hauptsächlich für die Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen der Förderplanung der Schüler*innen und für den Übergang von der Kita in die Grundschule zuständig. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und einer Heterogenität der Schülerschaft sehr untersc... |
 | Guter individueller Lernförderung gelingt es, die Lernaktivität des Kindes zu stimulieren, zu strukturieren und zu entwickeln. Das in diesem Band vorgestellte Vier-Felder-Modell des Lernhandelns setzt auf eine handlungs- und stärkenorientierte Herangehensweise. Das Struktur-Lege-Verfahren stellt die Perspektive des Lernenden und seiner Motive und Fähigkeiten in den Mittelpunkt. Die Strategie sieht vor, die Lerntätigkeit im Unterricht zu beob... |  | Bildung ist ein elementarer Bestandteil der Behindertenrechtskonvention. Der Artikel 24 des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention – VN-BRK) bezieht sich auf das gesamte Bildungswesen und schließt das lebenslange Lernen ein. Bildung eröffnet individuelle Lebenschancen, sie ist der Schlüssel zur Selbstbestimmung und aktiven Teilhabe. Förderplan... |
 | Dieses Förderprogramm bietet die Grundlagen, um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen (Legasthenie) oder Rechenproblemen (Dyskalkulie) über die gesamte Schullaufbahn nach lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten adäquat zu fördern und zu begleiten. Die Autorin konnte in ihrer Lernpraxis zahlreiche Kinder und Jugendliche betreuen und ihr Schicksal bis in die Erwachsenenzeit engagiert verfolgen; viele ihrer Schützlinge sind heute ... |  | Schulen sollen Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen fördern.
Dieser Band dokumentiert zum Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS) den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundeswei... |
 | Dieser Sammelband hat zum Ziel, einen Kurswechsel im Umgang mit als störend wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht, insbesondere im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, einzuläuten. Denn die traditionelle medizinische bzw. psychologische Sichtweise auf „Störung“, „Auffälligkeit“ und „Behinderung“ abstrahiert von der Lebensgeschichte des Menschen und stellt das Normabweichende und Defekthafte als domina... |  | Dieser Sammelband thematisiert Chancen und Kriterien für Qualitätsmerkmale von Lesefördermaßnahmen an Ganztags-Schulen. Seit den frühen 2000er Jahren werden Schulen in Deutschland vermehrt zu Ganztagsschulen. Aus lesedidaktischer Sicht erscheint es naheliegend, die im Ganztag zur Verfügung stehende zusätzliche Zeit, die Schülerinnen und Schüler in der Schule verbringen, (auch) für die Leseförderung insbesondere leseschwacher Schülerin... |
 | Die "Abenteuer der kleinen Hexe" haben sich im Bereich der Förderdiagnostik etabliert. Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen, physio- und ergotherapeutische Praxiseinrichtungen, Kolleginnen und Kollegen in heilpädagogischen und motopädischen Handlungsfeldern sowie an Hochschulen der entsprechenden Fachrichtungen nutzen dieses Buch als förderdiagnostisches Instrumentarium. Die überarbeitete 7. Auflage, auf die diese 8. durchgese... |  | Frage: Wie lassen sich die Kompetenzen von SchülerInnen im emotional-sozialen Verhalten sowie im Lern- und Arbeitsverhalten erfassen? Antwort: Mit diesem Leipziger Kompetenz-Screening (LKS) für alle Schulformen. Der wesentliche Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unterrichtserfahrungen besteht in der Frage der Passung: Passen Lernstoff, Lernmethode und Lernzeit auf der einen Seite zu der konkreten Lernausgangslage und den... |
 | Ein Paradies voller Blumen ist ein wundervolles, sehr filigranes Malbuch der Bestsellerautorin Johanna Basford. In diesem Ausmalbuch für Erwachsene, das auch schon für feinmotorisch geschickte Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse geeignet ist, lässt es sich wunderbar entspannen! Ich empfehle für das Ausmalen gute Holzbuntstifte, die es inzwischen in Sets von 36,42,70 und mehr gibt. Jehr mehr Auswahl man hat, umso schöner das Ergebnis ... |  | Die systematische Lernverlaufsdiagnostik, - in den USA seit Jahrzehnten relativ populär - , gibt Informationen über den Verlauf von Schülerleistungen und ist von der Annahme geleitet, dass die beständige Rückmeldung von Leistungsveränderungen zu insgesamt besseren Ergebnissen bei Schüler/inne/n führt, auch weil frühzeitig Interventionsbedarf erkannt werden kann. Das Ziel der LVD ist, dass sowohl SchülerInnen mit einem Risiko für Lernsc... |