lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)
Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule
Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS)




Gabriele Weigand, Friedhelm Käpnick, Christian Fischer, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, Heinz-Werner Wollersheim (Hrsg.)

Reihe: Leistung macht Schule


wbv Media
EAN: 9783763967841 (ISBN: 3-7639-6784-2)
408 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2022

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, gilt es als Kernaufgabe in Schulen zu verankern. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS). Im zweiten Band der gleichnamigen Reihe präsentieren die Autor:innen den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Exemplarisch werden Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialien zur Förderung von Begabungen und Leistungen in Schule und Unterricht vorgestellt, die im LemaS-Projekt entstehen.

Der Aufbau des Bandes orientiert sich an den sechs Dimensionen der begabungs- und leistungsfördernden Schule, genannt SELF („Schulentwicklungsdimensionen für eine begabungs- und leistungsfördernde Schulgestaltung"). Diese Dimensionen dienen dabei als (Selbstreflexions-)Leitfaden für die Schulgestaltung sowie als Orientierungsrahmen von Schulen im Entwicklungsprozess.

Die Dimensionen erstrecken sich sowohl auf die Ebene der Schule als auch des Unterrichts, und sie beziehen außerschulische Akteure und Netzwerke mit ein.
Rezension
Schulen sollen Kinder und Jugendliche nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen fördern.
Dieser Band dokumentiert zum Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS) den aktuellen Projektstand zu Grundlagen und spezifischen Schwerpunkten sowie zu Zielen, Haltungen und Werten der Begabungsforschung und -förderung. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwerkbildung. Talent und Kreativität, Motivation, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen sollen systematischer im Schulalltag gefördert werden. Freude an Leistung zu haben und auch zu zeigen, darf kein Tabu sein – es muss in jeder Schule für alle Kinder und Jugendlichen zu einer Selbstverständlichkeit werden. In diesem Band 2 geht es um die Weiterentwicklung und eine Zwischenbilanz des Projekts und seiner bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ergebnisse.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Aufgabensettings, Begabung, begabungsdifferenzierter Unterricht, Begabungsentwicklung, Begabungsförderung, Beratung, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Deutschunterricht, diagnosebasierte Förderung, Fremdsprachenunterricht, Grundschule, Hochbegabung, Informatikunterricht, Interventionsforschung, Kita, Leistung, Leistungsförderung, leistungsstarke Schüler:innen, Leitbildarbeit, Lernpfadkonzept, Lernwerkstatt, Mathematikunterricht, MINTPEP, personalisierte Entwicklungspläne, Praxisdialog, Sachunterricht, Schulentwicklung, Schulpraxis, Sprachförderung, Unterricht, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsforschung, Wissenschaft

Inhaltsverzeichnis
Gabriele Weigand
Einleitung 9

Dimension 1 – Grundlagen und strukturelle Rahmenbedingungen 17

Gabriele Weigand/Franzis Preckel/Christian Fischer
Personorientierte Begabungsentwicklung in Lernumwelten als interdisziplinäre Grundlage von LemaS 19

Dimension 2 – Pädagogischer Grundkonsens, Ziele, Werte und Haltungen 39

Gabriele Weigand/Heinz-Werner Wollersheim
Leitbildentwicklung, Partizipation und Schulkultur – Pädagogischer Grundkonsens und die Frage des Menschenbilds 41

Frederik Ahlgrimm/Katharina Weiand/Ricarda Albrecht/Hans Anand Pant
Wozu am Leitbild arbeiten? 53

Michaela Kaiser/Vanessa Friedberger/Lisa-Marie Horst/Anna Schwermann/Simone Seitz
Professionelle pädagogische Haltung und Kasuistik 67

Mirjam Maier-Röseler/Gabriele Weigand
Begabungs- und Leistungsförderung als Motiv schulischer Praxis 81

Dimension 3 – Kommunikation, Kooperation und Netzwerke 97

Anne Jurczok/Angelika Haase/Christoph Perleth/Miriam Vock
Schul- und Unterrichtsentwicklung als Gemeinschaftsaufgabe von Teams und Netzwerken am Beispiel der Begabungs- und Leistungsförderung 99

Klara Kager/Swantje Bolli/Anne Jurczok/Miriam Vock
Lernen durch Konflikt? 115

Dimension 4 – Diagnosebasierte Förderung 129

Christian Fischer/Jessica Gnas/Franzis Preckel
Erkennen und Fördern als pädagogisch-didaktisches Grundprinzip 131

Elena Mack/Jessica Gnas/Julia Matthes/Moritz Breit/Franzis Preckel
Wie können Lehrpersonen dabei unterstützt werden, Potenziale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen? 145

Laura Thomas/Martin Salaschek/Elmar Souvignier
Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule 165

Anne Vohrmann/Nele von Wieding/Isabel Unkel/Christoph Busch/Christiane Fischer-Ontrup/Christian Fischer
Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens 179

Christian Herbig/Sarah Doberitz/Felix Blumenstein/Heinz-Werner Wollersheim
Potenziale digitaler Personalisierter Entwicklungspläne (PEP) für das nachhaltige Erkennen und Fördern von Begabungen 195

Mirjam Maier-Röseler
Pädagogische Diagnostik als Aufgabe der Schulgemeinschaft und Baustein von
Schulentwicklung 209

Dimension 5 – Diagnosebasierte Förderung. Erkennen und Fördern im Unterricht, Teil A 221

Friedhelm Käpnick
Begabungserkennung und Begabungsförderung im MINT-Unterricht: Relevanz und aktueller
Forschungsstand 223

Hilde Köster/Tobias Mehrtens/Freya Müller
Merkmale naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern im Kita- und Grundschulalter 235

Franziska Rebholz/Tim Billion-Kramer/Korbinian Moeller/Petra Tannert/Christine Gehl/Jessika Golle
Individuelle Förderung mit den LemaS-Boxen 249

Wiebke Auhagen/Ralf Benölken
Substanziell anspruchsvolle und offene mathematische Problemfelder als Baustein von Begabten- und Begabungsförderung 265

Julia Schwanewedel/Andrea Herzog/Dirk Umlauf/Norma Martins/Anke Renger
Mit Design-Thinking und Lernwerkstattboxen naturwissenschaftlichen Unterricht potenzialorientiert (weiter)entwickeln 279

Matthias Matzner/Luzie Semmler/Kerstin Höner/Claudia Hildebrandt/Kristiena Matis
Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften 293

René Dohrmann/Sandra Haufe/Caroline Stegert/Volkhard Nordmeier
Begabungsdifferenziert Physik unterrichten 305

Dimension 5 – Diagnosebasierte Förderung im Fach: Erkennen und Fördern im Unterricht,
Teil B 317


Wolfgang Hallet
Begabungserkennung und Begabungsförderung in den sprachlichen Fächern 319

Johannes Mayer/Caterina Mempel
Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten 327

Jan Simon Schäfer
Kategorienbasierte Potenzialerkennung und -förderung in komplexen Aufgabensettings 341

Beate Laudenberg/Lisa Sellinger/Carmen Spiegel/Jenny Winterscheid
Erkennen von sprachlich Leistungsstarken im Deutschunterricht – zwei Zugänge 357

Dimension 6 – Begleitung und Beratung 371

Christoph Perleth/Heinz-Werner Wollersheim
Professionelle Beratungs- und Begleitungsangebote für eine begabungs- und
leistungsfördernde Schulgestaltung 373

Albert Ziegler/Tina-Myrica Daunicht/Ann-Kathrin Quarda/Kathrin Emmerdinger/Heidrun Stöger
Das Lernpfadkonzept 381


Autorinnen und Autoren 397