lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hochbegabung  3., erweiterte Auflage 2018
Hochbegabung


3., erweiterte Auflage 2018

Albert Ziegler

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825249687 (ISBN: 3-8252-4968-9)
111 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2018

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffserklärung über Merkmale von Hochbegabung bis hin zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten.

Prof. Dr. Albert Ziegler, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg, Standort Nürnberg
Rezension
In bereits 3., erweiterter Auflage liegt nun dieser kompakte Band zur Hochbegabung vor. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Hochbegabte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, weisen neben der Hochbegabung nicht selten auch ein auffälliges sonstiges Verhalten auf, z.B. im Sozialverhalten, wo sie oft als "Eigenbrödler" oder Autisten eingestuft werden. Die Anzahl schulischer und außerschulischer Förderangebote für Hochbegabte sowie Angebote der pädagogisch-psychologischen Beratung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, ebenso wie Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Begabtenförderung. Auch in der grundständigen Ausbildung von Pädagogik und Psychologie spielt das Thema Hochbegabung eine Rolle; mittlerweile sind der Umgang mit dem Erkennen von intellektueller Hochbegabung, die Förderung von Hochbegabung und der Umgang auch mit den Schwierigkeiten Hochbegabter deutlich verbessert worden. Hochbegabung muss ein selbstverständlicher Teil der Lehrerausbildung sein. Der hier anzuzeigende schmale Band aus der Kompakt-Reihe UTB-Profile klärt in Kap. 1 den Hochbegabungsbegriff und seine geschichtliche Entwicklung, Kap. 2 widmet sich dem Verhältnis von Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistung, Kap. 3 und 4 erläutern Leistungsexzellenz und Hochbegabungsmodelle, Kap. 5 und 6 wenden sich der Identifikation bzw. Förderung Hochbegabter zu. - Fazit: Ein kompakter und verständlicher Erst-Überblick!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende und Lehrende der Psychologie, (Sonder-) Pädagogik und Lehramt


Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Hauptteil

1 Begriffsentwicklung und Begriffsklärung 9
2 Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistende 20
3 Leistungsexzellenz 34
4 Lernressourcen 45
5 Hochbegabungsmodelle 53
6 Hochbegabungsdiagnostik 67
7 Förderung 85

Anhang

Glossar 101
Literatur 102
Sachregister 110