|
Hochbegabung
2. Aufl.
Albert Ziegler
Ernst Reinhardt Verlag
, UTB
EAN: 9783825247034 (ISBN: 3-8252-4703-1)
102 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, Innenteil zweifarbig
EUR 19,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Buch bietet Studierenden einen umfassenden und praxisrelevanten Forschungsüberblick über das Phänomen der Hochbegabung: von der Begriffserklärung über Merkmale von Hochbegabung bis hin zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten.
Prof. Dr. Albert Ziegler, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg, Standort Nürnberg.
Rezension
Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Hochbegabte Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, weisen neben der Hochbegabung nicht selten auch ein auffälliges sonstiges Verhalten auf, z.B. im Sozialverhalten, wo sie oft als "Eigenbrödler" oder Autisten eingestuft werden. Die Anzahl schulischer und außerschulischer Förderangebote für Hochbegabte sowie Angebote der pädagogisch-psychologischen Beratung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, ebenso wie Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Begabtenförderung. Auch in der grundständigen Ausbildung von Pädagogik und Psychologie spielt das Thema Hochbegabung eine Rolle; mittlerweile sind der Umgang mit dem Erkennen von intellektueller Hochbegabung, die Förderung von Hochbegabung und der Umgang auch mit den Schwierigkeiten Hochbegabter deutlich verbessert worden. Hochbegabung muss ein selbstverständlicher Teil der Lehrerausbildung sein. Der hier anzuzeigende schmale Band aus der Kompakt-Reihe UTB-Profile klärt in Kap. 1 den Hochbegabungsbegriff und seine geschichtliche Entwicklung, Kap. 2 widmet sich dem Verhältnis von Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistung, Kap. 3 und 4 erläutern Leistungsexzellenz und Hochbegabungsmodelle, Kap. 5 und 6 wenden sich der Identifikation bzw. Förderung Hochbegabter zu. - Fazit: Ein kompakter und verständlicher Erst-Überblick!
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Psychologie, (Sonder-) Pädagogik und Lehramt
Aus: spektrumdirekt.de, Claudia Borchard-Tuch, 17.02.2009
[…] Hochbegabung" von Ziegler ist ein verständlich geschriebenes Buch zu einem günstigen Preis. Eltern und Lehrer erhalten viele praxisrelevante Tipps, wie sie ein talentiertes Kind fördern können. Problematisch ist jedoch, dass Ziegler Hochbegabung ausschließlich mit Leistungsexzellenz in einem bestimmten Gebiet gleichsetzt und keine andere Betrachtungsweise zulässt. Auf diese Weise erhält der Leser ein recht einseitig geprägtes Bild von Hochbegabung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7
Hauptteil
1 Begriffsentwicklung und Begriffsklärung 9
2 Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistende 20
3 Leistungsexzellenz 34
4 Hochbegabungsmodelle 45
5 Hochbegabungsdiagnostik 59
6 Förderung 77
Anhang
Glossar 93
Literatur 94
Sachregister 101
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|