|
Handbuch Begabung
Mit E-Book inside
Victor Mueller-Opplinger, Gabriele Weigand (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783407258069 (ISBN: 3-407-25806-2)
608 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Januar, 2021
EUR 59,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Das Handbuch Begabung spiegelt den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie die deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung vor allem im Themenfeld Schule wider. Es versammelt nahezu alle namhaften Expert/innen im Feld. Begabung wird in diesem Band als Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und in verschiedenen Facetten und thematischen Vertiefungen in den Blick genommen: im Kontext aktueller gesellschaftlicher Diskurse und Fragen der Bildungsgerechtigkeit, im Zusammenhang mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen, als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt, in Auseinandersetzung mit nahestehenden Konzepten und als Gegenstand von Modellen und Diagnostik, als Element von Diversitäts-, Heterogenitäts- und Inklusionsdiskursen, als Motor der Schul- und Unterrichtsgestaltung und insgesamt als pädagogisches und bildungspolitisches Projekt.
Victor Müller-Oppliger war Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik an der Pädagogischen Hochschule der FH Nordwestschweiz in der Professur für Selbstgesteuertes Lernen. Er war Studienleiter des internationalen Masterstudiengangs (MAS IBBF) zur »Integrativen Begabungs- und Begabtenförderung« sowie Mitglied im »International Panel of Experts of Gifted Education« (IPEGE), in der »International Research Association for Talent Development and Excellence« (IRATDE) und Delegierter im World Council for Gifted and Talented Children (WCGTC).
Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie wirkte beim Aufbau eines Modellversuchs für hochbegabte Schülerinnen und Schülern mit, ist Leiterin des Weiterbildungsinstituts eVOCATIOn, Mitherausgeberin des journals für begabtenförderung und Mitglied des International Panel of Experts of Gifted Education (iPEGE).
Rezension
(Hoch-)Begabung wird nicht selten rein pädagogisch betrachtet; dieses voluminöse neue Handbuch hingegen nimmt (Hoch-)Begabung als Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und in verschiedenen Facetten umfassend in den Blick: von der Bildungsgerechtigkeit bis hin zu Inklusionsdiskursen (vgl. Inhaltsverzeichnis). Jedenfalls sind die Zeiten, in denen man sich dafür rechtfertigen musste, über (Hoch-)Begabung zu forschen oder diese gar zu fördern, offensichtlich vorbei. Heute ist das (hoch)begabte Kind und seine Förderung nahezu selbstverständlicher Bestandteil eines alle Kinder und Jugendlichen bestmöglich individuell fördernden Bildungssystems. Das Finden und Fördern von (Hoch-)Begabungen ist nach den Bildungsgesetzgebungen Auftrag jeder Schule. Die Begabungs- und Begabtenförderung ist im gesamten Bildungssystem angekommen. Das Handbuch Begabung spiegelt den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie die deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung vor allem im Themenfeld Schule wider. Die Anzahl schulischer und außerschulischer Förderangebote für Hochbegabte sowie Angebote der pädagogisch-psychologischen Beratung haben sich in den vergangenen Jahren deutlich erhöht, ebenso wie Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in der Begabtenförderung. Auch in der grundständigen Ausbildung von Pädagogik und Psychologie spielt das Thema Hochbegabung eine Rolle; mittlerweile sind der Umgang mit dem Erkennen von intellektueller Hochbegabung, die Förderung von Hochbegabung und der Umgang auch mit den Schwierigkeiten Hochbegabter deutlich verbessert worden.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Hochbegabung | Begabungsförderung | Schule | Unterricht | Beratung | Akzeleration | Enrichment | Overachievement
Reihe: Hochbegabung und pädagogische Praxis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Gabriele Weigand / Victor Müller-Oppliger
Einleitung 11
Teil I: Begabung, Bildung und Gesellschaft
Victor Müller-Oppliger
Plurale Gesellschaft, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit 32
Gabriele Weigand
Begabung, Bildung und Person 46
Clemens Sedmak / Elisabeth Kapferer
Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit 65
Kenneth Horvath
Elite, Begabung und soziale Ungleichheit – ungelöste Gerechtigkeitsfragen 77
Heinz-Werner Wollersheim
Begabung als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt 88
Teil II: Begabung und Begabungsförderung – Konzepte und Modelle
Esther Ziegler / Elsbeth Stern
Der Einfluss von Erbe und Umwelt auf Bildung, Intelligenz und Lernen 104
Tanja Gabriele Baudson
Was Menschen über (Hoch-)Begabung und (Hoch-)Begabte denken 115
Willi Stadelmann
Begabungsentwicklung aus Sicht der Genetik und der kognitiven Neuropsychologie 133
Roland H. Grabner / Michaela A. Meier
Die Entwicklung von Expertise 149
Klaus K. Urban
Kreativität und Begabung 168
Julius Kuhl
Begabung, Bildung und Beziehung aus persönlichkeitspsychologischer Sicht 185
Victor Müller-Oppliger
Begabungsmodelle 204
Teil III: Begabungen erkennen
Salomé Müller-Oppliger
Pädagogische Diagnostik – Potenzialerfassung und Förderdiagnostik 224
Letizia Gauck / Giselle Reimann
Psychologische Diagnostik in der Begabungs- und Begabtenförderung 239
Johanna Stahl
Das »multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool« (mBET) als Instrument multifunktionaler Förderdiagnostik 252
Christine Koop / Nadine Seddig
Frühes Erkennen von hohen Begabungen 260
Franzis Preckel
Das TAD-Framework – Ein Rahmenmodell zur Beschreibung von
Begabung und Leistung unter einer Talententwicklungsperspektive 274
Teil IV: Begabende Schule
Gabriele Weigand / Michaela Kaiser
Separativ oder integrativ? Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung 290
Niels Anderegg / Urs Wilhelm
Begabungsfördernde Schulentwicklung und Schulführung 302
Miriam Vock
Akzeleration – schneller durch die Schule? 319
Sally M. Reis / Joseph S. Renzulli / Victor Müller-Oppliger
Das »Schoolwide Enrichment Model« (SEM) 333
Thuy Loan Nguyen / Anne Sliwka
Schulische Maßnahmen und Kompetenzen von Lehrpersonen für die Begabungsförderung 348
Christian Fischer / Victor Müller-Oppliger
Begabungsförderung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen 359
Teil V: Begabender Unterricht
Victor Müller-Oppliger
Adaptive Lernarchitekturen 374
Heidrun Stöger / Daniel Patrick Balestrini / Albert Ziegler
Selbstreguliertes Lernen für hochbegabte und hochleistende Schüler/innen in leistungsheterogenen Lerngruppen 390
Christian Fischer / Christiane Fischer-Ontrup / Corinna Schuster
Lernstrategien in der Begabtenförderung 402
Gundula Wagner
Begabungsfördernde und hemmende Wirkungsmechanismen im Klassenkontext 418
Victor Müller-Oppliger
Erweiterte Leistungsbeurteilung – Portfolio, Lernjournal, Kompetenzraster & Co. 427
Teil VI: Begabende Unterstützungssysteme
Joseph S. Renzulli / Sally M. Reis
Das »Renzulli-Lernsystem« (RLS) 444
Eva Stumpf
Frühstudium 455
Nicole Miceli / Olaf Steenbuck
Schulische Netzwerke in der Begabungs- und Begabtenförderung 468
Christiane Schenk
Förderprogramme und Stipendien – Theorie, Praxis und Empirie 480
Teil VII: Begabte begleiten – Akteur/innen und Formen
Thomas Trautmann
Pädagogische Haltung des Akteurs 496
Dietrich Arnold / Iris Großgasteiger
Ressourcenorientierte Hochbegabtenberatung 511
Albert Ziegler / Kathrin Emmerdinger / Katharina Gryc / Manuel Hopp / Heidrun Stöger
Theoretische Grundlagen von Mentoring in der Begabungs- und Talentförderung 528
Teil VIII: Dysfunktionale Begabungsentwicklung
Silvia Greiten
Underachievement 546
Dominik Gyseler
Hochbegabung und ADHS 556
Ulrike Kempter
Overexcitability, Hochsensitivität und Begabung 564
Margrit Stamm
Der fehlende Blick auf begabte Minoritäten 576
Susan Baum / Robin Schader
»Twice Exceptionality« – in zweifacher Hinsicht außergewöhnlich 588
Autorinnen und Autoren 601
Weitere Titel aus der Reihe BELTZ Pädagogik |
|
|