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(Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule
Theoretische, empirische und praktische Beiträge zur De- und Rekonstruktion des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung
Benjamin Badstieber, Bettina Amrhein (Hrsg.)
Beltz Verlag
EAN: 9783779964018 (ISBN: 3-7799-6401-5)
428 Seiten, paperback, 15 x 23cm, November, 2022
EUR 44,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Akteur:innen in der Schule werden immer häufiger mit Verhalten konfrontiert, das sie als störend wahrnehmen - gerade auch im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In der Praxis und Wissenschaft ist es dabei gängig, die Problemlagen bei den Schüler:innen zu sehen. Eine Perspektive, die das Verhalten als sinnvolles Handeln versteht und auf die belasteten, unsicheren Verhältnisse in und außerhalb der Schule blickt, bleibt häufig aus. Die theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Beiträge bieten hier zahlreiche Anstöße für eine Neuausrichtung (sonder-)pädagogischen Handelns in Wissenschaft, Lehre und schulischer Praxis.
Benjamin Badstieber ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 5 Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, International Perspectives on Inclusive Education, Universität Bielefeld.
Prof`in Bettina Amrhein hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion im internationalen Kontext unter besonderer Berücksichtigung von Diagnose und Förderung an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 5 Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, International Perspectives on Inclusive Education, Universität Bielefeld inne.
Rezension
Dieser Sammelband hat zum Ziel, einen Kurswechsel im Umgang mit als störend wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht, insbesondere im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, einzuläuten. Denn die traditionelle medizinische bzw. psychologische Sichtweise auf „Störung“, „Auffälligkeit“ und „Behinderung“ abstrahiert von der Lebensgeschichte des Menschen und stellt das Normabweichende und Defekthafte als dominante Bezugsgröße heraus. Die wahrgenommene „Störung“ oder „Abweichung“ wird dem Menschen als Eigenschaft zugewiesen. Die Feststellung und Beobachtung von außen führt dazu, das Beobachtete als alleinigen Ausdruck der Person anzusehen, diese demnach zu „verdinglichen“. Eine Perspektive, die das Verhalten als sinnvolles Handeln versteht und auf die belasteten, unsicheren Verhältnisse in und außerhalb der Schule blickt, bleibt häufig aus. Die theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Beiträge dieses Buchs bieten hier zahlreiche Anstöße für eine Neuausrichtung.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Inklusion | RAISE | Störung | Konflikt | Unterricht | Schule | Förderbedarf | Erziehungswissenschaft | Restorative Approach
Inhaltsverzeichnis
Einführung – Kurswechsel im Umgang mit als störend wahrgenommenem Verhalten in Schule und Unterricht
Bettina Amrhein & Benjamin Badstieber 9
I. THEORETISCH VERSTEHEN 23
Die Mehrdimensionale Diagnostik – Von der wahrnehmbaren Erscheinung zum Verborgenen – die Rekonstruktion als Möglichkeit des Verstehens und des Erklärens
Kerstin Ziemen 24
Lehrkräfte und Schüler*innen auf gemeinsamer Entdeckungsreise – Die emotionale-soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen
Norbert Störmer 39
Ökonomisierungsstress und Unterrichtsstörungen
Birgit Herz 58
Zur Bedeutung des schulischen Leistungsdispositivs für die Ausdifferenzierung und das Überdauern des Förderschwerpunktes emotionale und soziale Entwicklung – eine systemtheoretische Reflexion
Michael Urban 77
Wider die Verhaltensregulation und Responsibilisierung: Befähigungstheoretische Perspektiven (auf Inklusion)
Benedikt Hopmann 96
Einführung in Mad Studies für verhaltensgestörte Pädagog*innen
Mai-Anh Boger 113
„(Un-)mögliche Kategorisierungen von Verhalten in der Schule“ – Historische und aktuelle Konstruktionen und Klassifikationen von als störend wahrgenommenem Schüler*innen-Verhalten
Elisabeth von Stechow 133
Schritte aus der teilnahmslosen Vernunft
Erkennen, Erklären, Verstehen, Handeln hinsichtlich emotionaler und sozialer Entwicklung. Ein Essay.
Georg Feuser 145
Grundzüge einer Pädagogik der Ermöglichung. Zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten aus phänomenologischer Sicht – Ein Perspektivwechsel
Sophia Falkenstörfer 166
II. EMPIRISCH BEOBACHTEN 187
Zur Problemkonstruktion im Diskurs der Sonderpädagogik bei Verhaltensstörungen
Julia Gasterstädt, Gerrit Hasche, Jana Helbig & Svenja Meyer 188
Machtwirkungen im Interdiskurs: Zur Delegitimation pädagogischer Zugriffe auf ‚nicht_normale‘ Verhaltensweisen in der sonderpädagogischen Wissensproduktion zum Phänomen ADHS
Benjamin Haas 207
Bedingtes Verhalten – „Inklusionsbedingungen“ als Ausweis exkludierender Praxen am Beispiel des Umgangs mit Autismus
Andreas Köpfer & Katharina Papke 225
Grundschule in Zeiten der Pandemie – eine Fallstudie zu familialen Ungleichheiten und kindlichem Wohlbefinden
Jürgen Budde, Carolina Claus, Katharina Doden, Drorit Lengyel, Tobias Schroedler & Nora Weuster 244
„Dealing with inequality“ – Reflexionen zum Lehrer*innenhandeln am Beispiel einer Bildungsexklusionskarriere
Florian Weitkämper 268
III. PRAKTISCH HANDELN 291
Scham und Menschenwürde – ein Thema für die Schule
Stephan Marks 292
Restorative Approaches in Schools: Technique or Philosophy?
Richard Hendry 311
Einladung zum Paradigmenwechsel ohne Rezeptgarantie! Neue Autorität in der Schule – Starker Halt durch starke Haltung
Ines Schiermeyer-Reichl 329
„Is anstreng, Lehrer sein?“ Die Praxis von Achtsamkeit und Mitgefühl fördert einen Perspektivwechsel auf „problematisches“ Verhalten. Schulpraktische Beispiele aus achtsamen phänomenologischen
Gesprächen
Nils Altner 345
Attending In and Out: Synergising mindful and restorative practice
Edward Sellman & Bettina Amrhein 356
„Gesundheit ist wichtig – auch im Kopf “: Evaluation psycho-sozialer Belastungsfaktoren von Schüler*innen und Eltern – Das Beispiel einer Duisburger Grundschule während der Corona-Krise.
Martin Gerste 378
Bringing Mindfulness to Teaching, Breath by Breath
Deborah Schoeberlein David 396
„Was wird denn dann aus unserer Zunft?“ – Gemeinsam auf dem Weg zur Konstruktion eines schulpädagogischen Blicks auf das emotionale und soziale Erleben im Unterricht
Benjamin Badstieber, Malte Thiede & Bettina Amrhein 409
Autor*innenverzeichnis 424
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