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Schulische Prävention im Bereich Verhalten
Schulische Prävention im Bereich Verhalten




Thomas Hennemann, Dennis Hövel, Gino Casale, Tobias Hagen, Klaus Fitting-Dahlmann

Kohlhammer
EAN: 9783170258822 (ISBN: 3-17-025882-6)
178 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2015, 8 Abb., 7 Tab.

EUR 26,99
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Der wirksamen schulischen Prävention von Verhaltensstörungen kommt heute vor dem Hintergrund eines sich verändernden inklusiven Schulsystems zentrale Bedeutung zu. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die theoretischen und empirischen Grundlagen zur wirksamen Prävention im Bereich Verhalten. Darauf aufbauend erfolgt ein systematischer Überblick über wirksame Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter. Neben evidenzbasierten kindzentrierten Programmen, die die Bedeutung eines effektiven Classroom Managements unterstreichen, werden auch beispielhaft Programme für die Ebene "Lehrer" und "Eltern" vorgestellt.

Autorenporträt:

Prof. Dr. Thomas Hennemann ist Lehrstuhlinhaber des Fachbereiches Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung an der Universität zu Köln. Am Lehrstuhl arbeiten Dr. Klaus Fitting-Dahlmann als akademischer Direktor, Dennis Hövel als Sonderschullehrer im Hochschuldienst, Gino Casale und Tobias Hagen als wissenschaftliche Mitarbeiter.
Rezension
Der Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Gefühls- und Verhaltensstörung gehört für viele Lehrkräfte zu den größten beruflichen Herausforderungen. Wie ist schulische Prävention im Bereich Verhalten möglich? Was sind die theoretischen und empirischen Grundlagen? Und welche wirksamen Präventionsmaßnahmen für das Kindes- und Jugendalter gibt es? Das sind die zentralen Fragestellungen, die in diesem Buch behandelt werden. Die wichtigsten Förderkonzepte und Fördermaßnahmen bei Verhaltensstörungen werden dargestellt, zentrale Handlungsfelder pädagogischer Prävention übersichtlich vermittelt. Das Buch wendet sich in erster Linie an Lehrkräfte und außerschulische Pädagogen zur effektiven Förderung oder Beratung von Betroffenen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

1 Emotionale und soziale Entwicklung im Kindes- und Jugendalter 13

1.1 Emotionale und soziale Kompetenzen 14
1.2 Entwicklung im Kindes- und Jugendalter 30
1.3 Die Entstehung von Gefühls- und Verhaltensstörungen 40
Vertiefende Literaturempfehlungen 51

2 Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen 52

2.1 Klassifikation präventiver Maßnahmen 53
2.2 Anforderungen an effektive Prävention 56
2.3 Empirische Befundlage 63
2.4 Grundlagen evidenzbasierter Förderung 66

3 Ein pädagogisches Leitbild: die präventive Schule 71

3.1 Schule als Präventionssetting 72
3.2 Mehrebenenansatz pädagogischer Prävention 79
3.3 Ein Rahmenkonzept schulischer Prävention: Response-to-Intervention (RTI) 90
Vertiefende Literaturempfehlungen 97

4 Präventive Förderung emotionalsozialer Kompetenzen 98

4.1 Präventive Förderung im Vorschulalter 99
4.2 Präventive Förderung in der Grundschule 110
4.3 Präventive Förderung in der weiterführenden Schule 128
4.4 Elterntrainings 144
4.5 Lehrerorientierte Maßnahmen 150
Vertiefende Literaturempfehlungen 155

5 Zum Abschluss: ein Plädoyer für eine präventive Schule als Basis einer inklusiven Schule 156

Literatur 163
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