lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Feinfühlig Unterrichten  Lehrerpersönlichkeit - Beziehungsgestaltung - Lernerfolg Herausgegeben von Böttinger, Traugott; Ellinger, Stephan
Feinfühlig Unterrichten
Lehrerpersönlichkeit - Beziehungsgestaltung - Lernerfolg


Herausgegeben von Böttinger, Traugott; Ellinger, Stephan

Oliver Hechler

Kohlhammer
EAN: 9783170338449 (ISBN: 3-17-033844-7)
192 Seiten, paperback, 14 x 20cm, 2017, 23 Abb., 4 Tab

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehrer treffen heute immer häufiger auf "irritierende" Schüler. "Gestörte" Verhaltens- und Erlebensweisen machen den Unterricht oft beschwerlich. Der Rückgriff auf die gängigen Unterrichtskonzepte hilft dabei wenig, auch nicht die fachfremden Angebote der Psychotherapie oder evidenzbasierte Förderprogramme. Das Buch stellt dagegen wieder die Lehrerpersönlichkeit und die pädagogische Beziehungsgestaltung zwischen Lehrer und Schüler in den Mittelpunkt pädagogischen Handelns beim Erziehen und Unterrichten. Dabei werden vor allem relevante humanwissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse für unterrichtliche Konzepte pädagogisch nutzbar gemacht: die Bindungstheorie, das Wissen um basale Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse im Unterricht, die Einsichten der Gruppendynamik gleichermaßen wie die Bedeutung der Fall- und Selbstreflexion.

PD Dr. phil. Oliver Hechler ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg.
Rezension
Wie kann das Lernen von Schülerinnen und Schülern, die unter besonderen und erschwerenden soziokulturellen und sozioemotionalen Bedingungen aufwachsen, verbessert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buchs. Lehrkräfte treffen heute immer häufiger auf "irritierende" Schüler. "Gestörte" Verhaltens- und Erlebensweisen machen den Unterricht oft beschwerlich. Notwendig ist eine Rückbesinnung auf pädagogisch und sonderpädagogisch Bewährtes und Vergessenes einerseits und Nutzbarmachung humanwissenschaftlicher Meta-Theorien, die auf ihre (sonder-)pädagogische Relevanz zu prüfen sind, andererseits. Der Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Humanwissenschaften konfrontiert insbesondere mit den Erkenntnissen der Bindungstheorie, die für erfolgreiches Lernen und Unterrichten in ihrer Bedeutung noch gar nicht erschöpfend gesichtet und fruchtbar gemacht wurden. Im Zusammenhang mit der Bindungstheorie und der Verfasstheit der hier in den Blick genommenen Kinder stehen darüber hinaus noch die Mentalisierungstheorie und die für den Unterricht relevanten traumapädagogischen Überlegungen. Dieses Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm "Feinfühlig Unterrichten" ist ein interventionspraktisches Programm. Es soll helfen, sowohl den Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft als auch mit besonders belasteten Kindern in der Schule zum Wohle dieser besser zu gestalten.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Reihe "Fördern lernen" umfasst drei klare thematische Schwerpunkte: 1. Die wichtigsten Förder- und Beratungskonzepte bei den 2. am häufigsten verbreiteten Lern- und Verhaltensstörungen sowie 3. die zentralen Handlungsfelder (sonder-)pädagogischer Förderung. Die Bücher dieser Reihe sind in erster Linie gut lesbar und unmittelbar in der Praxis einsetzbar.
Dabei informiert jeder einzelne Band in seinem ersten Teil über den aktuellen Stand der Forschung und entfaltet Überlegungen zu Ursachen, Interventionen und Präventionen theoriegeleitet. Im zweiten Teil eines Bandes werden dann konkrete Interventionsformen und erprobte Förderprogramme vorgestellt und diskutiert. Grundlage für diese Empfehlungen sollen zum einen belastbare empirische Ergebnisse aus der zuständigen Fachdisziplin und zum anderen praktische Handlungsanweisungen für konkret entwickelte Bezüge (z.B. Unterricht, Freizeitbetreuung, Förderkursen) sein. Schwerpunkt des zweiten Teils sind also die Umsetzungsformen und Umsetzungsmöglichkeiten im jeweiligen pädagogischen Handlungsfeld.
Die Autorinnen und Autoren der Einzelbände sind wissenschaftlich ausgewiesene Experten ihres Themas und stellen sich der Herausforderung, theoretisch anspruchsvolle Sachverhalte einerseits praxisnah und andererseits kurz und prägnant bei einem überschaubaren Buchumfang zu erläutern.
Zur Zielgruppe gehören in erster Linie Lehrkräfte, die sich entweder auf die Arbeit mit betroffenen Kindern vorbereiten oder aber schnell und umfassend gezielte Informationen zur effektiven Förderung von Betroffenen suchen. Bedingt durch das übersichtliche Format sollen die Einzelbände theoriegeleitete Ratgeber auf wissenschaftlichem Niveau sein. Neben den Leserinnen und Lesern aus der Praxis eignet sich die Buchreihe auch für die Lehramtsausbildung und als Zugang für interessierte Laien und Eltern, die sich nicht auf populärwissenschaftliches Halbwissen verlassen wollen und verständliche, aber auch schnell lesbare Fachliteratur suchen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Einleitung: Pädagogik als praktische Wissenschaft und professionelle Praxis 15

1.1 Sozioemotionale und soziokulturelle Voraussetzungen der kognitiven Entwicklung 39
1.2 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen als Beziehungsstörungen 44
1.3 Die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit und der Lehrer-Schüler-Beziehung 46

2 Ausbildungsprogramm »Feinfühlig Unterrichten« 65

2.1 Phänomenbezogene Didaktik – Nicht Gedachtes lernen, sondern Denken lernen 69
2.1.1 Natur-Verstehen lehren und lernen 81
2.1.2 Kultur-Verstehen lehren und lernen 85
2.2 Feinfühlig Unterrichten im Netzwerk der Klasse 93
2.2.1 Bindungstheorie 95
2.2.2 Psychodynamik 129
2.2.3 Gruppendynamik 137
2.3 Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen im Spiegel der Lehrer-Schüler-Beziehung 153
2.4 Berufsbezogene Selbsterfahrung für Lehrerinnen und Lehrer 163
2.5 Forschung 169
2.6 Fort- und Weiterbildung 176

3 Ausblick 178

Literatur 181



Weitere Titel aus der Reihe Fördern lernen - Prävention