|
Verhaltensauffällige Schüler
Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten
Dirk Menzel, Werner Wiater (Hrsg.)
UTB
, Klinkhardt
EAN: 9783825232955 (ISBN: 3-8252-3295-6)
414 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stellen in der Schule eine besondere Herausforderung dar. Dieser Herausforderung stellt sich das vorliegende Buch. Es behandelt die häufigsten und wichtigsten Verhaltensauffälligkeiten, die im Alltag der Regelschule vorkommen. Neben Störungen, die sichtbar sind, wie Hyperaktivität oder Aggressivität, werden auch solche aufgegriffen, die mit einem Rückzugsverhalten von Kindern und Jugendlichen verbunden und leicht zu übersehen sind (z.B. Angststörungen oder Suchtverhalten). Den empfohlenen pädagogisch-didaktischen Handlungsmöglichkeiten sind jeweils Symptom- und Ursachenbeschreibungen vorangestellt. Studierende werden an Diagnosetechniken und Handlungsmöglichkeiten herangeführt.
Das vorliegende Studienbuch richtete sich primär an Studierende aller Lehrämter, bietet darüber hinaus aber auch Lehrkräften in der Praxis wertwolle Hindergrundinformationen und Hilfen für den Umgang mit auffälligen Schülerinnen und Schülern.
Rezension
Viele Lehrer/innen klagen über die steigende Zahl verhaltens- und lernauffälliger Kinder und Jugendlicher in den allgemeinbildenden Schulen und die damit verbundenen Störungen und Disziplinlosigkeiten während des Unterrichts sowie die dadurch gewachsenen Belastungen im Lehrerberuf. Dieses Buch bietet in verständlicher Form Basisinformationen zum Thema "Schüler mit besonderem Förderbedarf in der Regelschule." An vielen Fallbeispielen wird dem Leser verdeutlicht, was er wissen muss, um das Schülerverhalten einordnen und verstehen zu können, und es wird gezeigt, was man tun kann, um mit "schwierigen" Schülern angemessen umzugehen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Menzel ist wiss. Assistent
Prof. Dr. Wiater ist Ordinarius am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
Die vorliegende Publikation geht von konkreten Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag aus, wobei neben den unmittelbar störenden, nach außen hin sichtbaren wie Hyperaktivität oder aggressives Verhalten auch solche aufgegriffen werden, die mit einem Rückzug von Kindern und Jugendlichen verbunden, somit weniger sichtbar und leichter zu übersehen sind.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 9
Vorkommen und Ursachen von Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Eine Einführung aus schulpädagogischer Perspektive 11
Dirk Menzel
Von der Schwierigkeit, das Verhalten von Schülern zu ändern 38
Werner Wiater
1 Auswirkungen physiologischer Ursachenfelder in der Schule
Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit
chronischen Erkrankungen 63
Alfred Wiater und Sandra Overmann
Kinder mit körperlich-motorischen Auffälligkeiten
Grundlagen, Adipositas und Asthma 90
Monika Dräger
Linkshändigkeit — heute nichts Besonderes mehr? 100
Dirk Menzel
Autismus 110
Bruno J. Schor und Alfons Scliweiggert
2 Auswirkungen sozialer Ursachenfelder in der Schule
Verhaltensbesonderheiten von Kindern und Jugendlichen aufgrund von körperlicher und emotionaler Misshandlung sowie Vernachlässigung 127
Günther Deegener und Wilhelm Körner
Kulturbedingte Verhaltensauffälligkeiten am Beispiel von türkischen Schülerinnen und Schülern in der Regelschule 143
Doris Manschke
3 Aufmerksamkeit und Konzentration in der Schule
Kinder mit ADHS
Kinder mit besonderem Förderbedarf 161
Klaus Skrodzki
Immer dieser Michel ... oder: Tipps zum täglichen Umgang mit aufmerksamkeits- und konzentrationsschwachen Kindern und Jugendlichen ...176
Ulrike Schaupp
4 Aggression und Gewalt in der Schule
Schlag auf Schlag — „Pädagogische Präsenz" statt Aggression und Gewalt
in der Schule 185
Ulrike Schaupp
Bullying und Cyberbullying unter Schülern 213
Herbert Scheithauer und Anja Schwitze-Krumbholz
Prävention von Bullying und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
im Schulkontext: das fairplayer.manual 232
Herbert Scheithauer und Heike Dele Bull
Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern 237
Stefanie Wekenmann
Konfrontative Pädagogik: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit
und Erziehungswissenschaft 248
Jens Weidner
5 Sexualisierte Gewalt in der Schule
Über den Umgang mit sexualisiertem Verhalten im Schulsetting 261
Helga Ihm und Alexandra Stupperich
Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Frauen 279
Maria Steiner
Sexueller Missbrauch als möglicher biographischer Hintergrund verhaltensauffälliger Jungen 286
Peter Mosser
6 Sucht und Abhängigkeit in der Schule
Alkohol-/Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
bei Kindern und Jugendlichen 307
Volker Barth
Medienabhängigkeit bei Kindern und Jugendlichen 331
Annette Teske
Essstörungen und Prävention von Essstörungen in der Schule 349
Evn Wunderer
7 Emotionale Auffälligkeiten in der Schule
Angststörungen und Prävention von Angststörungen bei Kindern
und Jugendlichen 361
Carmen Adornetto und Silvia Schneider
Tics, Zwangsstörungen und Selbstverletzung 372
Dirk Menzel
Schulabsentismus als pädagogische Herausforderung 383
Heinrich Ricking
8 Jugendschulden
Schulden bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 397
Claudia Caspari
Schlusswort
... und die Lehrkräfte der Kinder und Jugendlichen
mit Verhaltensauffälligkeiten? 409
Dirk Menzel und Werner Wiater
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 413
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|