Fachbereiche

Pädagogik: Kindheit

Trauer bei Kindern pädagogisch begleiten - in den ersten 10 Lebensjahren
Alle Kinder machen Abschiedserfahrungen, alle Kinder begegnen Sterben und Tod – früher oder später. Kinder entwickeln dabei alterstypische Vorstellungen. Kinder sind nicht selten selbst betroffen: indem sie in belastenden Familiensituationen stecken oder gar selbst schwer erkrankt sind. Kinder stellen (Kinder-)Fragen über Sterben und Tod: wie sollen wir ihnen begegnen? Erwachsene neigen dazu, den Fragen und den damit verbundenen Problemen au...
play - Wie playmobil Figuren zu Kinderzimmerhelden werden ...
Der Mensch ist ein spielendes Wesen, ein Homo Ludens, behauptete der niederländische Kulturhistoriker Johan Huizinga in seinem gleichnamigen Werk 1938. Von der Gültigkeit dieser kulturanthropologischen Erkenntnis können sich Eltern tagtäglich überzeugen. Besondere Bedeutung kommt in den Kinderzimmern dabei dem Spielzeug zu. Seit mehr als 50 Jahren sind es die Playmobilfiguren, von denen eine besondere Faszination ausgeht, die Alt und Jung be...
artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch - Selbstständigkeit fördern - Gut durch den Schulalltag kommen - Die spannenden Jahre zwischen 6 und 12
In der Reihe "artgerecht", in der u.a. auch Baby- und Kleinkindbücher vorliegen, ist jetzt dieses Buch zu Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erschienen: Die Zeit zwischen Kleinkind und Pubertät bringt viele Freuden und Entdeckungen, aber auch Herausforderungen und Prbleme mit sich, - für Kinder wie für Eltern! Themen wie Lernen, Freunde, Selbstständigkeit, Medien, Schlafen oder Essen - die Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, Er...
Kindheit in gesellschaftlichen Umbrüchen -
Seit dem 17. Jahrhundert bildete sich das Ideal einer vor schädlichen Einflüssen und Eingriffen behüteten und beschützten Kindheit aus, schließlich wurde es für alle gesellschaftlichen Schichten weltweit zur gültigen Norm erklärt. Gesellschaftliche Umbrüche, in denen Kindheit als Schonraum durch Kriegshandlungen, Terror oder Massenmorde bedroht oder zerstört wird, erscheinen aus dieser Perspektive als skandalös oder gelten zumindest al...
Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale -
Digitalisierung ist in aller Munde, gerade auch im Hinblick auf Mediatisierung, Technisierung und Gamification in Bildungsprozessen. Daher ist das umfangreiche Projekt eines Handbuchs zur Digitalisierung mit dem Schwerpunkt auf der Phase der Kindheit und Jugend von vornherein zu begrüßen. Unter vier Oberthemen (1. Technik und Gesellschaft, 2. Digitalisierung und Mediatisierung von Kindheit, 3. Digitales Konstruieren, Spielen und Handeln und 4....
Diversity in der Kindheitspädagogik und Familienbildung -
"Diversity" als Stichwort bietet zunächst einmal einen Rahmen für wahrnehmbare Vielfalt bzw. Pluralisierung von Lebensrealitäten und Lebensentwürfen, in denen Kinder aufwachsen. Diese Vielfalt hat in den vergangenen Jahren quantitativ wie qualitativ massiv zugenommen. Kindheit wird u.a. ganz wesentlich geprägt durch die Diversitätskategorien von sozialer Herkunft, Gender, Migration und Behinderung. Diese vier Kategorien werden in diesem dru...
Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben -
Was sind Leitbilder "guter" Kindheit angesichts ungleicher Bildungschancen? Das ist die Fragestellung dieses Sammelbands. "Kinder sind unsere Zukunft": diese Kindzentrierung als ein vielen politischen Strategien übergeordnetes Leitbild, lässt sich in Wohlfahrtsstaaten spätestens seit den 1990er-Jahren beobachten. Im Zuge dieses Paradigmen-Wechsels im Sinne einer Bedeutungsaufwertung von Kindern in der Politik verändern sich auch die Lebenspha...
Das »normale« Kind - Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik
"Schwarze Pädagogik"? Ist das nicht längst Geschichte? Ganz im Gegenteil - behauptet dieses Buch und wirft einen neuen Blick auf die Geschichte der schwarzen Pädagogik, indem es aufzeigt, wie das Kind im Verlauf seiner Entwicklung zur standardisierten Ware wurde. Die Autorin beleuchtet bislang tabuisierte Facetten von Kindheit: das masturbierende Kind (S.117ff), das vergewaltigte Kind (S.144ff), das ökonomisierte Kind (S.164ff) - und als Ausb...
Lebensphase Kindheit - Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume
Nach dem Erscheinen 2011 liegt diese Darstellung zur "Lebensphase kindheit" nun in 2., überarbeitete Auflage 2020 vor. Wie wachsen Kinder in unserer Gesellschaft auf? Wie stellen sich ihre Lebenslagen dar, wie ist ihre Sicht der Dinge, wie sind ihre Handlungsmöglichkeiten und -grenzen? Welche sozialwissenschaftlichen Daten über Kinder liegen überhaupt vor? Dieser informative Band bietet grundlegende Einsichten in das weite Feld Sozialwissensc...
Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule -
Bei Kindern und Jugendlichen spielen die nahe soziale Umwelt und vor allem die Familie eine herausragende Rolle. Besondere Belastungen der Familie können Ursachen von Lernschwierigkeiten sein. Kritische familiäre Lebensereignisse haben auf Schüler/innen, ihr schulisches Verhalten und ihre schulischen Leistungen erheblichen Einfluß. Kritische Lebensereignisse durchkreuzen Pläne, verschließen Handlungspfade und erzeugen Einschränkungen des H...
Was hochbelastete Kinder brauchen - Praxishandbuch für die Begleitung und Betreuung
Schulische Lehrkräfte haben vielfältig mit Ihnen zu tun und sie erfordern überproportional viel Aufmerksamkeit: die sog. Problemkinder, die hochbelasteten Kinder, mit Depression, Lethargie, Selbstschädigung und Verschlossenheit einerseits, mit Aggression und Delinquenz andererseits. Verwandt sind verletzte Kinder und komplex traumatisierte Kinder. Das Thema dieses Buches sind vor allem die hochbelasteten Kinder. Die Differenzierungshilfen zu ...
Handbuch Philosophie der Kindheit -
Ist Autonomie-Förderung das wichtigste Erziehungsziel? Warum dürfen Erzieherinnen und Erzieher in die Entwicklung von Kindern eingreifen? Welche Pflichten haben Erwachsene gegenüber (ihren) Kindern? Wie können Kinder in ihrer moralischen Entwicklung unterstützt werden? Kommt der Kindheit ein intrinsischer oder ein instrumenteller Wert zu? Verstößt Kinderarbeit gegen Kinder- und Menschenrechte? Ist Neuroenhancement von Kindern in unserer L...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...Allgemeine DidaktikAutoritätAngstAnfangsunterrichtmehr...
B
Berufliche BildungBerufspädagogikBildungBehinderungenBildungsforschungmehr...
C
ComputerCoachingChancengleichheitComputerisierungComputerspielemehr...
D
DidaktikDiagnostikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungmehr...
E
ErziehungElternElementarpädagogikErwachsenenbildungErlebnispädagogikmehr...
F
FilmFörderungFrühpädagogikFamilieFördermaterialienmehr...
G
GrundschuleGanztagsschuleGewaltGewaltpräventionGeistigbehindert...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
InklusionInklusive Pädag...IntegrationInterkulturelles...individuelle Fö...mehr...
J
JugendJugendhilfeJugendamtJungenJugendkulturenmehr...
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKonzentrationmehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMediendidaktikMethodenMedienkompetenzMigrationmehr...
N
Neue MedienNachschlagewerkNaturNaturerlebennachhaltiger Unt...mehr...
O
Offener UnterrichtOnline-StudiumOutdoorpädagogikOrganisationenOptimismusmehr...
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenPsychomotorikmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...Qualitätsentwic...Quereinsteigerqualitativemehr...
R
ReformpädagogikRassismusReferendariatRatgeberRechtsextremismusmehr...
S
SozialpädagogikSonder-/Heilpäd...SonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTheorienTheorieTrainingTheorien der Soz...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsmethodenUnterrichtsstörungUnterrichtstheorieUnterrichtskulturmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVerhaltensauffä...Vergleichende Er...Visuelle Kulturmehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWerbungWahrnehmungWahrnehmungsför...mehr...
Z
ZuversichtZieleZeitZukunft
...
ÜbergangÜbungen0-5 JahreÄsthetikÜbergang Schule...mehr...