lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule
Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule




Stephan Drucks, Dirk Bruland (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779938224 (ISBN: 3-7799-3822-7)
152 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Januar, 2020

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Herausforderungen bringen familiale kritische Lebensereignisse – Verluste, schwere Erkrankungen, Armut – für die Schule mit sich? Wo sind Handlungsressourcen, wo Barrieren? Das Buch beleuchtet die Sicht von Professionellen und von Familien mit Beiträgen aus Interviewstudien. Zudem werden unterschiedliche Problem-, Krisen- und Aufgabendefinitionen aus sozialwissenschaftlichen Perspektiven und mit Ausblick auf Fragen der Professionalisierung, Kooperation und Schulentwicklung besprochen. Ziel ist, zur Verständlichkeit der Problematik und zur Erweiterung von Handlungsspielräumen beizutragen.
Rezension
Bei Kindern und Jugendlichen spielen die nahe soziale Umwelt und vor allem die Familie eine herausragende Rolle. Besondere Belastungen der Familie können Ursachen von Lernschwierigkeiten sein. Kritische familiäre Lebensereignisse haben auf Schüler/innen, ihr schulisches Verhalten und ihre schulischen Leistungen erheblichen Einfluß. Kritische Lebensereignisse durchkreuzen Pläne, verschließen Handlungspfade und erzeugen Einschränkungen des Handlungsraums. Existentielle Krisen oder Krisen in den Familien können bis hin zu Schulabsentismus führen. Über schulische Leistungsmaßstäbe hinaus haben elterliche Konflikte, die Geburt eines Geschwisterkindes, ein Leben in Armut oder eine chronische Erkrankung eines Elternteils, für Kinder jeweils eigene Bedeutungen und Dringlichkeit. Dieser Band beleuchet den Zusammenhang von familiären kritischen Lebensereignissen und Schule.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Schulsozialarbeit | Professionalisierung | Familie | Lebensbewältigung
Kategorien:
Pädagogik
Allgemeine Pädagogik
Erziehungswissenschaft
Schule
Inhaltsverzeichnis
Zum Diskurs um familiäre kritische Lebensereignisse und Schule:
Begriffe, Forschungskonzepte, Wissensstand, Ansätze – Eine Einleitung
Stephan Drucks und Dirk Bruland 9

Familiäre Konstellationen und Erwartungen bei Schulabsentismus
Petra Bollweg 25

Sozioanalyse der Schule und Sozioanalysekompetenz von Lehrkräften:
Überblick im Getümmel sozialer Kämpfe im Unterricht
Stephan Drucks und Dirk Bruland 46

„Das gehört nicht so inne Schule irgendwie“
Subjektiver Bedarf nach (schulischer) Primärprävention in Familien mit psychisch erkranktem Elternteil
Patrizia Graf und Albert Lenz 63

„Es wird immer schwieriger den Kindern das Wissen zu vermitteln …“
Eine qualitative Untersuchung zur Perspektive der Lehrkräfte auf Familiäre Probleme
Sandra Kirchhoff und Dirk Bruland 75

Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler*innen in existentiellen Krisen
Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härte
Mai-Anh Boger und Jan Christoph Störtländer 91

Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an
Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
Nina Bremm 106

Schulsozialarbeit – Im Spannungsfeld zwischen fachlichen Standards und derzeitigen Rahmenbedingungen
Dorle Mesch und Wolfgang Foltin 128

Schlussbetrachtungen 144

Zu den Autor*innen 152