 | Dieses grundlegende Buch zur Überprüfung der Sinnes- und Bewegungsentwicklung von Kindern in ihren ersten vier Lebensjahren darf als Klassiker bezeichnet werden. Es stellt vor allem für Praktiker einen Leitfaden zur Erfassung individueller Lernausgangssituationen bei entwicklungsrückständigen Kindern in den ersten vier Lebensjahren dar. Inzwischen wurde durch zahlreiche Praxisberichte von Erzieherinnen, Ergotherapeutinnen und Heilpädagogen ... |  | Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsbehinderungen, Wahrnehmungs- und Bewegungsauffälligkeiten stehen im Fokus dieser "Sensomotorische Förderdiagnostik" (Buchtitel), einem "Praxishandbuch zur Entwicklungsüberprüfung und Entwicklungsförderung für Kinder von 4 bis 7 1/2 Jahren" (Untertitel). Ziel ist es, Kinder mit Entwicklungsproblemen zu erkennen und ihnen durch entsprechende Förderangebote zu helfen. Um diesen Anspruch zu... |
 | Trotz vielfältiger Gegenanstrengungen ist der Anteil an Kindern mit frühen schulischen Anpassungs- und Lernproblemen in den vergangenen Jahrzehnten erheblich angestiegen. Das Land Baden-Württemberg hat deshalb ein Konzept zur gezielten zusätzlichen Förderung von Kindern mit schulrelevanten Entwicklungsauffälligkeiten entwickelt und erprobt, das in diesem Band vorgestellt wird und zusätzlich konkrete Tipps und Materialien zum Sachverhalt (a... |  | Wenn KISS ("Kopfgelenk-Induzierte-Symmetriestörungen") aus dem Säuglings- und Kleinkindalter nicht behanndelt werden, dann werden sie später von Vorschul- und Schulkindern zunehmend kompensiert und sie fallen möglicherweise (vor allem im Sportunterricht) durch Folgendes auf: Haltungsstörungen, Kopfschmerzen, Störungen der fein- und/oder grobmotorischen Entwicklung, Konzentrationsschwierigkeiten, Sprachentwicklungsverzögerungen, Raumorienti... |
 | "Schluss mit dieser schwarzen Pädagogik!" fordert der Kinder- und Jugendpsychologe Wolfgang Bergmann angesichts der aktuellen Erziehungsdebatte. Alles scheint sich dabei nämlich um freche, ungezogene Kinder und Jugendliche zu drehen und deren - wohl oft zu nachgiebige - Eltern.
Befassen sich viele der die Debatte bestimmenden Autoren mit der "Außensicht" der Dinge - der Frage nach Erziehungsmethoden und der Sicht der Erwachsenen auf das Kind... |  | Umfangreiches Nachschlage- und Informationswerk, das nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen hilfreich ist. In verständlicher Sprache erklärt dieser Wegweiser eine Fülle von Fördermöglichkeiten und -ansätzen, die (nicht nur) bei Sprachentwicklungsstörungen in Frage kommen. Ein sehr informatives Buch - wie gesagt- nicht nur für Eltern!
K. Rost, Lehrerbibliothek.de
|
 | Dieser Klassiker aus dem Kleinkind- und Vorschulbereich verhilft Erzieher/inne/n, Eltern, Sozialpädagog/inn/en und Therepeut/inn/en zu einem Überblick über den unüberschaubaren Spielzeug-, Bilder- und Kinderbuchmarkt und ermöglicht die Auswahl geeigneten Spielmaterials für die Entwicklungsförderung in den Bereichen: Wahrnehmung, Motorik, Sprache und soziale Entwicklung. Denn Spielzeug, das dem Entwicklungsalter und den Fähigkeiten des Kin... |  | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |
 | Von der Geburt bis zum 6. Lebensjahr befindet sich das Kind in einer Phase einschneidender Veränderungen, die keinesfalls mit den Begriffen Reifung und Entwicklung oder den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie hinreichend erklärt werden können. Dementsprechend verarbeitet der Autor die Ergebnisse der entwicklungspsychologischen Forschung, der Soziologie und der Pädagogik. Er führt sie weiter in der von ihm vertretenen "Kinderperspektiv...... | |