lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Problemsituationen in der Grundschule wahrnehmen - verstehen - handeln
Problemsituationen in der Grundschule
wahrnehmen - verstehen - handeln




Christiane Bartsch (Hrsg.), Ulrike Itze, Herbert Ulonska

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511934 (ISBN: 3-7815-1193-6)
341 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2002

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder leben heute unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen. Ihre Probleme und Sorgen haben sich verschärft und erweitert. Kinder sind heute anders: Sie sind im positiven Sinne selbstbewusster und fordernder, oft aber auch grenzen- und regellos, ohne positive Orientierung, seelisches Gleichgewicht und erfüllte Zuversicht.



In diesem Band werden Kinderprobleme in der emotionalen, kognitiven und sozialen Dimension vorgestellt und mögliche Problemlösungen aufgezeigt. Problemanalyse und Problembewältigung stehen dabei in einem unmittelbaren Zusammenhang. Ausgewählte Problemsituationen werden im Theorie-Praxis-Transfer konkretisiert: Gewalt, Sexualisierte Gewalt, Trennung und Scheidung, Angst, Tod und Trauer, Einsamkeit, Lernprobleme, Teilleistungsstörungen, Keine Zeit (mehr haben), Armut, Fremdenfeindlichkeit, Alltagskonflikte, Disziplinstörungen, Motorische Unruhe.



Ziel des Buches ist es, die Probleme der Kinder in den jeweiligen Situationen wahrzunehmen und zu verstehen. So ist es möglich, Antworten zu finden, um in der Unterrichtspraxis und Lebenswirklichkeit des Kindes adäquat zu handeln.
Rezension
Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, als es einem einzigen Autor möglich wäre. Die Vielfalt der Themen macht das Buch zu einer Fundgrube für Studenten, Referendare, aber auch langerfahrene Lehrer.

Nicht jedes Thema muß von sich aus ein Problem für Kinder sein, denn viele Kinder scheinen sehr gut mit der Trennung der Eltern oder dem Tod eines Verwandten umgehen zu können, doch sollten Eltern und Pädagogen verstehen, was hierbei von den Kindern verlangt wird. Je nach Altersstufe bringen Kinder verschiedene Kompetenzen mit. Ein sehr kleines Kind, welches das Leben noch als unendliche Abfolge von kurzen Ereignissen erlebt, kann den Tod noch nicht als dauerhaftes Phänomen erkennen. Erwachsene, die das nicht wissen, können die spezifischen Probleme des Kindes auch nicht verstehen.

Das Buch hilft Erwachsenen, Probleme zunächst zu erkennen und sie zu verstehen um dann unter Berücksichtigung der gewonnenen Erkenntnisse zu handeln.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
I. Problemanalyse und Problembewältigung in emotionaler, kognitiver und sozialer Dimension


Emotionale Dimension

Kognitive Dimension

Soziale Dimension


II. Die Antwort auf Problemsituationen in der Grundschule


III. Ausgewählte Problemsituationen in der Grundschule

- Gewalt
- Sexualisierte Gewalt
- Trennung und Scheidung
- Angst
- Tod und Trauer
- Einsamkeit und Zurückgezogenheit
- Lernprobleme
- Teilleistungsstörungen
- Keine Zeit mehr haben
- Armut
- Fremdenfeindlichkeit
- Alltagskonflikte
- Disziplinstörungen
- Motorische Unruhe


IV. Anhang