lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch Selbstständigkeit fördern - Gut durch den Schulalltag kommen - Die spannenden Jahre zwischen 6 und 12 Mit Illustrationen von Claudia Meitert
artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch
Selbstständigkeit fördern - Gut durch den Schulalltag kommen - Die spannenden Jahre zwischen 6 und 12


Mit Illustrationen von Claudia Meitert

Nicola Schmidt

Reihe: artgerecht


Random House , Kösel
EAN: 9783466311736 (ISBN: 3-466-31173-X)
320 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, April, 2024

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der neue Band der erfolgreichen »artgerecht«-Reihe!

Die Zeit zwischen Kleinkind und Pubertät ist unendlich wertvoll! Jetzt stellen wir Eltern wichtige Weichen und vermitteln unseren Kindern Dinge, von denen sie ein Leben lang profitieren werden. Egal ob Lernen, Freunde, Selbstständigkeit, Medien, Schlafen oder Essen - Erziehungsexpertin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt schildert humorvoll, wissenschaftsbasiert und inspirierend, wie wir diese Lebensphase artgerecht und bindungsorientiert gestalten, sodass sich nicht nur Körper und Gehirn optimal entwickeln, sondern auch der Alltag läuft. Ein unverzichtbarer Begleiter und ein Muss für alle Fans der erfolgreichen »artgerecht«-Reihe!

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Illustrationen

Nicola Schmidt ist zweifache Mutter, Bestsellerautorin, Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, ausgebildeter Coach sowie Gründerin und Geschäftsführerin des 'artgerecht'-Projektes. Sie bietet Aus- und Fortbildungen für Fachleute und Wildnis-Camps für Familien an.
Rezension
In der Reihe "artgerecht", in der u.a. auch Baby- und Kleinkindbücher vorliegen, ist jetzt dieses Buch zu Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erschienen: Die Zeit zwischen Kleinkind und Pubertät bringt viele Freuden und Entdeckungen, aber auch Herausforderungen und Prbleme mit sich, - für Kinder wie für Eltern! Themen wie Lernen, Freunde, Selbstständigkeit, Medien, Schlafen oder Essen - die Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, Erziehungsexpertin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt klärt auf und informiert; denn as Leben mit einem Schulkind wird für Eltern nicht einfacher, sondern anstrengender! Schulkinder sind nicht „aus dem Gröbsten raus“ nur, weil sie jetzt so gut betreut wären. Ganz im Gegenteil. Die Autorin eröffnet den Eltern, dass Kinder in den ersten Monaten noch bedürftiger werden. Und dass sie nicht weniger, sondern viel mehr und komplexere Care-Arbeit leisten müssen. Kleinkinder, so ihre Begründung, haben sehr starke körperliche Bedürfnisse: Essen, Schlafen, Getragenwerden. Schulkinder haben sehr starke emotionale Bedürfnisse: Geld, Autonomie, herannahende Pubertät, Freunde, Lernen und das Zurechtfinden in der Welt der Medien. Die Autorin gibt Anleitung, wie Eltern die richtige Schule finden und schüchterne Kinder Freunde. Wie sie mit Medien umgehen lernen und wie mit Geld und wie sie mit Sexualität und Körperhygiene umgehen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Bestsellerautorin Nicola Schmidt klärt über die größten Fallen auf, in die Eltern tappen können, und wie Kinder wieder Spaß am Lernen finden«
Sächsische Zeitung (20. April 2024)
Inhaltsverzeichnis
Artgerecht?! 9
Kleine Jäger und Sammler in der Schule • Perfekte kleine Wildniskinder

Artgerecht Schulkind sein 17

So geht's: Schulkinder verstehen in drei Schritten 19
Schritt 1: Ein Gehirn wie ein Kinderzimmer • Schritt 2: Hormone als Unruhestifter • Schritt 3: Vorbereitet sein auf den Sturm
Umgang im Alltag: Wie wir unsere Kinder erreichen 30
Hätten Sie's gewusst? 33
Falsche Erwartungen 36
Das sagt die Wissenschaft 38
FAQ 40

Artgerecht lernen 43

So geht's: Wie wir die richtigen Entscheidungen treffen 45
Der passende Zeitpunkt zur Einschulung • Wie finde ich eine geeignete Schule für mein Kind?
Den Schulstart begleiten 50
Auf die Sozialkompetenz des Kindes vertrauen • Beispiel Hausaufgaben
So lernt sich's gut 53
Wie Kinder lesen lernen • Lesen lernen mit Hund • Hilfe, mein Kind liest nur Comics! • Wie Kinder rechnen lernen • Wie Kinder schreiben lernen
Wie mein Kind Misserfolge besser verkraftet 60
Interview mit Herbert-Renz Polster: »Schulkinder wachsen durch Erfahrungen« 62
Interview mit Bettina Schwarz: »Ihr Kind ist nicht faul!« 65
Hätten Sie's gewusst? 68
Falsche Erwartungen 70
Das sagt die Wissenschaft 72
FAQ 77

Artgerecht Freunde finden 79

So geht's: Heißen wir die Freunde unserer Kinder willkommen! 82
Warum Freunde wichtig sind • Was Freunde unseren Kindern geben können • Wie unsere Kinder Freunde finden • »Mit dir spiel ich nicht mehr!« — Konflikte lösen • Mit ungesunden Freundschaften umgehen
So finden schüchterne Kinder Freunde 92
Klären wir erst: schüchtern oder introvertiert? • Schüchterne Kinder unterstützen • Wenn Kinder keine Freunde finden
Mit Gruppendruck umgehen 97
Interview mit Nora Imlau: »Wenn Kinder schwer Freunde finden, ist das definitiv kein Elternversagen!« 100
Hätten Sie's gewusst? 103
Falsche Erwartungen 104
Das sagt die Wissenschaft 107
FAQ 108

Artgerecht Medien nutzen 111

So geht's: Medienkompetenz erwerben 113
Ein Ende finden lernen • Medien nutzen statt konsumieren • »Minecraft« als Schulfach
Wann Mediennutzung ungesund wird 122
»Sucht«verhalten • Kurzsichtig durch Smartphone und Tablet? • Influencer und soziale Medien • TikTok, YouTube & Co.
Spannend und klischeefrei lesen 127
Interview mit Leonie Lutz: »Regeln sind Schutz« 130
Hätten Sie's gewusst? 132
Falsche Erwartungen 134
Das sagt die Wissenschaft 135
FAQ 138

Artgerecht essen und schlafen 141

So geht's: Essen für Schulkinder 143
Das Brotdosen-Dilemma • Essen, um mich besser zu fühlen
Body Positivity — den eigenen Körper lieben 146
Ist mein Kind übergewichtig? • Was können wir tun? • Mädchen vor sexualisierten Körperbildern schützen
So geht's: Schlafen für Schulkinder 152
Gesunde Schlafhygiene für Schulkinder • Abendrituale für Schulkinder • Wie wir Albträume in den Griff kriegen • Trockene Nächte
Interview mit Jenny Böhme: »Fertigprodukte sind nicht schlecht« 162
Hätten Sie's gewusst? 164
Falsche Erwartungen 165
Das sagt die Wissenschaft 166
FAQ 168

Artgerecht denken lernen 171

So geht's: Wie Kinder denken lernen 173
Zuhören lernen • Ist das ein guter Moment? • Einen Plan machen • Mit Enttäuschungen umgehen lernen • Denkruhe für Kinder
Schulkinder und Naturverbindung 186
Unlearn Ungleichheit 189
Schulkinder und die Klimakrise 192
Wie wir mit Kindern übers Klima reden • Klimaglück für morgen
Kleine Aktivisten und Zivilcourage 198
Armut und Chancenungleichheit • News, Fake News oder besser Good News? • Diversität sichtbar machen
Was Kinder können sollten 202
Nicht unterschätzen! • Wie wir mit Kindern sprechen
Hätten Sie's gewusst? 206
Falsche Erwartungen 207
Das sagt die Wissenschaft 208
FAQ 210

Artgerecht mit Geld umgehen 213

So geht's: Wie Kinder lernen, für sich zu sorgen 214
Unsere Glaubenssätze prüfen • Finanzen sinnvoll planen • Verbindlichkeit oder Vermögen?
Interview mit Claudia Müller & Isabell Sorg: »Räumt eure
Glaubenssätze auf!« 222
Hätten Sie's gewusst? 225
Taschengeldempfehlung des Bundes für Schulkinder
Falsche Erwartungen 227
Das sagt die Wissenschaft 229
FAQ 229

Artgerecht Familie sein 231

So geht's: Gemeinsam leben, spielen, lachen 233
Gemeinsam lachen • Gemeinsam spielen
Gemeinsam leben — Kinder helfen im Haushalt 236
Haushalt als Selbstwirksamkeitstraining • Aufräumen will gelernt sein • Ordnung und Platz für Schulkinder • Wenn die Kinder keine Lust zu alldem haben
Hätten Sie's gewusst? 248
Falsche Erwartungen 248
Das sagt die Wissenschaft 250
FAQ 254

Artgerecht groß werden 257

So geht's: Erste Schritte in die Pubertät 259
Zahnspange ohne Stress • Körperpflege für Anfänger • Pickel • Überall Haare! • Die erste Menstruation
Sexualität, Liebe und Identität 268
Was Eltern über LGBTQIA+ wissen sollten • Bienchen, Blümchen und Sexualität
Missbrauchsprävention 273
Mein Körper ist mein Körper • Übergriffen vorbeugen • Wie erkenne ich Missbrauch? • Noch »Doktorspiele« oder schon sexueller Übergriff?
Interview mit Mareike Brede: »Aufklärung findet im Alltag statt« 285
Hätten Sie's gewusst? 289
Falsche Erwartungen 291
Das sagt die Wissenschaft 292
FAQ 295

Nachwort 297
Danksagung 298
Anmerkungen 300
Register 313