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Demokratiebildung in der Schule Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie
Demokratiebildung in der Schule
Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie




Helmar Schoene, Gordon Carmele (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734415968 (ISBN: 3-7344-1596-9)
220 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2023

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Diesen Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein.
Rezension
Die Demokratien der Gegenwart sehen sich gegenwärtig von verschiedenen Seiten herausgefordert; es ist von Krisen der Demokratie die Rede, sogar vom Sterben der Demokratien. Als Beleg für diese Krise werden die Wahlerfolge populistischer Parteien angeführt, aber auch die (angeblich) zunehmende soziale Ungleichkeit und die Polarisierung der Gesellschaft. Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist aber auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins Bewußtsein gerückt. Deshalb fragt dieser Band, der auf eine Ringvorlesung im WS 2021/22 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zurückgeht: Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln?

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
herausgegeben von
Helmar Schöne, Gordon Carmele
unter Mitarbeit von:

Stefan Artmann, Stabstelle Demokratie stärken, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Daniel Autenrieth, Consultant, Informatiker und Medienpädagoge

Andreas Benk, Prof. Dr., Abteilung: Katholische Theologie/Religionspädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Anja Bonfig, JunProf. Dr., Abteilung Ökonomie und Abteilung Ernährung, Konsum und Mode, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Gordon Carmele, Dr., Abteilung Politikwissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Siegfried Frech, Prof., ehemaliger Publikationsreferent, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Daniel Maus, FuN-Kolleg Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Margarete Menz, Dr., Abteilung Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Stefanie Nickel, Dr., Abteilung: Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Tonio Oeftering, Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Helmar Schöne, Prof. Dr., Abteilung Politikwissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Felix Steinbrenner, Stabstelle Demokratie stärken, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Thomas Weiß, Prof. Dr., Abteilung: Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Georg Weißeno, Prof. i.R. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Franz Josef Wetz, Prof. Dr., Abteilung Philosophie, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Christian Wieland, Prof. Dr., Abteilung Geschichte, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Inhaltsverzeichnis
Helmar Schöne & Gordon Carmele
Demokratiebildung in der Schule. Zur Einführung

Teil I: Grundlegende Perspektiven

Franz Josef Wetz
Demokratie – Grundlagen und Grenzen

Felix Steinbrenner
Der Leitfaden Demokratiebildung in Baden-Württemberg.
Anspruch, Auseinandersetzungen und weiterführende Angebote

Margarete Menz
Geschlechterdemokratie in der Schule

Teil II: Disziplinäre Perspektiven

Daniel Autenrieth & Stefanie Nickel
Partizipationsmöglichkeiten in einer post-digitalen Welt. Das Medienkulturprojekt "eSwäG Escape Schwäbisch Gmünd" und seine pädagogischen Implikationen

Andreas Benk
Antidemokratische Traditionen der Gegenwart.
Die Sakralisierung der Macht in der römisch-katholischen Kirche

Thomas Weiß
Der Beitrag von Religionen und Religionsunterricht zur Demokratiebildung

Anja Bonfig
Ökonomische Bildung und Demokratiebildung – Ein Gegensatz?

Christian Wieland
Demokratiebildung und historisches Wissen

Teil III: Politikdidaktische Perspektiven

Tonio Oeftering
Demokratie-Lernen und/oder Politik-Lernen!? Eine fachdidaktische Debatte

Georg Weißeno
Qualitätsvoller Politikunterricht als Demokratiebildung

Daniel Maus
Demokratiebildung in der Grundschule

Siegfried Frech
Demokratie(-Bildung) und (Grund-)Werte

Stefan Artmann
Das Wimmelbild online als Beispiel digitaler Unterrichtsarbeit an Schulen


Autorinnen und Autoren