|
Demokratiebildung in der Schule
Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie
Helmar Schoene, Gordon Carmele (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734415968 (ISBN: 3-7344-1596-9)
220 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Dezember, 2023
EUR 21,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Diesen Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein.
Rezension
Die Demokratien der Gegenwart sehen sich gegenwärtig von verschiedenen Seiten herausgefordert; es ist von Krisen der Demokratie die Rede, sogar vom Sterben der Demokratien. Als Beleg für diese Krise werden die Wahlerfolge populistischer Parteien angeführt, aber auch die (angeblich) zunehmende soziale Ungleichkeit und die Polarisierung der Gesellschaft. Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist aber auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins Bewußtsein gerückt. Deshalb fragt dieser Band, der auf eine Ringvorlesung im WS 2021/22 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd zurückgeht: Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln?
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
herausgegeben von
Helmar Schöne, Gordon Carmele
unter Mitarbeit von:
Stefan Artmann, Stabstelle Demokratie stärken, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Daniel Autenrieth, Consultant, Informatiker und Medienpädagoge
Andreas Benk, Prof. Dr., Abteilung: Katholische Theologie/Religionspädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Anja Bonfig, JunProf. Dr., Abteilung Ökonomie und Abteilung Ernährung, Konsum und Mode, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Gordon Carmele, Dr., Abteilung Politikwissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Siegfried Frech, Prof., ehemaliger Publikationsreferent, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Daniel Maus, FuN-Kolleg Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Margarete Menz, Dr., Abteilung Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Stefanie Nickel, Dr., Abteilung: Erziehungswissenschaft/Grundschulpädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Tonio Oeftering, Prof. Dr., Institut für Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Helmar Schöne, Prof. Dr., Abteilung Politikwissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Felix Steinbrenner, Stabstelle Demokratie stärken, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Thomas Weiß, Prof. Dr., Abteilung: Evangelische Theologie/Religionspädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Georg Weißeno, Prof. i.R. Dr., Institut für Politikwissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Franz Josef Wetz, Prof. Dr., Abteilung Philosophie, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Christian Wieland, Prof. Dr., Abteilung Geschichte, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Inhaltsverzeichnis
Helmar Schöne & Gordon Carmele
Demokratiebildung in der Schule. Zur Einführung
Teil I: Grundlegende Perspektiven
Franz Josef Wetz
Demokratie – Grundlagen und Grenzen
Felix Steinbrenner
Der Leitfaden Demokratiebildung in Baden-Württemberg.
Anspruch, Auseinandersetzungen und weiterführende Angebote
Margarete Menz
Geschlechterdemokratie in der Schule
Teil II: Disziplinäre Perspektiven
Daniel Autenrieth & Stefanie Nickel
Partizipationsmöglichkeiten in einer post-digitalen Welt. Das Medienkulturprojekt "eSwäG Escape Schwäbisch Gmünd" und seine pädagogischen Implikationen
Andreas Benk
Antidemokratische Traditionen der Gegenwart.
Die Sakralisierung der Macht in der römisch-katholischen Kirche
Thomas Weiß
Der Beitrag von Religionen und Religionsunterricht zur Demokratiebildung
Anja Bonfig
Ökonomische Bildung und Demokratiebildung – Ein Gegensatz?
Christian Wieland
Demokratiebildung und historisches Wissen
Teil III: Politikdidaktische Perspektiven
Tonio Oeftering
Demokratie-Lernen und/oder Politik-Lernen!? Eine fachdidaktische Debatte
Georg Weißeno
Qualitätsvoller Politikunterricht als Demokratiebildung
Daniel Maus
Demokratiebildung in der Grundschule
Siegfried Frech
Demokratie(-Bildung) und (Grund-)Werte
Stefan Artmann
Das Wimmelbild online als Beispiel digitaler Unterrichtsarbeit an Schulen
Autorinnen und Autoren
Weitere Titel aus der Reihe Politik unterrichten |
|
|