lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachleitercoaching für das zweite Staatsexamen So gelingt guter Unterricht
Fachleitercoaching für das zweite Staatsexamen
So gelingt guter Unterricht




Johannes Schwehm

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734413032 (ISBN: 3-7344-1303-6)
158 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2021

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Philip, Martina und Sara stehen kurz vor ihrem zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Sie treffen sich, um Martinas Lehrprobe gemeinsam vorzubereiten. Rasch entwickelt sich ein Gespräch über vielfältige Aspekte ihrer Ausbildung, die für ein möglichst erfolgreiches Bestehen des zweiten Staatsexamens von Bedeutung sind.

Dieses Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie deren begleitende Mentoren an den Schulen. Aus der Sicht eines Fachleiters werden vor dem Hintergrund eines zeitgemäßen kompetenz- und beziehungsorientierten Unterrichts Antworten auf Fragen entwickelt, was Ausbilder bei Unterrichtsbesuchen und Lehrproben während des Referendariats sehen wollen. Diese Antworten berühren unterschiedliche Abstraktionsebenen. Von daher bietet der Band zum einen eine Vielzahl konkreter Tipps und Hinweise für die Unterrichtspraxis, zum anderen versteht er sich als Einladung, die eigene professionelle Haltung zu zentralen Fragen der Unterrichtsgestaltung zu reflektieren und zu klären.

Dr. Johannes Schwehm ist seit 2015 am Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt/M. tätig.

Er ist Fachleiter für „Politik und Wirtschaft“ sowie „Allgemeine Pädagogik“.

Sein besonderes Interesse gilt dem systemischen Ansatz in Didaktik und Pädagogik. Er ist Autor des Buches „Systemisch unterrichten“.
Rezension
Ein überaus praxis-relevantes Buch für alle Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare und deren Mentoren zur Frage: Wie gelingt guter Unterricht? In diesem Buch reflektieren drei Referendar*innen über die Schwierigkeiten, guten Unterricht vorzubereiten und zu halten. Ein erfahrener Fachleiter, der Autor, kommentiert die im Diskurs zutage tretenden Probleme aus didaktischer, pädagogischer und unterrichtspraktischer Sicht. Die Leser*innen werden mitgenommen bei der Vorbereitung der Examenslehrprobe - die dann auch wirklich gut wird! Der Band bietet nicht nur zahlreiche konkrete Tipps und Hinweise für die Unterrichtspraxis, sondern vermittelt gezielt, was bei Unterrichtsbesuchen und Lehrproben während des Referendariats von elementarer Bedeutungfür gelingenden Unterricht ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wie gelingt guter Unterricht?
Ein Dialog in vier Teilen. Vorbemerkung 6

Kapitel 1: Vom Planen und Durchführen 9
Kommentar 33

Kapitel 2: Didaktischer Zugriff: Was, wofür, wie? 37
Kommentar 61

Kapitel 3: Gesprächsführung und Sprache im Unterricht 65
Kommentar 91

Kapitel 4: Pädagogische Beziehung 95
Kommentar 116

Epilog
Examensentwurf Martina 120

12 Tipps für die angehende Lehrerinnen und Lehrer 140