lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst
Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat
Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst




Uwe Maier

UTB , Klinkhardt
EAN: 9783825238766 (ISBN: 3-8252-3876-8)
236 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Januar, 2014

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Online-Material ergänzt das Buch um Arbeitsmaterial.

Wie plane und dokumentiere ich einen kompetenzorientierten Unterricht im Referendariat? Dieses Buch richtet sich an Lehramtsreferendare aller Schularten und bietet vielfältige Beispiele für Lehr-Lerneinheiten und schriftliche Unterrichtsentwürfe.

Lehramtsreferendare sind besonders hohen Anforderungen ausgesetzt. Sie müssen lernen, den täglichen Unterricht routiniert zu planen und durchzuführen. Gleichzeitig wird bei beratenden Unterrichtsbesuchen eine schriftliche Dokumentation von Lehr-Lernsequenzen gefordert. Die Autorinnen und Autoren bieten hierfür Anregungen und Hilfestellungen und zeigen, wie man im Referendariat einen kompetenzorientierten Unterricht in verschiedenen Fächern und Schulstufen planen und schriftlich dokumentieren kann. Damit ergänzt dieses Buch die beiden Bände zur Planung und Analyse schulischer Lehr-Lernprozesse im Rahmen des Lehramtsstudiums

(UTB 3767: Lehr-Lernprozesse in der Schule - Studium, UTB 4090: Lehr-Lernprozesse in der Schule - Praktikum).
Rezension
Planung und Durchführung von (kompetenzorientiertem) Unterricht - das ist das Alltagsgeschäft von Lehrern! Das muss in Fleisch und Blut übergehen, das muss kompetent und zügig von der Hand gehen, will man im Alltag bestehen. Und es will in der 2. Ausbildungsphase kompetent (und mit einer guten Abschlußnote) erlernt werden, wenn eine Einstellung als Lehrer/in erfolgen soll. Also stehen Bücher wie das hier anzuzeigende im Focus der Lehrerausbildung. Das hier anzuzeigende Buch, zu dem es von demselben Herausgeber analog aufgemachte Pendants im Hinblick auf das Praktikum (UTB 4090) und das Studium (UTB 3767) gibt, bietet konkrete Beispiele aus der Primar- und Sekundarstufe aus unterschiedlichsten Fächern und Themen (vgl. Inhaltsverzeichnis) zu Unterrichtsplanungen und -analysen incl. Beispielen für Lehr-Lernsequenzen und schriftliche Unterrichtsentwürfe. Online-Material ergänzt das Buch um Arbeitsmaterial.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt.

Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation.

Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.
Inhaltsverzeichnis
Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse von Lehr-Lernprozessen im Referendariat 7

Teil 1

Iris Mandl-Schmidt und Cornelia Batsch-Weber
Eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zur Reich Gottes Botschaft Jesu für Grundschule Klasse 4 mit Ausblicken in die Sekundarstufe 21

Uwe Maier, Nicole Wolf und Christoph Randler
Evolutionäre Anpassung am Beispiel von Vögeln: Eine Unterrichtseinheit für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I 40

Stanislaus Müller-Härlin
Die Werkstatt im Kunstunterricht: Selbstverantwortliches Arbeiten und Prozessorientierung als Herausforderung 66

Eva Lienert
Arbeit mit Textquellen im Fach Geschichte anhand von Auswandererbriefen und Tagebüchern aus dem 19. Jahrhundert 86

Teil 2

Josef Leisen
Wie soll ich denn meinen Unterricht planen? Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik 102

Xenia Hahn
Feuer braucht Sauerstoff: Eine ausführliche Stundenplanung für den Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (MNK) in Klasse 4 118

Bettina Missale und Herbert Fallscheer
Das vereinfachte Prinzip einer Körperanalysewaage: Mit Hilfe der elektrischen Stromstärke Stoffe unterscheiden 130

Teil 3

Susanne Doll
Kompetenzorientiert unterrichten: Eine konkrete Planungshilfe über verbindliche Leitfragen 157

Petra Keitel-Stierle
Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Fach Evangelische Religion in Klasse 4: Gott begleitet und macht Mut auch in schwierigen Situationen - die Wüstenwanderung (Ex. 13, 17-22, Ex 16,1-16, Ex. 17,1-7 in Auszügen) 168

Ines Metzger und Nicola Weiß
Einem Sachtext Informationen entnehmen und verarbeiten 189

Melanie Frank
Schriftliche Unterrichtsplanung im Fach Mathematik in Klasse 2: Rechengeschichten am Rechenstrich darstellen 201

Helga Ritter
Faszination Weltraum: projektorientiertes Unterrichtsvorhaben im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Klasse 4 215

Autorenspiegel 235