|
Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule
Vanessa Albus, Volker Haase (Hrsg.)
LIT
EAN: 9783643149701 (ISBN: 3-643-14970-0)
255 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2024
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Philosophierende verstehen und inszenieren sich als Person mit autobiographischen Mitteln. Autobiographisches Philosophieren hat sinnstiftende und orientierende Funktion. Zur Beförderung philosophischer Bildungsprozesse plädieren die Herausgeber des vorliegenden Bandes für die Etablierung des Autobiographischen Philosophierens in Schule, Hochschule sowie im Referendariat. Der Band führt in das fachdidaktische Konzept des Autobiographischen Philosophierens ein und versammelt praxisorientiert eine Vielzahl von Beispielen aus Schule, Hochschule und Referendariat.
Dr. Vanessa Albus ist Professorin für Philosophiedidaktik an der Universität Paderborn.
Dr. Volker Haase ist Fachleiter für Philosophie und Ethik in Freiburg.
Rezension
Autobiographie und Philosophie - passt das zusammen? Insbesondere in einem bildungstheoretischen Rahmen? Die Antwort ist einfach: "Ja". Man denke nur an das autobiographische Philosophieren bekannter Philosophen, etwa Descartes' "Meditationen" oder Augustins "Selbstbekenntnisse", deren Werke gerade auch durch ihren biographischen Zugriff geprägt sind. Wie Autobiographien nun im schulischen und akademischen Kontext fruchtbar werden können, zeigt der von Vanessa Albus und Volker Haase herausgegebene Band in der Reihe "Philosophie und Bildung".
Der Band ist gegliedert in die Kapitel "Theorie des Autobiographischen Philosophierens" mit Beiträgen von V. Haase und K. Draken, "Autobiographisches Philosophieren in der Hochschule" mit Beiträgen von P. Thomas und D. Zumpf, "Autobiographisches Philosophieren in der Schule" mit Beiträgen von S. Barz und S. Dallmann sowie "Autobiographisches Philosophieren in der Lehrerausbildung" mit einem gemeinsamen Beitrag von V. Haase und M. Remme.
Fazit: Wer sich mit Theorie und Praxis des "Autobiographischen Philosophierens" befassen möchte, dem kann dieser Band uneingeschränkt empfohlen werden.
S.D. für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theorie des autobiographischen Philosophierens
3. Philosophische Hochschulautobiographien - Autobiographisches Philosophieren an Hochschulen
4. Autobiographisches Philosophieren in der Schule
5. Autobiographisches Philosophieren in der Lehramtsausbildung
Weitere Titel aus der Reihe Philosophie und Bildung |
|
|