lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kritische Situationen im Referendariat bewältigen  Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende




Ewald Kiel, Guido Pollak

UTB
EAN: 9783825235444 (ISBN: 3-8252-3544-0)
272 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lehramtsstudierende erleben den Übergang von der Universität an die Schule häufig als Wechsel in eine andere Kultur. Das an der Hochschule erworbene Orientierungssystem scheint nur noch bedingt verlässlich zu sein: Eine andere Art des Wahrnehmens, Denkens, Wertens und Handelns ist erforderlich, neue Bewältigungsstrategien sind zu entwickeln. Das vorliegende Arbeitsbuch will hierbei helfen. Es basiert auf der Technik des Cultural Assimilators und umfasst kritische Situationen des Referendariats. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich dabei auch auf die Interaktion mit Ausbildungspersonen. Jede dieser kritischen Situationen wird, gestützt durch Fachliteratur, interpretiert und verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt. Verschiedene Formen von Entwicklungsaufgaben regen zu einer weiterführenden Reflexion an.



Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehrämter in der ersten Ausbildungsphase sowie an Referendare, aber auch an alle in der Lehrerausbildung tätigen Personen. Es erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit den zentralen Anforderungen und Konflikten der zweiten Ausbildungsphase.
Rezension
Für viele Junglehrer ist das Referendariat eine herausfordernde und anstrengende Zeit. Häufig stehen sie zwischen den Stühlen, denn Ausbildungsschule, Studienseminar, Unterrichtsvorbereitung, Fachleiter, Schulleiter und Mentor fordern die ganze Aufmerksamkeit. Im Gegensatz zum Studium ist in dieser zweiten Ausbildungsphase eine größere Eigenverantwortung angesagt. Dabei ist neben der fachlichen Qualifikation vor allem die Belastbarkeit gefragt und diese gerät nicht selten an ihre Grenzen. Der vorliegende Band „Kritische Situationen im Referendariat bewältigen“ wendet sich an Lehramtsstudierende und an Referendare. Es basiert auf der Trainingstechnik des Culturale Assimilators, wobei anhand von Fallbeispielen eine Problematik verdeutlicht wird und Lösungsstrategien erarbeitet werden. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Ausbildungssituation, Unterrichten, Erziehen, Beraten, Beurteilen und Innovieren. Neben den fundierten und in kompakter Form gebotenen theoretischen Basisinformationen werden vor allem konkrete Ausbildungssituationen vorgestellt. Ein besonderes Ratgeberbuch, das nicht nur zur persönlichen Auseinandersetzung einlädt, sondern auch für den Ausbildungsrahmen bereichernde Erkenntnisse und Anregungen bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung
1 Cultural Assimilator für das Lehramt7
1.1 Das Referendariat als Kulturübergang7
1.2 Der Cultural Assimilator als fallorientierte Trainingsmethode
für Referendare11
1.3 Die Bedeutung von kritischen Interaktionssituationen und Konstruktion eines Cultural Assimilators für das Referendariat12
2 Pädagogisches Handeln im Referendariat:
Unsicheres Handeln in Möglichkeitsräumen21
2.1 Der Cultural Assimilator in professionstheoretischer Verankerung21
2.2 Die strukturelle Unsicherheit pädagogischen Handelns 22
2.3 Pädagogisches Handeln: Handeln in Möglichkeitsräumen25
2.4 Inhalt und Form pädagogischer Reflexion: ein Modell29
2.5 Arbeit mit dem Buch34
Fallbearbeitung
Ausbildungssituation41
Fall 1 Umgang mit Mentoren-Feedback 42
Fall 2 Die unmotivierte Betreuungslehrerin 47
Fall 3 Die überfordernde Betreuungslehrerin53
Fall 4 Verhaltensänderung der Seminarleiterin60
Fall 5 Unerwünschte Referendare 67
Fall 6 Verordnete ZusammenarbeitM73
Fall 7 Wenig anstrengungsbereite Mit-Referendarin 81
Fall 8 Sichere Durchführung von Unterricht? 87
Fall 9 Einsatz im fachfremden Unterricht92
Fall 10 Originelle oder chaotische Vorführstunde?99
Unterrichten 105
Fall 1 Häufige Schülernachfragen 106
Fall 2 Unwillige Mitarbeit 113
Fall 3 Vollständige Hefteinträge? 119
Fall 4 Synchronisierung von Unterricht124
Fall 5 Eigene Schulerfahrung als Hemmnis 129
Erziehen137
Fall 1 Die ständig störenden Schüler 138
Fall 2 Sanktionen im Schulalltag 142
Fall 3 Regelabweichung in Ausnahmesituationen? 148
Fall 4 Täuschungsversuch durch Schülerin 153
Fall 5 Auffallen durch Unauffälligkeit158
Fall 6 Nähe und Distanz163
Fall 7 Wie weit darf ein Lehrer gehen?168
Fall 8 Verdacht auf Misshandlung 174
Beraten 185
Fall 1 Schwierige Beraterrolle186
Fall 2 Richtiges Maß an Hausaufgaben?193
Fall 3 Mutter in Verteidigungshaltung200
Fall 4 Individuelle Förderung als Beratungsaufgabe206
Beurteilen 213
Fall 1 Allgemeine Leistungsmaßstäbe oder individuelle Beurteilung?214
Fall 2 Chancen zur Notenverbesserung219
Fall 3 Objektive Aufsatzbewertung224
Fall 4 Differenzierte Aufsatzkorrektur?229
Fall 5 Ungerechtigkeit von Ziffernbenotung237
Fall 6 Legastheniker in der Klasse242
Innovieren 247
Fall 1 Verhalten bei Regelübertretungen248
Fall 2 Belohnungssysteme„254
Fall 3 Verletzung der Aufsichtspflicht262
Fall 4 Haltung älterer Kollegen zu jungem Nachwuchs266