lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Schulpraktikum
Leitfaden Schulpraktikum




Klaus Zierer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
ISBN: 978383401204
150 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2013

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der „Leitfaden Schulpraktikum" ist ein Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule im Rahmen der Lehrerbildung. Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen" und „Innovieren", die um die Aufgaben des „Erkundens" und „Reflektierens" ergänzt werden. Methodisch setzt er am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.

Der „Leitfaden Schulpraktikum" enthält Beiträge von Andrea Anschütz, Karl-Heinz Arnold, Silke Bakenhus, Ilona Esslinger-Hinz, Sylvia Jahnke-Klein, Ewald Kiel, Ulrike-Marie Krause, Dorthe Lamers, Carola Lindner-Müller, Uwe Maier, Hilbert Meyer, Kai Nitsche, Martin Rothland, Wolf-Thorsten Saalfrank, Sabine Weiß, Stephan Wernke und Klaus Zierer.



Der Herausgeber:

Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik/ Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Rezension
Damit der Praxisschock nicht zu groß wird, haben die meisten Bundesländer im Rahmen der Lehrerausbildung mehrere Schulpraktika vorgesehen. So ist ansatzweise gewährleistet, dass die Anwärter nicht nur Fächer studieren, die an der Hochschule didaktisch und methodisch für die Praxis aufgearbeitet werden, sondern dass sie im Schulbetrieb schnuppern und erste Erfahrungen sammeln können. Doch auch ein Schulpraktikum sollte gut vorbereitet, durchgeführt und reflektiert sein. Der vorliegende „Leitfaden Schulpraktikum“ knüpft an eine erfahrungs-, handlungs-, problem- und forschungsorientierte Lehrerbildung an. Dabei werden in dem Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule vier Kompetenzbereiche erläutert, veranschaulicht und für die Praxis konkretisiert: Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren. Der Leitfaden basiert auf den KMK-Standards und entwickelt für ein Schulpraktikum relevante Schwerpunkte. Neben den theoretischen Grundlagentexten ist der Leitfaden vor allem ein Arbeitsbuch mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben. Eine gute Hilfe für den Einstieg in den Lehrberuf.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
KLAUS ZIERER S. 8
Erkunden
1 Schulerkundung
HILBERT MEYER S. 12
2 Das Praktikum als Selbsterkundung
EWALD KIEL S. 19
Unterrichten
3 Unterricht
KLAUS ZIERER S. 26
4 Analyse und Planung
4.1 Planungsmodelle
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER S. 34
4.2 Voraussetzungen hinsichtlich der Lehrkraft, der Schüler
und des Stoffes
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 42
4.3 Lernziele und Bildungsstandards
UWE MAIER S. 48
4.4 Didaktische Analyse/ Didaktische Reduktion
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 54
4.5 Unterrichtsprinzipien
KLAUS ZIERER S. 58
4.6 Grundformen des methodischen Handelns
STEPHAN WERNKE / ANDREA ANSCHÜTZ / HILBERT MEYER S. 63
4.7 Medien im Unterricht
DORTHE LAMERS S. 69
4.8 Zeit: Artikulation
ANDREA ANSCHÜTZ / STEPHAN WERNKE S. 77
4.9 Raumgestaltung
KAI NITSCHE / KLAUS ZIERER S. 83
5 Durchführung
5.1 Klassenführung
EWALD KIEL / SABINE WEIß S. 88
5.2 Lernwirksame Unterrichtsgespräche
SYLVIA JAHNKE-KLEIN S. 93
6 Evaluation durch Feedback
SILKE BAKENHUS S. 99
7 Ausführlicher Unterrichtsentwurf
UWE MAIER S. 106
Erziehen
8 Lehrer üben ihre Erziehungsaufgabe aus
ULRIKE-MARIE KRAUSE S. 116
Beurteilen
9 Lehrer üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und
verantwortungsbewusst aus
UWE MAIER S. 124
Innovieren
10 Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen beständig weiter
ILONA ESSLINGER-HINZ S. 134
Reflektieren
11 Soll ich Lehrer werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl
JOHANNES MAYR / MARTIN ROTHLAND S. 144
Autorenverzeichnis S. 150