lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Schulpraktikum   7. überarbeitete Auflage 2023
Leitfaden Schulpraktikum


7. überarbeitete Auflage 2023

Klaus Zierer (Hrsg.)

wbv Media , Schneider Verlag
EAN: 9783834022455 (ISBN: 3-8340-2245-4)
166 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2023

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Leitfaden Schulpraktikum ist ein Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule im Rahmen der Lehrerbildung.

Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen" und „Innovieren", die um die Aufgaben des „Erkundens" und „Reflektierens" ergänzt werden.

Methodisch setzt er am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.

Der Leitfaden Schulpraktikum enthält Beiträge von Karl-Heinz Arnold, Silke Bakenhus, Andrea Bernholt, Hartmuth Geck, Thomas Gottfried, Ilona Esslinger-Hinz, Sylvia Jahnke-Klein, Ewald Kiel, Ulrike Marie Krause, Marianne Lange-Sinnheiser, Carola Lindner-Müller, Uwe Maier, Doris Manschke, Johannes Mayr, Hilbert Meyer, Kai Nitsche, Martin Rothland, Wolf-Thorsten Saalfrank, Kinga Sieberhagen, Sabine Weiß, Stephan Wernke und Klaus Zierer.
Rezension
In bereits 7. überarbeiteter Auflage 2023 liegt dieser um 10 S. gewachsene "Leitfaden Schulpraktikum" vor. Unterricht erstmals auf der anderen Seite zu erleben, das spätere Berufsleben erstmals praktisch zu erleben, Theorie und Praxis zu kombinieren, Unterrichtsbeobachtung systematisch einzuüben und erste eigene Unterrichtserfahrungen zu machen, - das alles sind bedeutsame Erfahrungsbereiche. Deshalb stellt das Schulpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums sicherlich eine überaus bedeutsame Praxiserfahrung dar und wird von den meisten Lehramtsstudent/inn/en als ungemein bereichernd empfunden. Dieses Buch begleitet im Schulpraktikum mit den grundlegenden Themen Erkunden, Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und Reflektieren. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem "Kerngeschäft" der Lehrkraft, dem Unterrichten, von Analyse und Planung bis hin zur Durchführung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Lehramtsstudium, Schulpraktikum, Unterricht

Inhaltsverzeichnis
Einleitung

KLAUS ZIERER S. 6

Erkunden

1 Schulerkundung
HILBERT MEYER S. 10

2 Auf dem Weg zur inklusiven Schule
DORIS MANSCHKE / MARIANNE LANGE-SINGHEISER S. 17

3 Das Praktikum als Selbsterkundung
EWALD KIEL S. 24

Unterrichten

4 Unterricht
KLAUS ZIERER S. 30

5 Analyse und Planung

5.1 Planungsmodelle
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER S. 38

5.2 Voraussetzungen hinsichtlich der Lehrkraft, der Schüler und des Stoffes
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 46

5.3 Bildungsstandards - Kompetenzen - Lernziele
THOMAS GOTTFRIED / MICHAEL POSCHIK S. 52

5.4 Didaktische Analyse / Didaktische Reduktion
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 64

5.5 Unterrichtsprinzipien
KLAUS ZIERER S. 68

5.6 Grundformen des methodischen Handelns
STEPHAN WERNKE / ANDREA BERNHOLT / HILBERT MEYER S. 73

5.7 Medien im Unterricht
KINGA SIEBERHAGEN S. 79

5.8 Artikulation
ANDREA BERNHOLT / STEPHAN WERNKE S. 91

5.9 Raumgestaltung
KLAUS ZIERER / KAI NITSCHE / HARTMUTH GECK S. 97

6 Durchführung

6.1 Klassenführung
EWALD KIEL / SABINE WEIß S. 105

6.2 Lernwirksame Unterrichtsgespräche
SYLVIA JAHNKE-KLEIN S. 110

7 Evaluation und Feedback
SILKE BAKENHUS S. 116

8 Ausführlicher Unterrichtsversuch
UWE MAIER S. 123

Erziehen

9 Lehrkräfte üben ihre Erziehungsaufgabe aus
ULRIKE-MARIE KRAUSE S. 132

Beurteilen

10 Lehrkräfte üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus
UWE MAIER S. 140

Innovieren

11 Lehrerkräfte entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter
ILONA ESSLINGER-HINZ S. 150

Reflektieren

12 Soll ich Lehrer werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl
JOHANNES MAYR / MARTIN ROTHLAND S. 160

Autorenverzeichnis S. 166