lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Schulpraktikum  5. überarb. Aufl. 2017
Leitfaden Schulpraktikum


5. überarb. Aufl. 2017

Klaus Zierer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834017659 (ISBN: 3-8340-1765-5)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2017

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der „Leitfaden Schulpraktikum" ist ein Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule im Rahmen der Lehrerbildung. Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen" und „Innovieren", die um die Aufgaben des „Erkundens" und „Reflektierens" ergänzt werden. Methodisch setzt er am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.

Der „Leitfaden Schulpraktikum" enthält Beiträge von Andrea Anschütz, Karl-Heinz Arnold, Silke Bakenhus, Ilona Esslinger-Hinz, Sylvia Jahnke-Klein, Ewald Kiel, Ulrike-Marie Krause, Dorthe Lamers, Carola Lindner-Müller, Uwe Maier, Doris Manschke, Johannes Mayr, Hilbert Meyer, Kai Nitsche, Martin Rothland, Wolf-Thorsten Saalfrank, Sabine Weiß, Stephan Wernke und Klaus Zierer.
Rezension
Unterricht erstmals auf der anderen Seite zu erleben, das spätere Berufsleben erstmals praktisch zu erleben, Theorie und Praxis zu kombinieren, Unterrichtsbeobachtung systematisch einzuüben und erste eigene Unterrichtserfahrungen zu machen, - das alles sind bedeutsame Erfahrungsbereiche. Deshalb stellt das Schulpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums sicherlich eine überaus bedeutsame Praxiserfahrung dar und wird von den meisten Lehramtsstudent/inn/en als ungemein bereichernd empfunden. Dieses Buch begleitet im Schulpraktikum mit den grundlegenden Themen Erkunden, Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und Reflektieren. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem "Kerngeschäft" der Lehrkraft, dem Unterrichten, von Analyse und Planung bis hin zur Durchführung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
KLAUS ZIERER S. 8

Erkunden

1 Schulerkundung
HILBERT MEYER S. 12

2 Auf dem Weg zur inklusiven Schule
DORIS MANSCHKE S. 19

3 Das Praktikum als Selbsterkundung
EWALD KIEL S. 26

Unterrichten

4 Unterricht
KLAUS ZIERER S. 32

5 Analyse und Planung

5.1 Planungsmodelle
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER S. 40

5.2 Voraussetzungen hinsichtlich der Lehrkraft, der Schüler und des Stoffes
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 48

5.3 Lernziele und Bildungsstandards
UWE MAIER S. 54

5.4 Didaktische Analyse/ Didaktische Reduktion
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 60

5.5 Unterrichtsprinzipien
KLAUS ZIERER S. 64

5.6 Grundformen des methodischen Handelns
STEPHAN WERNKE / ANDREA ANSCHÜTZ / HILBERT MEYER S. 69

5.7 Medien im Unterricht
DORTHE LAMERS S. 75

5.8 Artikulation
ANDREA ANSCHÜTZ / STEPHAN WERNKE S. 83

5.9 Raumgestaltung
KAI NITSCHE / KLAUS ZIERER S. 89

6 Durchführung

6.1 Klassenführung
EWALD KIEL / SABINE WEIß S. 94

6.2 Lernwirksame Unterrichtsgespräche
SYLVIA JAHNKE-KLEIN S. 99

7 Evaluation durch Feedback
SILKE BAKENHUS S. 105

8 Ausführlicher Unterrichtsentwurf
UWE MAIER S. 112

Erziehen

9 Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Erziehungsaufgabe aus
ULRIKE-MARIE KRAUSE S. 122

Beurteilen

10 Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus
UWE MAIER S. 130

Innovieren

11 Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter
ILONA ESSLINGER-HINZ S. 140

Reflektieren

12 Soll ich Lehrer werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl
JOHANNES MAYR / MARTIN ROTHLAND S. 150

Autorenverzeichnis S. 156