lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule anders sehen Ein Praktikumsleitfaden für Studierende
Schule anders sehen
Ein Praktikumsleitfaden für Studierende




Ewald Kiel, Wolf-Thorsten Saalfrank, Angelika Sehr, Helmut J. Serve

Auer
EAN: 9783403047193 (ISBN: 3-403-04719-9)
68 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2007

EUR 7,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Leitfaden richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schularten, die ein erstes Schulpraktikum absolvieren und das Handlungsfeld Schule in Hinblick auf die Professionsdimensionen „Berufswissen“, „Berufsrolle“ und „Berufsethik“ erkun-den. Er zeigt, wie diese erste Begegnung sinnvoll und aufgabengestützt gestaltet werden kann.



Enthalten sind Aufgabenblätter mit Tipps und Anregungen

• zu realistischer Selbsteinschätzung,

• zu Unterrichtsbeobachtung und -planung,

• zum Umgang mit neuen Medien und

• zur Gestaltung des Klassenzimmers.



Stark praxisbezogen, auf die wesentlichen Fragen eines Lehramtsstudierenden be-schränkt, spricht der Band den einzelnen Studierenden an, bietet weiterführende Li-teraturhinweise zur Lehrerbildung und hilft, Unterricht analysieren und beurteilen zu lernen.



Der ideale Begleiter für das erste Schulpraktikum!
Rezension
Zum Glück hat sich die Ausbildung der Lehrer geändert. Nicht mehr der Praxisschock nach einem Fachstudium mit ein wenig Pädagogik. Verpflichtende Schulpraktika gehören mittlerweile zum festen Bestandteil eines Lehramtsstudiums. Wichtig für den Auszubildenden ist dabei eine gute Anleitung und Begleitung. Der vorliegende Praktikumsleitfaden aus dem Auer Verlag bietet praxisbezogene Arbeitsblätter mit konkreten Aufgabestellungen und vielen Tipps und Anregungen. Dabei stehen drei Professionsdimensionen im Blickfeld: 1. Berufswissen (Kenntnis von Handlungsfeldern und Kompetenzbereichen); 2. Berufsrolle (Entwicklung eines beruflichen Selbstbildes); 3. Berufsethos (Bildung eines reflektierten Verantwortungsbewusstseins). Inhaltlich wird der Blick auf die Berufwahl, die Schukerkundung, die Schulentwicklung und den Unterricht gelenkt. Eine hilfreiche Zusammenstellung für Lehramtsstudierende, die die Welt der Schule mit einem neuen (Lehrer-)Blick wahrnehmen müssen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Reflexionen zur Berufswahl 7
1.1 Selbstreflexion 8
1.2 Die ideale Lehrkraft 10
1.3 Der ideale Lehrer aus wissenschaftlicher Sicht 11
1.4 Zukunftswerkstatt 12
1.5 Berufsbild - Beschreibung des Handlungsfeldes 15
2 Schulerkundung 21
2.1 Mein erster Eindruck 22
2.2 Klassenzimmer 26
2.3 Ein Rundgang durch meine Praktikumsschule 29
2.4 Pause und Pausenhof 31
2.5 Ein bedeutsames Ereignis 34
2.6 Schülerbeobachtung 36
3 Schulentwicklung 43
4 Unterricht 49
4.1 Unterricht analysieren und beurteilen 50
4.2 Kriterienliste zur Beobachtung 51
4.3 Die Artikulation von Unterricht 52
4.4 Selber unterrichten 54
4.5 Das reflexive Praktikum 56
5 Berufsethos 59
6 Ihr Resümee 64
7 Literaturverzeichnis 66