lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpraktikum Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion
Schulpraktikum
Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion




Klaus Beyer, Rainer Wisbert, Wilfried Plöger, Klaus-Ulrich Wasmuth, Elmar Anhalt

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834000231 (ISBN: 3-8340-0023-X)
233 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2006

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit diesem Band wird eine neue, in der Praxis erprobte Konzeption der Durchführung und Begleitung von Schulpraktika vorgelegt. Er bietet allen Studierenden in den unterschiedlichsten Lehramtsstudiengängen vielfältige Anregungen und Hilfen für eine konstruktive und selbstreflexive Auseinandersetzung mit Schule und Unterricht.

Die Hilfen basieren auf langjährigen Erfahrungen der Autoren mit eigenem Unterricht, in der universitären Lehre und in der Betreuung von Studierenden in ihren Schulpraktika. Aus diesen Erfahrungen heraus und auf einer breiten schulpädagogischen Theoriebasis werdenden Praktikantinnen und Praktikanten Hinweise für ihren Versuch gegeben, pädagogische Theorie und schulische Praxis aufeinander zu beziehen. Die Hinweise münden jeweils in konkrete Anregungen und Fragen zur Beobachtung, Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht ein.

Dabei haben alle Autoren besonderen Wert darauf gelegt, dass die Leser ihrerseits keine speziellen theoretischen Vorkenntnisse benötigen. Sie sollen vielmehr durch eine verständliche und an Beispielen reiche Darstellung sowie durch eine persönliche Ansprache in die Überlegungen zu folgenden Aspekten einbezogen werden:

- Ziele und Funktionen des Schulpraktikums

- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Orientierungspraktikums (Allgemeinen Schulpraktikums)

- Verfahren der Beobachtung und Erkundung im Schulpraktikum

- Bausteine des Unterrichts

- Beziehung von Theoriestudium und Schulpraxis

- Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Fachpraktika, Auslandspraktika, Außerschulischen Praktika

- Selbstreflexion während und nach Abschluss des Praktikums



Die Autoren:



Beyer, Klaus, StProf. Dr.; Wisbert, Rainer, PD Dr.; Plöger, Wilfried. Prof. Dr.; Wasmuth, Klaus-Ulrich, AR Dr.; Anhalt, Elmar, PD Dr.

Alle Autoren sind Mitglieder des Pädagogischen Seminars der Philosophischen Fakultät zu Köln und mit den Arbeitsschwerpunkten Bildungstheorie, Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik in der Lehrerbildung tätig.




Rezension
Die Schulpraktika sind für viele Lehramtsstudierende erste große praktische Herausforderungen, die zugleich richtung-weisend sind für den zukünftigen Studienverlauf bzw. die Berufswahl. Dieses Buch führt in die verschiedenen Schulpraktika ein, vom Orientierungs- bzw. Einführungspraktikum über das Fachpraktikum bis hin zum Auslandspaktikum (vgl. Inhaltsverzeichnis) und gehört letztlich in die Hand jedes/jeder Lehramtsstudierenden. Dafür ist es vielleicht etwas weniger praxis-orientiert als das Buch von: Marc Böhmann, Regine Schäfer-Munro Kursbuch Schulpraktikum. Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine, Beltz - Verlag, ISBN: 3-407-25369-9, 2005, aber deutlich praktischer ausgerichtet als: Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hrsg.), Schulpraktikum vorbereiten. Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung, 2., erweiterte Auflage, Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung, ISBN: 3-7815-1425-0, 2005, das eher auf die Ausbilder als auf die Studierendenseite abhebt. Wer noch mehr Praxis-Anteile erwartet oder benötigt könnte das Buch "Schulpraktikum" aus dem Schneider-Verlag aber kombinieren mit dem ebenfalls unlängst im Schneider-Verlag erschienenen Buch von: Udo W. Kliebisch, Roland Meloefski, LehrerSein. Pädagogik für die Praxis, Schneider Verlag Hohengehren, ISBN: 3-8340-0021-3, 2006.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

1. Ziele und Funktionen des Schulpraktikums (K.Beyer/R.Wisbert) 5


1.1 Perspektivenerweiterung und Berufsfelderkundung 5
1.2 Ausbildung der Fähigkeit, Theorie und Praxis in Beziehung zu setzen 7
1.3 Überprüfung der Berufswahl 10

2. Das Orientierungspraktikum (Allgemeines Schulpraktikum) 12

2.1 Organisation und Vorbereitung des Orientierungspraktikums (R.Wisbert) 12
2.2 Schulerkundung im Orientierungspraktikum (R. Wisbert) 19
2.3 Erkundung des Unterrichts (K. Beyer) 25
2.4 Abschließende Reflexionen und Hinweise zum Praktikumsbericht (K. Beyer /R. Wisbert) 43

3. Formen der Erkundung und Beobachtung im Schulprakrikum (E.Anhalt) 47

3.1 Einleitung 47
3.2 Zugriffsweisen auf Unterricht und Schule 49
3.3 Beobachterperspektiven 56
3.4 Erschließung zusätzlicher Informationen 58
3.5 Beurteilung und Bewertung 59
3.6 Reflexion auf Alternativen zum Erkundeten und Beobachteten 61

4. Die Bausteine des Unterrichts 63

4.1 Bedingungen des Unterrichts (K. Beyer) 63
4.2 Ziele und Inhalte des Unterrichts (W. Plöger) 69
4.3 Didaktische Prinzipien (K. Beyer) 84
4.4 Unterrichtsmethodik (K.-U. Wasmuth) 103
4.5 Medien (W. Plöger) 139
4.6 Hausaufgaben und Lernerfolgskontrolle (K. Beyer) 147
4.7 Sozialpsychologische Faktoren (K. Beyer) 159

5. Die Beziehung von Theoriestudium und Schulpraxis 167

5.1 Das Theorie-Praxis-Verhältnis (W. Plöger) 167
5.2 Das Schulpraktikum und die Theorie-Praxis-Frage in der Lehrerbildung (R. Wisbert) 177

6. Das Fachpraktikum (K. Beyer) 192

6.1 Aufgaben des Fachpraktikums 192
6.2 Tätigkeits- und Erfahrungsfelder 194
6.3 Vorbereitung des Fachpraktikums 194
6.4 Erkundung der Schule aus fachspezifischer Sicht 197
6.5 Beobachtung, Analyse und Planung von Fachunterricht 199
6.6 Eigener Unterricht im Fach 212
6.7 Abschließende Reflexionen 214
6.8 Praktikumsbericht 215

7. Das Auslandspraktikum (K. Beyer) 217

7.1 Vorbemerkungen 217
7.2 Vorbereitung des Praktikums 217
7.3 Erkundung des ausländischen Bildungssystems 219
7.4 Erkundung der ausländischen Schule 219
7.5 Erkundung des Unterrichts an der ausländischen Schule 220
7.6 Eigener Unterricht 221
7.7 Rück-und Ausblick 222
7.8 Praktikumsbericht 222

8. Das außerschulische Praktikum (K. Beyer) 223

8.1 Vorbemerkungen 223
8.2 Vorbereitung des außerschulischen Praktikums 224
8.3 Erkundung der Institution 225
8.4 Erkundung des Arbeitsalltags 226
8.5 Auswertung des Praktikums: Rückblick und Ausblick 228
8.6 Praktikumsbericht 229

9. Anregungen zur Selbstreflexion während und nach Abschluss des Praktikums
(K. Beyer/R. Wisbert) 231