lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schulpraktikum vorbereiten Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung 2., erweiterte Auflage
Schulpraktikum vorbereiten
Pädagogische Perspektiven für die Lehrerbildung


2., erweiterte Auflage

Heinrich Dauber, Dietfrid Krause-Vilmar (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514256 (ISBN: 3-7815-1425-0)
266 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erziehungswissenschaftler und Fachdidaktiker der Universität Kassel haben in einer Ringvorlesung zur Vorbereitung des Schulpraktikums Perspektiven für die pädagogische Praxis entworfen. Kennzeichnend für diesen Band ist ein mehrperspektivischer interdisziplinärer Ansatz in der Vorbereitung auf schulpraktische Studien.

Die alle Beiträge leitende Fragestellung lautet: Mit welchem Hintergrundwissen und welchen schulreformerischen Perspektiven sollten Lehramtsstudierende vertraut sein, wenn sie ins Schulpraktikum gehen?

Dabei wird eine Vermittlung von Theorie und Praxis angestrebt, die es Studierenden ermöglicht, ihre eigenen Wahrnehmungsmuster vom Beruf des Lehrers, von Schule und Unterricht kritisch zu reflektieren und zu erweitern.



Dr. Dietfrid Krause-Vilmar, geboren 1939, Prof. i.R. (Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Kassel 1975-2005).



Dr. Heinrich Dauber, geboren 1944, lehrt seit 1978 an der Universität Kassel Erziehungswissenschaft (Erziehungs- und Schultheorie, einschließlich Weiterbildung).
Rezension
Das Schulpraktikum stellt innerhalb des Lehramtsstudiums sicherlich eine überaus bedeutsame Praxiserfahrung dar und wird von den meisten Lehramtsstudent/inn/en als ungemein bereichernd empfunden; Unterricht erstmals auf der anderen Seite zu erleben, das spätere Berufsleben erstmals praktisch zu erleben, Theorie und Praxis zu kombinieren, Unterichtsbeobachtung systematisch einzuüben und erste eigene Unterrichtserfahrungen zu machen, - das alles sind bedeutsame Erfahrungsbereiche. Dieses Buch wendet sich dem Schulpraktikum in vielfältiger erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu und ermöglicht damit eine gezielte Vorbereitung auf das Praktikum. Die Grundfrage der hier dokumentierten Ringvorlesung im Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Universität Kassel lautet: Mit welchem Wissenshorizont und welchen schulreformerischen Perspektiven sollten Lehramtsstudierende vertraut sein, wenn sie ins Schulpraktikum gehen?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

I Allgemeine und fachspezifische Zugänge

Hans Rauschenberger
Vom Wandel des Zusammenlebens - was dies für Kinder
bedeutet und wie die Schule darauf reagiert 15

Heinrich Dauber
Der Lehrer in der Schule der Zukunft: Coach oder Pädagoge? 23

Dietfrid Krause- Vilmar
Über die historische Betrachtung von Schule und Bildung -
am Beispiel des Johann Amos Comenius 39

Dorit Bosse/Heinrich Dauber
Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf 55

Rudolf Messner
Pädagogisches Handeln angesichts der Lebenssituation
junger Menschen 83

Heinrich Dauber
Von der sozialen Benachteiligung zur gewaltförmigen Ausgrenzung —
Kinder und Jugendliche in problematischen Lebenslagen 101

Melanie Fabel-Lamla
Schule und Jugendhilfe - Chancen der Kooperation im Umgang mit
Schülern in problematischen Lebenslagen 119

Charlette Auque-Dauber
Playbacktheater - ein Beitrag zur Persönlichkeitsbildung künftiger
Lehrer141

II Schulpraxis - Praktikum - Unterricht

Arlane Garlichs
Der erste Unterrichtsversuch im Praktikum oder: Die Angst
der Lehrerin vor der Bewegung der Kinder 149

Witlof Vollstädt
Lernen zwischen Lust und Frust 155

Herbert Hagstedt
Schulwelten - Lebenswelten. Vom Sammeln der Kinder
und vom Vorsortieren der Didaktik 171

Franke Stübig
Schüleraktivierender Unterricht 183

Dorit Bosse
Ungestörter Unterricht - Ideal und Wirklichkeit 195

Friederike Heinzel/Jutta Wiesemann
Den Schulalltag beobachten207

Ulrich Mayer/Frauke Stübig
Das Intensivpraktikum. Bericht über eine doppelte Verschränkung:
Theorie/Praxis und Erziehungswissenschaft/Fachdidaktik 223

Dorit Bosse/Hans Rauschenberger
Praxisbegegnung als reflexives Erfahrungslernen - Schulpraktische
Studien mit Lerntraining an der Reformschule Kassel247

Autorenverzeichnis265