lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kompetent unterrichten Ein Praxishandbuch für das Referendariat
Kompetent unterrichten
Ein Praxishandbuch für das Referendariat




Michael Kostka, Peter Köster

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780010292 (ISBN: 3-7800-1029-1)
184 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit dem Referendariat beginnt eine spannende, erfahrungs- und erkenntnisreiche Phase der Lehrerausbildung. Doch wie kann man diese Zeit von Anfang an optimal nutzen, damit aus der Lust am Unterrrichten kein Frust wird?



Dieses Buch begleitet Sie in zwei wichtigen Bereichen der Ausbildung:

# Bei der Bewältigung der einzelnen Ausbildungsphasen während des Referendariats: während der ersten Tage in der Schule, bei ersten Lehrererfahrungen, Unterrichtsbesuchen und Examen.

# Beim Aufbau von Unterrichtskompetenzen, die wichtig füreine spätere erfolgreiche Arbeit als Lehrer sind.



Eine Vielzahl von praktischen Tipps und Hinweisen beispielsweisezu effizientem Hospitieren, Nutzung von Geräten und Hilfsmitteln, Sprechen vor der Klasse, Disziplin und Motivation, aber auch die kompakte Erläuterung von Unterrichtsmethoden soll dazu anregen, neue Ideen zu erproben und wichtige Kompetenzen für die zukünftige Arbeit zu entwickeln.
Rezension
Lehrer fallen nicht vom Himmel. Um kompetent und sicher zu unterrichten, muss auch dieses Handwerk erlernt werden. Das Referendariat ist für so manchen Junglehrer eine stressige Lernzeit mit vielen neuen Lern- und Lehrerfahrungen. Deshalb ist es wichtig, die Ausbildungszeit strukturiert und zielsicher anzugehen. Das vorliegende Praxishandbuch „Kompetent unterrichten“ bieten eine Vielzahl an unterschiedlichen Anregungen und Informationen für die verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung. Von „den ersten Tagen in der neuen Schule“, Hospitationsstunden, Zeitmanagement, Unterrichtsplanung, Kommunikation, Medien, Unterrichtsmethoden und –konzepten, Disziplin, Unterrichtsbesuchen bis hin zum Abschlusssexamen bietet das Handbuch kompetente Anregungen und Hilfestellungen für die Praxis. Eine wahre Fundgrube ist die beiliegende CD-ROM mit Beobachtungs- und Fragebögen, Checklisten, Dokumentvorlagen und Arbeitsblättern. Ein hilfreicher Begleiter für die Lehrerausbildung!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Gehen Sie auf „Entdeckungstour" - Die ersten Tage in der neuen Schule
1.1 Orientierung im Lehrerzimmer
1.2 Das Schulgebäude
1.3 Der Medien- und Materialbestand der Schule

2 Zuschauen und Beobachten - Die ersten Hospitationsstunden
2.1 Sinnvolle und aktive Nutzung der ersten Stunden
2.2 Kriterienkatalog für Beobachtungsaufträge während der Hospitation
2.3 Nachbesprechung und Nachbereitung der Stunden

3 Die Uhr im Blick, den Ordner in der Hand - Zeitmanagement und Ordnungshilfen
3.1 Tipps zur Zeitplanung
3.2 Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen - Ordnungs- und Strukturierungshilfen

4 Es geht los! - Die ersten eigenen Unterrichtsstunden
4.1 Die Informationsbeschaffung
4.2 Die Planung - einfach und kompakt
4.3 Reflexion

5 Das Geheimnis Ihres Erfolges: Die Vorbereitung am Schreibtisch
5.1 Eine Schulklasse einschätzen
5.2 Inhalte auswählen
5.3 Ziele festlegen
5.4 Umsetzungsideen entwickeln
5.5 Methoden und Medien auswählen
5.6 Strukturen bilden
5.7 Effektives Planen

6. Kommunikation im Klassenraum - Von ersten Sprechübungen zu komplexen Gesprächsformen
6.1 Sprechen vor der Klasse
6.2 Körpersprache, Mimik und Gestik
6.3 Verständliches Erklären
6.4 Einen Kurzvortrag halten
6.5 Fragen stellen und auf Antworten reagieren

7. Zeigen Sie es den Schülern - Die Nutzung von Tafel, OHP und Beamer
7.1 Grundlagen des Visualisierens
7.2 Nutzung der Geräte
7.3 Die Schultafel
7.4 Folien, Transparente und der Overheadprojektor
7.5 Präsentationsprogramme und Beamer

8. Spannend unterrichten - Unterrichtsmethoden zur aktiven Einbindung der Schüler
8.1 Motivierende & einführende Methoden
8.2 Verbale & präsentierende Methoden
8.3 Schriftliche & computernutzende Methoden
8.4 Herstellende & gestaltende Methoden
8.5 Kreative & planende Methoden
8.6 Spielerische & bewegende Methoden
8.7 Forschende & entdeckende Methoden
8.8 Übende & testende Methoden
8.9 Soziale Methoden

9. Unterrichtskonzepte - von Frontalunterricht bis Freiarbeit
Lehrerzentrierte Unterrichtskonzepte
9.1 Frontalunterricht: Direktes Unterrichten
9.2 Frontalunterricht: Vier-Stufen-Konzept
9.2 Frontalunterricht: Fragend-entwickelnder Unterricht 9.4 Frontalunterricht: Methodenmix
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte
9.5 Handlungsorientierter Unterricht
9.6 Projektarbeit
9.7 Freiarbeit
9.8 Stationenlernen

10. Die Verantwortung für eine Schulklasse übernehmen -Gruppenleitung
10.1 Arbeitsatmosphäre gestalten
10.2 Ungestörtes Arbeiten ermöglichen
10.3 Lernen erleichtern

11. „Hier haben Sie das Sagen!" - Disziplin im Klassenraum
11.1 Den Anfängen wehren - Das Drei-Säulen-Modell
11.2 Unterrichtsstörungen - trotz Regeln?

12. Vom ersten Unterrichtsbesuch bis zur Examensprüfung
12.1 Unterrichtsbesuche
12.2 „Alles paletti" - Krisengespräche richtig führen
12.3 Es wird Ernst! - Examensarbeit, unterrichtspraktische Prüfungen und Kolloquium
13. Wichtige Kompetenzen für die Arbeit in der Schule Literatur

Schlusswort