lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kursbuch Referendariat
Kursbuch Referendariat




Peter Daschner, Ursula Drews (Hrsg.)

Reihe: Pädagogik Basis-Bibliothek


Beltz Verlag
EAN: 9783407254504 (ISBN: 3-407-25450-4)
165 Seiten, hardcover, 16 x 25cm, März, 2007, 3. Auflage

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein wirkliches Kursbuch für alle, die das Referendariat erfolgreich abschließen wollen: kompetent und praxisorientiert.

Aus dem Inhalt:



- Wie Seminare und Schulen sich auf Neulinge einstellen



- Referendar/innen berichten über ihre ersten Eindrücke von Seminar und Ausbildungsschule



- Der alltägliche Unterricht



- Und ständig werden Referen-dar/innen eingeschätzt



- Neue Wege in der Seminargestaltung



- Hinter den Kulissen



Mit einem aktualisierten Info-Teil zu den Einstellungschancen.
Rezension
Kurz bevor ich mit meinem Referendariat anfing las ich dieses Buch zum ersten Mal. Um ehrlich zu sein ich verschlang es, denn ich war voller Neugierde was mich im zweiten Teil meiner Ausbildung erwarten würde und konnte es kaum erwarten, bis es endlich losging.

Dieses Buch gab mir einen guten Einblick, auf was ich mich vorbereiten sollte und was auf mich zukommen würde. Unterrichtsvorbereitungen, die Arbeit im Seminar, der Leistungsdruck unter dem Referendare ständig stehen und einfach nur der alltägliche Unterricht werden von verschiedenen Autoren praxisnah und verständlich erläutert bzw. reflektiert.

Ich bin nun schon einige Zeit im Vorbereitungsdienst und lese immer noch gerne in diesem Buch, denn ich finde immer wieder neue Ansätze und Facetten darin, die ich in meinem Referendariat umsetzen kann.

Ich empfehle dieses Buch allen Lehramtsstudenten die jetzt schon wissen wollen, was sie nach dem 1. Staatsexamen erwartet.

A.Mannert, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gibt es einen neuen Kurs im Referendariat?

Die Neuen kommen
Wie Seminare und Schulen sich auf Neulinge einstellen
Spannungen auffangen und eine gemeinsame Erlebnisbasis schaffen
Wege zu einer individualisierten Lehrerausbildung in der II. Phase
Alles beginnt mit einem persönlichen Brief
Als ganzer Mensch gefordert sein - Erste Schritte im künftigen Beruf

Da sind wir nun... Betroffene berichten über ihre ersten Eindrücke von Seminar und Ausbildungsschule
An Widersprüchen kann man verzweifeln, aber auch wachsen
Grenzerfahrung Referendariat - Wege, Tipps und Auswege
Freud und Leid der ersten Tage einer Schule und im Studienseminar

Der alltägliche Unterricht
Unterrichtsvorbereitungen - wie am besten?
Und wenn es im Unterricht schief geht?

Und ständig werden Referendare und Referendarinnen eingeschätzt
An Einschätzungen mitwirken dürfen
Subjektorientierung in der Beratung und Beurteilung im Vorbereitungsdienst?
Individuelle Beratung und Beurteilung im Referendariat

Auch die "andere" Seite lernt - Neue Wege der Seminargestaltung
Wege zur Gestaltung der Seminararbeit - Kooperation als Grundlage für Lernprozesse

Hinter den Kulissen
Befunde und Fragen zur Wirksamkeit von Lehrerbildung
Miteinander lehren - voneinander lernen. Ein Konzept zur Intensivierung eines phasenübergreifenden
Theorie-Praxis-Bezuges in der Lehrerbildung
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland (Auszug)

Arbeitsmarkt Schule
Sorgenlos oder erwerbslos? - Zwei Perspektiven auf dem deutschen Lehrerarbeitsmarkt

Die Autorinnen und Autoren