|
Praxishandbuch Politik unterrichten in der Sekundarstufe II
Mona Klingenberg, Andreas Kraemer, Siegfried Frech (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734416071 (ISBN: 3-7344-1607-8)
296 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2024
EUR 28,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Kontinuität und Wandel in föderaler Vielfalt: Das Praxishandbuch schafft Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe. Nach einem theoretischen Teil, der die didaktischen Prinzipien vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und politischer Debatten beleuchtet, werden kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet. Zahlreiche Downloadmaterialien bieten umfangreiche Anregungen für die praktische Unterrichtsplanung.
Das Werk ist sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer_innen als auch für Einsteiger_innen gedacht. Es wirft auch einen Blick auf Professionalisierungsperspektiven und zeigt, wie Lehrer_innenkompetenzen ein Berufsleben lang entwickelt werden können.
Rezension
Zwische der gesellschaftlich breit geteilten Auffassung, dass schulische politische Bildung wichtig sei, und der Realität im deutschen Schulwesen klafft eine deutliche Lücke. Dieses Praxishandbuch bietet Orientierung für einen zeitgemäßen Politikunterricht in der Oberstufe mit Blick auf Theorie (didaktische Prinzipien) und Praxis (Unterrichtsplanung, Leistungsmessung, Professionalisierung) (vgl. Inhaltsverzeichnis). Exemplarisch werden sechs kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle aus den zentralen Themenbereichen des Unterrichts skizziert (vgl. Kap. IV) und mögliche Standards der schriftlichen und mündlichen Leistungsmessung entfaltet (vgl. Kap. V). Damit vermittelt der Sammelband wertvolle Hilfestellungen für den Politikunterricht in der Sek. II sowohl für erfahrene und fachfremde Politiklehrer_innen als auch für Einsteiger_innen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Autor/inn/en:
Felicia Lea Beck unterrichtet an der Gemeinschaftsschule Mulfingen die Fächer Gemeinschaftskunde und Englisch.
Stephan Benzmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hamburg für die Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer sowie Lehrer und Fachbereichsleiter am Gymnasium Eppendorf. Er schreibt außerdem Schulbücher.
Prof. Siegfried Frech war Publikationsreferent der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und verantwortete dort die Zeitschrift „Bürger & Staat“ sowie die Didaktische Reihe. Er hat Lehraufträge an der Universität Tübingen sowie der PH Ludwigsburg und ist Verfasser und Herausgeber zahlreicher politikdidaktischer Publikationen.
Prof. Dr. Susann Gessner ist Professorin für die Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind schulische politische Bildung, politische Bildung im Kontext von Migration, qualitative Forschung in der politischen Bildung (Grounded Theory Methodologie) und bildungstheoretische Fragen politischer Bildung.
Robby Geyer ist Publikationsreferent und Redakteur der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und leitet die Redaktion „Politik & Unterricht“, in der er die Zeitschrift „Politik & Unterricht“ sowie die Didaktische Reihe betreut. Er hatte einen Lehrauftrag für die Didaktik der politischen Bildung an der Universität Heidelberg.
Prof. Dr. Tilmann Grammes ist Professor (i. R.) für Erziehungswissenschaft/ Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Theorien, Geschichte und internationaler Vergleich politischer Bildung; Demokratiepädagogik; Unterrichtsforschung und Curriculumentwicklung.
Ilka Hameister ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für die Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Prof. Dr. Inken Heldt ist Juniorprofessorin für die Didaktik der Politischen Bildung an der TU Kaiserslautern. Inken Heldt ist Leiterin zahlreicher drittmittelgeförderter Forschungs- und Transferprojekte und Autorin von Beiträgen zu Fragestellungen der politischen Bildung und zur gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktik.
Prof. Dr. Ingo Juchler hat den Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam inne.
Dr. Thomas Kisser unterrichtet als Oberstudienrat die Fächer Geographie, PGW und Geschichte am Gymnasium Bondenwald Hamburg. Er leitet dort die Fachschaft Geographie.
Martin Kirchner ist Professor als Bereichsleiter am Seminar für Aus- und Fortbildung Heidelberg (Abt. Gymnasien) und Lehrbeauftragter für die Didaktik der Politischen Wissenschaft an der Universität Mannheim. Er unterrichtet als Studiendirektor am Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach.
Andreas Krämer ist Lehrbeauftragter für die Didaktik der Politischen Bildung am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg sowie für Pädagogik/Päd. Psychologie im Schulpraxissemester am Seminar für Aus- und Fortbildung Heidelberg. Er unterrichtet als Oberstudienrat die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Deutsch an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg.
Prof. Dr. Michael May ist seit 2012 Professor für die Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor war er zwölf Jahre hauptberuflich Lehrer für Politik und Geschichte und drei Jahre Fachleiter für Politik-Wirtschaft. Ehrenamtlich ist er Lehrer für Politik an einer Gemeinschaftsschule.
Cordelia Mersi ist Studienrätin für PGW und Englisch am Gymnasium Bondenwald in Hamburg. Sie leitet dort die Fachschaft PGW (Politik- Gesellschaft-Wirtschaft).
Mona Klingenberg ist Studienrätin für die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Französisch am Gymnasium Walldorf und ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Karlsruhe. Sie schreibt als Autorin im Wochenschau-Verlag.
Prof. Dr. Marc Partetzke ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Universität Hildesheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Politikdidaktische (Auto-)Biographieforschung, Hermeneutische Politikdidaktik, Politische Kultur und Politische Bildung, Interdisziplinäre sozialwissenschaftliche Bildung, politikdidaktische Ansätze und Prinzipien sowie Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken.
Theresa Schönert ist Studienrätin am Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz und unterrichtet dort die Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/ Wirtschaft (GRW) und Biologie.
Dr. Helge Schröder ist als Studiendirektor Lehrer für PGW, Geschichte und Mathematik am Gymnasium Oberalster sowie Fachleiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
Prof. Dr. Sören Torrau ist Juniorprofessor für die Didaktik der Sozialkunde/ Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg.
Marie-Luise Ungemach unterrichtet als Oberstudienrätin die Fächer Gemeinschaftskunde, Wirtschaft und Französisch am Liselotte-Gymnasium Mannheim. Sie hat einen Lehrauftrag für die Didaktik der Wirtschaft am Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Heidelberg inne.
Katrin Weiß studiert Mathematik und Politische Wissenschaft an der Universität Heidelberg im Master of Education. Sie ist als Referentin für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg an Schulen tätig.
Inhaltsverzeichnis
I. Politikunterricht in Sekundarstufe II: Die Rahmenbedingungen
Andreas Krämer, Mona Klingenberg, Siegfried Frech
Einleitung
II. Didaktische Prinzipien des Politikunterrichts der Oberstufe
Stephan Benzmann, Tilman Grammes
Demokratiebildung – Praxisorientierte Auseinandersetzung mit schulischen Aufgaben
Robby Geyer
Europäisierung – eine neue, notwendige Perspektive?
Marc Partetzke, Andreas Krämer
Handlungsorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Susann Gessner
Konfliktorientierung: Wie Konflikte politisches Handeln prägen
Inken Heldt
Medienbildung zwischen Fake-News und Verschwörungstheorien – ein neues didaktisches Prinzip?
Michael May, Ilka Hameister
Politische Probleme im Unterricht – zwischen Handlungsdruck und sozialer Konstruktion
Ingo Juchler
Urteilskompetenz – von mündigen Bürgerinnen und Bürgern
Sören Torrau
Wissenschaftsorientierung – Wie kann sozialwissenschaftliches Lernen und Lehren in der Sekundarstufe II gestaltet werden?
Siegfried Frech
Zukunftsorientierung: Wie Zukunft im Politikunterricht thematisieren?
III. Kompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
Siegfried Frech, Andreas Krämer, Mona Klingenberg
Kompetenzorientierung im Politikunterricht der Sekundarstufe II
IV. Unterrichtsplanung in Sekundarstufe II – Sechs beispielhafte Unterrichtsmodelle
Unterrichtsplanung in Sekundarstufe II
Beispielhafte Jahresplanung
Felicia Lea Beck, Andreas Krämer
„Democratic backsliding“ in der Türkei? – Im Spannungsfeld von Demokratie und Autokratie
Katrin Weiß, Andreas Krämer
Geben Medien Populisten zu viel Macht?
Theresa Schönert
Gesellschaft und Gesellschaftlicher Wandel: Soziologenkongress – Einführung in die Soziologie des sozialen Wandels
Marie-Luise Ungemach
Wirtschaftspolitik: Geht Arbeitslosigkeit uns alle an?
Cordelia Mersi, Thomas Kisser
Post Covid – Krise der Globalisierung?
Mona Klingenberg
Hat der russische Angriff auf die Ukraine die NATO gestärkt?
V. Leistungsmessung im Politikunterricht der Oberstufe
Helge Schröder
Die Leistungsbewertung im Politikunterricht der Sekundarstufe II – aus Praxisperspektive
Martin Kirchner
Klausuren im Kurssystem der Oberstufe: Intention – Konzeption – Korrektur – Probleme und Perspektiven
Andreas Krämer
Bewertung mündlicher Leistungen im Politikunterricht der Sekundarstufe II
VI. Life-Long-Learning: Weiterbildungsperspektiven von und für Politiklehrer*innen
Andreas Krämer, Mona Klingenberg
Professionalisierungsperspektiven von und für Politiklehrer*innen
Weitere Titel aus der Reihe Politik unterrichten |
|
|