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Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht  Festschrift für Peter Massing
Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht


Festschrift für Peter Massing

Joachim Detjen, Dagmar Richter, Georg Weißeno (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747096 (ISBN: 3-89974-709-7)
192 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2011

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht" heißt die Festschrift, die nun für Peter Massing anlässlich seines 65. Geburtstags vorliegt. Den Leser erwartet in diesem Band eine anregende Lektüre, die Einblicke in das breite Panorama politikdidaktischer Fragen und Denkweisen gewährt. Dabei wird einmal mehr deutlich, dass Peter Massing nicht nur zu den prominentesten und angesehensten Vertretern der deutschen Politikdidaktik gehört, sondern gleichermaßen ein anerkannter Politikwissenschaftler ist.

Weggefährten und Kollegen spiegeln in den drei Teilen das wissenschaftliche Werk von Peter Massing wider. Im ersten Teil werden Aspekte der Politikwissenschaft und der Demokratietheorie aufgegriffen. Der zweite Teil nimmt sich der Politikdidaktik an, während der dritte Teil sich dem Lernen im Politikunterricht widmet.

Peter Massing wurde 1946 in Dessau geboren. Er studierte an den Universitäten Mainz und Hamburg Politikwissenschaft, promovierte über die Pluralismustheorie Ernst Fraenkels und wechselte anschließend als Hochschulassistent an die Freie Universität Berlin, wo er bis heute die Professur für Sozialkunde und Didaktik innehat.
Rezension
Festschriften sind - ihrer Bestimmung gemäß - nicht immer zwingend für ein breiteres Publikum geeignet. Das aber läßt sich von der hier anzuzeigenden Festschrift für Peter Massing, Freie Universität Berlin, so nicht sagen; denn sie umkreist "Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht" (Titel) in drei elementaren und für den schulischen Politikunterricht relevanten Bereichen. Im ersten Teil werden Aspekte der Politikwissenschaft und der Demokratietheorie aufgegriffen. Der zweite Teil wendet sich der Politikdidaktik zu, während der dritte Teil sich dem Lernen im Politikunterricht widmet. Politikwissenschaft, Politikdidaktik, Politikunterricht - damit ist die Relevanz für die Schule gegeben.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausgeber: Joachim Detjen, Dagmar Richter, Georg Weißeno
unter Mitarbeit von: Hubertus Buchstein, Joachim Detjen, Jürgen Hartmann, Oscar Gabriel, Volker Stanslowski, Georg Weißeno, Wolfgang Sander, Günter C. Behrmann, Klaus-Peter Hufer, Tilman Grammes, Dagmar Richter, Hans-Werner Kuhn, Gotthard Breit, Katharina Röll
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9

1. Politikwissenschaft

Hubertus Buchstein
Der Pluralismustheoretiker im politischen Handgemenge -
Ernst Fraenkel im Konflikt mit der akademischen Protestbewegung an der FU Berlin 13

Joachim Detjen
„Was die Politikwissenschaft herausarbeitet, muss sich auch auf
die politische Erziehung auswirken!" - Ernst Fraenkels Einsatz für die politische Bildung 29

Jürgen Hartmann
Die Kehrseite des Demokratiethemas. Defekte Demokratie und autoritärer Pluralismus 43

Oscar W. Gabriel
Der Einfluss persönlicher Erfahrungen auf das Vertrauen zu politischen Institutionen. Eine Analyse am Beispiel des Verhältnisses der Deutschen zu den Institutionen des Sozialstaates 55

Volker Stanslowski
Politische Ikonographie: Der Garten als Naturspiegel des Herrschers 67

2. Politikdidaktik

Georg Weißeno
Welches Wissen produziert die Politikdidaktik als Wissenschaft? 77

Wolfgang Sander
Wozu studiert man Geschichte der politischen Bildung? 91

Günter C. Behrmann
Die didaktischen „Konzeptionen" und die Geschichte der politischen Bildung 99

Klaus-Peter Hufer
Mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten —
Politikdidaktik und politische Erwachsenenbildung im Vergleich 113

Tilman Grammes
Lehrerweiterbildung als reflektierende Praxisforschung. Neulehrer nach 1989/1990 123

3. Politikunterricht

Dagmar Richter
Kompetenzorientiert unterrichten in der Perspektive Politik — Wirtschaft - Soziales des Sachunterrichts 137

Hans-Werner Kühn
Methodenkompetenz — domänenspezifisch?! 151

Gotthard Breit
Der Politikzyklus im Politikunterricht 163

Katharina Röll-Berge
Politikunterricht und „Bildung für Nachhaltige Entwicklung": Überbrückt interdisziplinärer Unterricht die Kluft zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln? 17

Autorenverzeichnis 187
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