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Politik verstehen lernen Zugänge im Politikunterricht
Politik verstehen lernen
Zugänge im Politikunterricht




Carl Deichmann, Ingo Juchler (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899745702 (ISBN: 3-89974-570-1)
144 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2010

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dr. phil. Carl Deichmann

Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. phil. Ingo Juchler

Professor für Politikwissenschaft und Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen.



Politik ist komplex und oft kompliziert. Im Politikunterricht stehen Lehrkräfte vor dem Problem, ihren Schülerinnen und Schülern Zugänge zu schaffen, die nicht überfordern und trotzdem dem komplizierten Bereich des Politischen angemessen sind.

Die hermeneutische Politikdidaktik bietet solche Zugänge. Im vorliegenden Buch finden Politiklehrerinnen und -lehrer zunächst eine theoretische Grundlegung, dann jeweils eine unterrichtspraktische Umsetzung zu folgenden Gebieten:

Film

politische Handlungen und Symbole

Interpretation des politischen Mehrebenensystems

Bilder

Interpretation klassischer Texte

Interpretation politischer Reden

Interpretation von Romanen



Autoren

Karl-Heinz Breier, Carl Deichmann, Andreas Eis, Thomas Goll, Ingo Juchler, Christian K. Tischner, Timo Weber-Blaser.
Rezension
Politikverdrossenheit führt auch zu zunehmendem Desinteresse an politischen Fragestellungen. Vor allem Politiklehrer können nur auf wenige Grundkenntnisse ihrer Schüler aufbauen und haben die schwierige Aufgabe, komplexe politische Zusammenhänge zu erläutern. Der vorliegende Band bietet hierzu hilfreiche theoretische Grundlagen und konkrete praktische Beispiele für den Unterricht. Grundlegend ist dabei die hermeneutische Politikdidaktik, die sich nicht nur mit der Textinterpretation beschäftigt, sondern den Blick auch auf die gesellschaftliche und politische Realität richtet. Dabei werden unterschiedliche Ansätze in der Politikdidaktik vorgestellt, die mit konkreten unterrichtspraktischen Beispielen (z. B. Film, Bilder, Interpretation politischer Rede) konkretisiert werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
Zugänge im Politikunterricht
Karl-Heinz Breier
Politische Bildung als Bürgerbildung -
Einladung zu einer republikorientierten Politikdidaktik 11
Carl Deichmann
Politik verstehen: Zusammenhang zwischen dem Handeln der Politiker,
der Öffentlichkeit und der politischen Bewusstseinsbildung 22
Andreas Eis
Demokratie in Europa regional erfahren und verstehen:
Zugänge zur europapolitischen Realität und Entwicklung
demokratisch-politischen Europabewusstseins 33
Thomas Goll
Bilder als Medien der politischen Bildung im Kontext
hermeneutischer Politikdidaktik 48
Ingo Juchler
Hermeneutische Praxis: Klassische Lehrstücke im Politikunterricht 61
Christian K. Tischner
Politische Reden. Eine Erscheinungsform der politischen Kultur 67
Timo Weber-Blaser
Der stille Amerikaner - ein Lehrstück zur internationalen Politik 76
Der Weg in den Unterricht
Karl-Heinz Breier
Politikunterricht zur inneren und äußeren Verfassung -
Exemplarische Republikerkundung mit Filmepisoden aus „GG 19" 85
Carl Deichmann
Politik verstehen: Warum trat Kurt Beck zurück? 91
Andreas Eis
Der Politikzyklus im europäischen Mehrebenensystem:
Methodische Schritte und Skizze einer Fallanalyse zur europäischen
Klimapolitik 99
Thomas Goll
Bildinterpretation praktisch - oder:
Der Kontext macht das Bild politisch 103
Ingo Juchler
Politik verstehen: Der Melier-Dialog des Thukydides im Politikunterricht 110
Christian K. Tischner
Politische Reden. Beispiele für die Unterrichtspraxis 120
Timo Weber-Blaser
Der stille Amerikaner - Lernanlässe und methodische Überlegungen 132
Autoren 141