lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vorsicht Politik
Vorsicht Politik




Siegfried Schiele, Gotthard Breit

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899742527 (ISBN: 3-89974-252-4)
168 Seiten, paperback, 20 x 20cm, 2008

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Interessieren Sie sich eigentlich für Politik? Warum nicht?

Dieses Buch zeigt Ihnen auf unterhaltsame Weise, warum es für Sie wichtig ist, sich mit Politik zu beschäftigen. Es zeigt, wie Politik funktioniert und warum manches komplizierter ist, als man denkt, aber auch, wie die Schwierigkeiten gelöst werden. Es zeigt, weshalb man sich mit Politik auseinandersetzen sollte und warum Demokratie für die Gesellschaft wichtig ist. In diesem Buch finden Sie die grundlegenden politischen Strukturen, leicht verständlich beschrieben von Menschen, die sich lange damit beschäftigt haben, wie man Politik begreifbar machen kann.

Erfahren Sie, warum Demokratie wichtig ist, warum sie nicht ohne Probleme funktioniert und wie sie verbessert werden kann, warum uns das alle angeht und was Sie davon haben.

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."

(Art. 20 Grundgesetz)

Wir sind das Volk.
Rezension
Politikverdrossenheit - das ist der Begriff, auf den das Bewußtsein vieler (junger) Menschen im Hinsicht auf die Politik auf den Punkt gebracht wird. Das ist traurig; denn unsere Demokratie ist noch vergleichsweise jung, hat erst (mit Hilfe der Alliierten) vor ca. 50 Jahren die Demokratie nach Deutschland gebracht und Faschismus und Kaiserreich endgültig überwunden, - nach dem kurzen Zwischenspiel einer zwar guten, aber ungeliebten Weimarer Republik ... - Umso bedeutsamer ist es, gerade jungen Menschen, - auch in der Schule -, zu vermitteln, wie wichtig Politik und Demokratie sind. Dieses einfach und verständlich geschriebene und reich bebilderte Buch will grundsätzliches Verständnis für (demokratische) Politik schaffen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Politik stößt heutzutage bei vielen Menschen auf Desinteresse oder sogar auf Ablehnung. Warum das so ist, ob ihr schlechter Ruf gerechtfertigt ist und worin die Risiken einer solchen Haltung bestehen, beleuchtet dieses Buch. "Vorsicht Politik" versucht, Bürgerinnen und Bürger, die mit der Politik so ihre Probleme haben oder sich mehr und mehr von ihr entfernen, durch eine anschauliche Darstellung für das politische Leben zu interessieren. Dabei geht es nicht um Belehrung und die Anhäufung von Wissen. Viele Bilder und verständliche Texte sollen Neugier erregen und Appetit auf eine intensivere Beschäftigung mit der Politik machen. Auch schon junge Leute werden ihre Freude an dem Buch haben. "Vorsicht Politik" möchte dazu beitragen, dass mehr Menschen am politischen Geschehen teilhaben.

Zu den Autoren
Dr. h.c. Siegfried Schiele, geb. 1939
war von 1970 bis 2004 Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Demokratie lebt von politischer Beteiligung; daher braucht Demokratie politische Bildung. Dieser Forderung hat Siegfried Schiele sein berufliches Dasein gewidmet. Die Beutelsbacher und Bad Uracher Fachgespräche und die zahlreichen von ihm herausgegebenen Bände und Zeitschriften aus der Landeszentrale haben der Didaktik der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland wichtige Anstöße gegeben. Der Name Schiele ist untrennbar mit dem Beutelsbacher Konsens verbunden, der bis heute eine wichtige Orientierungsmarke für die politische Bildung darstellt.

Dr. phil. Gotthard Breit, geb. 1941
war von 1994 bis 2007 Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zur politischen Bildung kam er über die Zeitgeschichte.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Planung von Politikunterricht, Unterrichtsmodelle und -materialien sowie Hilfen für den Aufbau des Politikunterrichts in den neuen Bundesländern. Seit 1997 arbeitet er eng mit Siegfried Schiele zusammen. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „politische bildung“ und hat zahlreiche Beiträge zur politischen Bildung veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Demokratie ist etwas für alle

Weshalb gehen die Leute zur Politik auf Abstand?

Es gibt rieseige politische Baustellen ...

Die Politik bearbeitet die Baustellen

Politik nach demokratischen Grundsätzen

Dazu kann ich "Ja" sagen

Was jeder wissen muss