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Das »normale« Kind Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik. Mit E-Book inside 2. aktualisierte Auflage 2023 (1. Aufl. 2020)
Das »normale« Kind
Einblicke in die Geschichte der schwarzen Pädagogik. Mit E-Book inside


2. aktualisierte Auflage 2023 (1. Aufl. 2020)

Sabine Seichter

Beltz Verlag
EAN: 9783407259325 (ISBN: 3-407-25932-8)
189 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juli, 2023

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit den Anfängen kindlicher Erziehung geht es um die Herstellung des »normalen«, des angepassten, des schönen, des nützlichen Kindes. Als Gehilfin von Ökonomie, Medizin und Psychologie hat die Pädagogik spätestens seit dem 18. Jahrhundert dazu beigetragen, das Kind für gesellschaftliche und wirtschaftliche Zwecke brauchbar zu machen – unter Anwendung von Kontrolle, Steuerung und Demütigungen und auf Kosten seiner Selbstständigkeit sowie kreativen und autonomen Handelns.

Dieses Buch wirft einen neuen Blick auf die Geschichte der schwarzen Pädagogik, indem es aufzeigt, wie das Kind im Verlauf seiner Entwicklung zur standardisierten Ware wurde. Die Autorin beleuchtet bislang tabuisierte Facetten von Kindheit und zeigt, wie sich die schwarze Pädagogik historisch und aktuell in erzieherischer Absicht in Kindergarten, Schule und anderen Erziehungsinstitutionen sowie in kulturellen Praktiken kontinuierlich ausgebreitet und verfestigt hat.

Sabine Seichter, Jg. 1981, Dr. phil. habil., ist ordentliche Universitätsprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron Universität Salzburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte und Theorie von Erziehung und Bildung, historisch-kulturwissenschaftliche und personalistische Konzeptionen pädagogischer Anthropologie.
Rezension
In bereits 2. aktualisierter Auflage 2023 liegt nach dem Erscheinen 2020 diese Darstellung zur sog. Schwarzen Pädagogik vor. "Schwarze Pädagogik"? Ist das nicht längst Geschichte? Ganz im Gegenteil - behauptet dieses Buch und wirft einen neuen Blick auf die Geschichte der schwarzen Pädagogik, indem es aufzeigt, wie das Kind im Verlauf seiner Entwicklung zur standardisierten Ware wurde. Die Autorin beleuchtet bislang tabuisierte Facetten von Kindheit: das masturbierende Kind (S.117ff), das vergewaltigte Kind (S.144ff), das ökonomisierte Kind (S.164ff) - und als Ausblick "das designte Kind" (S.172ff). Die Grundthese lautet: Das Kind ist im Laufe der Geschichte der Kindheit zur Ware geworden, zum Produkt von Ökonomie, Wirtschaft, Medizin und – nicht zuletzt – von Erziehung. Durch wirtschaftliche, technologische und pädagogische Fabrikation ist das Kind in den letzten Jahrhunderten, Jahrzehnten und fortschreitend bis auf den heutigen Tag erfolgreich zur standardisierten Marke "Kind" gestanzt worden. Das Kind wird zunehmend "hergestellt", es wird zur Ware (S.7ff), für gesellschaftliche Zwecke brauchbar gemacht und immer mehr instrumentalisiert. Sein gesellschaftlicher Marktwert taxiert sich nach bestandener Qualitätsprüfung. Diese erfolgt, den Gesetzen des neoliberalen Marktes folgend, in standardisierter und objektivierter Form. Ziel der Herstellung ist das "normale Kind" (Buchtitel). Schule scheint daran wesentlich beteiligt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Pädagogik | Erziehung | Bildung | Normierung | Erziehungswissenschaft | schwarze Pädagogik | Schule

»Dieses Buch ist ein fachliches Feuerwerk allerbesten Inhalts und hat es verdient, eine breite Beachtung zu finden, um dringend notwendige Kehrtwendungen einzuleiten.«
Armin Krenz, klein&groß, Mai 2020

»Die lesenswerte Lektüre ist nicht nur für den Novizen lohnend, sondern auch für den Kenner der Materie, da Seichter den Blick auf eine Facette der Pädagogik lenkt, die so zuvor noch nicht gesehen wurde oder vielmehr nicht gesehen werden wollte.«
Johannes Gutbrod, engagement, 1/2021
Inhaltsverzeichnis
Die Ware Kind 7

Die Produktion des Kindes 13

Eigentlich ist alles gesagt 14
Wo fängt die (wahre) Geschichte der Kindheit an? 19
Die Geschichte beginnt mit der Visualisierung des Kindes 23

Die Verwissenschaftlichung des Kindes 27

Eine Faszination: Das wilde Kind 31
Die Empirisierung: Die kindliche Maschine 35
Die Vernaturwissenschaftlichung: Das verobjektivierte Kind 42
Ein Blick hinter Mauern 47

Gezielte Einblicke in die Verwertung des Kindes 51

Das fehlerhafte Kind 53
Das neue Kind 58
Das verräumlichte Kind 65
Das dokumentierte Kind 70
Das entwickelte Kind 75
Das böse Kind 80
Das schöne Kind 86
Das masturbierende Kind 92
Das begehrte Kind 101
Das feminisierte Kind 117
Das nützliche Kind 125
Das geschundene Kind 138
Das vergewaltigte Kind 144
Das gestillte Kind 157
Das ökonomisierte Kind 164

Ausblick: Das designte Kind 172

Literatur 180
Internetquellen 189