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Allgemeine Pädagogik  15. Auflage, 1997
Allgemeine Pädagogik


15. Auflage, 1997

Wilhelm Flitner

Klett-Cotta
EAN: 9783608918823 (ISBN: 3-608-91882-5)
184 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 1997

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Pädagogik entsteht dort, wo die verantwortlichen Erzieher ein Gespräch führen, um sich über ihr Handeln zu verständigen. Die Aufgabe der Allgemeinen Pädagogik ist es, dieses gemeinsame Nachdenken, das täglich in der Praxis aller Erziheungsstätten im Gang ist, methodisch geordnet zusammenzufassen. Aber erst der Bezug zur Forschung, die Kenntnis des historischen Zusammenhangs und die anthropologische Reflexion heben diesen Dialog aus der Praxis in die Theorie und lassen ihn als Wahrheit und Umsicht des Handelns wieder in die Praxcis zurückkehren.
Rezension
Der Klassiker aus Hamburg von 1950 erscheint bereits in 15. Auflage. Manches mag sich in der Pädagogik verändert haben, - das "Phänomen der Erziehung" (1. Abschnitt) und die "Pädagogischen Grundbegriffe" (2. Abschnitt) bleiben. Manches mag man (heute) anders sehen, - aber der grundlegende Entwurf bleibt und reizt zur Auseinandersetzung. Noch immer für Pädagog/inn/en ein zentrales Buch.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 9

Einleitung
DIE PÄDAGOGISCHE WISSENSCHAFT


Zur Geschichte des pädagogischen Denkens 13
Pädagogisches Denken und Tun 15
Theorie und Praxis 19
Gliederung der pädagogischen Wissenschaft 21

Erster Abschnitt
DAS PHÄNOMEN DER ERZIEHUNG


Die Erziehungswelt 25
Die Bezeichnungen „Erziehung" und „Bildung" 26
Vier Sichtweisen des Menschen und der Erziehung:
Erste, biologische Betrachtungsart 28
Die anthropobiologische Sicht 30
Zweite, geschichtlich-gesellschaftliche Betrachtungsweise .... 33
Überlieferung und Eingliederung 34
Die Betrachtungsweisen des Eigentlich-Menschlichen 39
Die Menschlichkeit als Freiheit im Geiste 43
Dritte Betrachtungsweise: Die Erziehung als geistige Erweckung . 45
Vierte, personale Betrachtungsweise 47
Erweckung des Gewissens und Glaubens 52
Die Einheit der vierfachen Ansicht des Erzieherischen .... 54
Die vierfache Auffassung vom Menschen 58
Gehört Bewußtsein und Absichtlichkeit zum Wesen des Erziehens? 64

Zweiter Abschnitt
DIE PÄDAGOGISCHEN GRUNDBEGRIFFE


Das Gefüge der pädagogischen Kategorien 67
Die Erziehungsgemeinschaft — Der pädagogische Bezug .... 70
Der Aufwachsende — Die Bildsamkeit 86
Der Sachgehalt der Bildung — Die erziehende Sozialordnung 103
Bildung als Werk der Erziehung 116
Vom Ziel der Erziehung 128
Der Bildungsprozeß — Die pädagogischen Methoden 133
Übersicht über den Problemkreis 133
Die erziehenden Wege 136
Die erziehende Führung und Hilfe 141
(Gruppierung der Maßnahmen 141 — Auf der Suche nach einem
methodischen Prinzip 142 — Der erste methodische Hauptsatz: Die Bindung an die Bildsamkeit 143 — Die Altersphasen und die entwicklungsgemäße Führung 144 — Der zweite methodische Hauptsatz: Die Echtheit des Bildungsprozesses 146 — Heilpädagogische Methoden 153 — Differenzierungen der Methode 154)

Anhang: Exkurs über pädagogische Bildung 166

Anmerkungen 169

Personen- und Sachregister 182