lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnispädagogik im Wald Arbeitsbuch für die Praxis 4. Auflage
Erlebnispädagogik im Wald
Arbeitsbuch für die Praxis


4. Auflage

Hajo Bach, Tobias Bach

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497030408 (ISBN: 3-497-03040-6)
220 Seiten, paperback, 15 x 23cm, März, 2021, Mit 53 Zeichnungen und Fotos

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Handys müssen draußen bleiben. Und dann: hinein ins Abenteuer! Denn richtig spannend wird's erst, wenn kaum Hilfsmittel aus der Zivilisation zur Verfügung stehen. Im Naturcamp übernachten die Kinder und Jugendlichen in selbstgebauten Hütten. Sie hangeln sich an Seilen über Schluchten und Gewässer, fangen Fische ohne Angel und lernen, giftige von essbaren Pflanzen zu unterscheiden.Knotenkunde, Strickleitern und Floße bauen, klettern, sich abseilen und orientieren, Feuer machen - all das gehört dazu. Wildnistrainings gibt es für Eltern mit Kindern und für Erwachsene. Die Autoren, beide Erlebnispädagogen und Überlebensexperten, geben auch für Führungskräfte Hinweise, wie Problemlösungen mit Teams unter erschwerten Bedingungen trainiert werden können.

Hajo Bach, Viechtach, verstorben 2017, war Erlebnispädagoge, Naturcamp-Leiter, Outdoor- und Überlebensexperte, Jäger, Fischer und Erlebnistherapeut.

Tobias Bach, Cuxhaven, ist Erlebnispädagoge, Outdoor- und Überlebensexperte, Hochseilgarten Ropes Course-Trainer (ERCA) und Leiter Haus zur Sahlenburg.
Rezension
Wo läßt sich Erlebnispädagogik besser praktizieren als im Wald?! Erlebnispädagogik bietet viele Chancen - auch für den schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden. Ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung. Und psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert. Die besondere Bedeutung des praxisbezogenen und handlungsorientierten Lernens im Bereich der Erlebnispädagogik wird nicht nur von Pädagogen und Psychologen an Hochschulen zunehmend erkannt und seit Jahren gefordert, sondern auch von Eltern als Weg zu einer intensiven, ausgleichenden und Freude bereitenden Lernmöglichkeit gesehen. Im ersten Teil dieses Buchs werden grundlegende Techniken beschrieben: Wie mache ich Feuer? Wie baue ich ein Lager? Wie kann ich Essbares aus der Natur zubereiten? Wie kann ich mich in der Natur orientieren? Auch das Kapitel über Erste Hilfe unter extremen Bedingungen ist hilfreich. Im zweiten Teil geht es um die Planung und Organisation von erlebnispädagogischen Angeboten. Hier geben die Autoren einen guten Überblick darüber, welche Arten von Seminaren in der Natur stattfinden können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
erleben & lernen
Band 12
Herausgegeben von
Prof. em. Dr. Michael Jagenlauf, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Prof. Dr. Werner Michl, Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule, Nürnberg
Dipl. Soz.-Päd. Holger Seidel, M.S.M., Ostfalia, Hochschule für angewandte
Wissenschaften, Braunschweig/Wolfenbütte
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

I Lernen in der Natur: zwölf Themen für die Praxis

1 Lager und Behelfsunterkünfte im Wald bauen 16
1.1 Das Waldlager 17
1.2 Das Waldläuferbett 22
1.3 Spitzdach und Tipi 27
1.4 Nothütte und Wohnhütte 30
1.5 Reflexion und Gedanken zur Nachhaltigkeit 32

2 Hilfsmittel herstellen 35
2.1 Situationsbeschreibung 35
2.2 Werkzeuge, Waffen und Fallen 37
2.3 Projektarbeit für Hilfsmittel 42

3 Feuer entfachen und Feuer unterhalten 44
3.1 Natürliche und künstliche Anzünder 44
3.2 Feuerstellen vorbereiten 47
3.3 Der Feuerstellenparcours 50

4 Fische fangen und zubereiten 53
4.1 Fangmethoden 54
4.2 Zubereitungsarten 57
4.3 Organisatorische und methodische Hinweise 58

5 Kulinarisches aus Wald und Wiese 60
5.1 Teezubereitung 61
5.2 Salatzubereitung 61
5.3 Warme Gerichte 62
5.4 Konservierung von Nahrung 63
5.5 Organisatorische und methodische Hinweise 65

6 Einen Orientierungsgarten errichten und betreiben 66
6.1 Natürliche Orientierungsmittel 68
6.2 Künstliche Orientierungsmittel 73
6.3 Die Stock-Schatten-Sonnenuhr 81
6.4 Die Orientierungsübung 84

7 Abseilen und Klettern am Baum und im Fels 90
7.1 Knotenüben 91
7.2 Baumklettern 94
7.3 Abseilen 97
7.4 Gehen im Steilgelände 99

8 Schluchten und Gewässer überwinden 101
8.1 Einfacher Seilsteg 103
8.2 Doppelter Seilsteg 105
8.3 Dschungelsteg 107
8.4 Übersetzmittel 109

9 Eine Baumspinne aufbauen und benutzen 121
9.1 Material- und Konstruktionshinweise 122
9.2 Betreiben und Erfolgskontrolle 124
9.3 Methodische Hinweise 124

10 Erste-Hilfe-Maßnahmen unter extremen Bedingungen 126
10.1 Vitalfunktionen 127
10.2 Sofortmaßnahmen 129
10.3 Tragegriffe 130
10.4 Bau von Behelfstragen 133

11 Die Sinnesübung 137
11.1 Besonderheiten bei Nacht 138
11.2 Licht- und Geräuschdisziplin 139
11.3 Wahrnehmungsstationen 140
11.4 Der Sinnesparcours 142

12 Der Lagerfeuerabend 143
12.1 Wie bereitet man einen Lagerfeuerabend vor? 143
12.2 Was ist bei der Durchführung zu beachten? 144
12.3 Der Tag danach 147

II Erlebnispädagogische Angebote planen und organisieren

13 Seminararten im Erlebnisbereich 150
13.1 Erwartungshaltung der Teilnehmer 150
13.2 Mögliche Programmpunkte bei allen Seminararten 153
13.3 Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendgruppen 154
13.4 Ferien-Erlebnistage für Kinder 158
13.5 Eltern-Kind-Erlebnistage 161
13.6 Wildnistraining für Erwachsene 163
13.7 Outdoor-Tagesveranstaltungen 168

14 Führungskräftetraining 173
14.1 Problemorientiertes Lernen 173
14.2 Ablauf und Methode 175

15 Aufbau eines Naturcamps 183
15.1 Einrichtung und Betrieb 184
15.2 Lage und Auswahlkriterien 186
15.3 Organisatorische Besonderheiten 188
15.4 Absprachen und Genehmigungsverfahren 189

16 Erlebnispädagogische Anlagen einrichten und nutzen 192
16.1 Bogenschießanlage im Freien 192
16.2 Aufbau und Betreiben eines Waldläuferparcours 195
16.3 Pflanzenparcous 200

17 Personelle und materielle Grundlagen 205
17.1 Mitarbeiterauswahl und Qualifikationskriterien 205
17.2 Aus- und Weiterbildung im Team 208
17.3 Materialwirtschaft und Bestimmungen 209

Anhang

Überlebenspäckchen 212
Adressen 217
Weiterführende Literatur 219