|
|
|
|
Erlebnispädagogisches Wandern
Erfahrungsorientiertes Lernen im Unterwegssein
Christian Kerber
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497033225 (ISBN: 3-497-03322-7)
142 Seiten, paperback, 15 x 23cm, September, 2025, Mit 20 Abbildungen und 4 Tabellen
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wandern in der Natur und im Gebirge erfreut sich heute in der Freizeitgestaltung großer Beliebtheit. Betrachtet man die Potenziale des Unterwegsseins im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung, entsteht ein wirkungsvolles erlebnispädagogisches Handlungsfeld, das gerade für heranwachsende junge Menschen ein wichtiger Impulsgeber für die Lebensgestaltung sein kann. Das Buch möchte anregen, für jede Zielgruppe ein individuelles Setting zu entwickeln. Es richtet sich an Erlebnispädagogen und -pädagoginnen sowie an alle pädagogischen Fachkräfte, die mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wandern. Die Rolle der Gruppenleitung sowie die Bedeutung von Führungskompetenz in den Bereichen Moderation, Intervention und Reflexion wird ausführlich dargelegt und anhand von Praxisbeispielen erläutert.
Christian Kerber, Oberstaufen, ist Diplom-Sozialpädagoge (FH) mit Zusatzausbildung personzentrierte Beratung, Gesprächspsychotherapie und systemischpersonzentriertes Coaching (GWG), sowie Erlebnispädagoge be® und staatlich geprüfter Berg- und Skiführer.
Rezension
Wandern scheint bei vielen Kindern und Jugendlichen völlig "out" zu sein, - aber dieser Band zeigt, dass Wandern in Verbindung mit erlebnispädagogischen Aspekten sehr wohl attraktiv sein kann. Und wo läßt sich Erlebnispädagogik besser praktizieren als beim Wandern und im Wald?! Erlebnispädagogik bietet viele Chancen - auch für den schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden. Ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung. Und psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen gezielt gefördert. Die besondere Bedeutung des praxisbezogenen und handlungsorientierten Lernens im Bereich der Erlebnispädagogik wird nicht nur von Pädagogen und Psychologen an Hochschulen zunehmend erkannt und seit Jahren gefordert, sondern auch von Eltern als Weg zu einer intensiven, ausgleichenden und Freude bereitenden Lernmöglichkeit gesehen. Es geht in diesem Buch vor allem um das Wandern als erlebnispädagogisches Medium, um das Unterwegssein im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe:
erleben & lernen
Band 24
Herausgegeben von
Prof.in Dr. Janne Fengler, Prof. i.R. Dr. Werner Michl, Holger Seidel
Zielgruppe:
Erlebnispädagog:innen sowie pädagogische Fachkräfte, die mit Gruppen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wandern (Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1 Ursprung und Anfänge des Wanderns 9
1.1 Vom Sinn des Unterwegsseins 9
1.2 Philosophische Betrachtungen mit Henry David Thoreau 11
1.3 Die skandinavischen Wurzeln des Unterwegsseins in der Natur 13
1.4 Die Wandervogelbewegung 15
1.5 Die Entstehung des Vereins- und Verbandswesens 16
1.6 Wandern – archaische Sehnsucht oder Volkssport? 18
2 Vorbereitung und Planung 20
2.1 Physische Voraussetzungen 20
2.2 Ausrüstung und Material 24
2.3 Tourenplanung 30
2.4 Abenteuerpotenziale und Risikoanalyse 33
2.5 Analyse des akzeptablen Restrisikos 33
2.6 Gesundheits- und resilienzfördernde Faktoren 40
3 Formen des Unterwegsseins 43
3.1 Meditatives Wandern 43
3.2 Unternehmungen ohne Übernachtung 48
3.3 Mehrtagestouren 49
3.4 Pilgern und Weitwandern 53
3.5 Überquerung der Alpen 55
3.6 Alleine oder in der Gruppe? 58
3.7 Wandern im Winter 62
4 Wandern als erlebnispädagogisches Medium 66
4.1 Potenziale und Lernchancen 66
4.2 Führung und Verantwortung 73
4.3 Vorbereitende Übungen 82
4.4 Während des Unterwegsseins 89
4.5 Reflexion und Transfer in den Alltag 96
5 Fallbeispiele und pädagogische Interventionen 103
5.1 Motivationsförderung 103
5.2 Das Feuer in einer Gruppe entfachen 109
5.3 Wie die Gruppe laufen lernt 112
5.4 Wenn es einfach anders kommt 118
6 Weitere Anwendungsformen 124
6.1 Orientierungstour 124
6.2 Abseits der gewohnten Wege 129
7 Hilfreiche Tipps für die Leitung 133
7.1 Erforderliche Qualifikationen 133
7.2 Haftung und Versicherung 134
7.3 Hinweise auf Ausbildungsinstitute 135
Anhang 138
Literatur 138
Weitere Informationsquellen 140
Bildnachweis 141
Sachregister 142
Weitere Titel aus der Reihe erleben & lernen |
|
|