|
Erlebnispädagogik in der Natur
Praxisbuch für Einsteiger
Mit Illustrationen von Barbara Hofmann
2. Auflage 2004
Hubert Kölsch, Franz-Josef Wagner
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497016884 (ISBN: 3-497-01688-8)
185 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2004, zahlr. Abb.
EUR 17,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Wie organisiere ich ein erlebnispädagogisches Angebot sinnvoll? Wie kann das Vorhaben finanziert werden? Welche Qualifikation braucht ein Trainer? Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen werden? All diese Fragen beantwortet der Band „Erlebnispädagogik in der Natur“. Im ersten Teil des Buches bieten die Autoren Informationen für die Planung und Durchführung der praktischen Arbeit. Konkrete erlebnispädagogische Aktivitäten stehen im Mittelpunkt des zweiten Teiles. Es werden Initiativübungen vorgestellt, Problemlösungsaufgaben, Aktivitäten in Wäldern, in den Bergen und auf dem Wasser. Ein Klassiker für die Praxis der Erlebnispädagogik.
Rezension
Schulisch dürfte eher der zweite Teil dieses erlebnispädagogischen Standardwerks von Bedeutung sein; denn da werden konkrete erlebnispädagogische Aktivitäten in der Natur vorgestellt: Initiativübungen, Problemlösungsaufgaben, Aktivitäten in Wäldern, in den Bergen und auf dem Wasser. Natürlich werden qualifizierte Trainer und Betreuer vorausgesetzt. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden, oder auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung, oder psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen intensiv gefördert.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hubert Kölsch, München, geb. 1966, Studium der Ägyptologie, Geographie und Sozialpädagogik, Weiterbildung in Systemischer Therapie und Beratung. Geschäftsführer verschiedener
Unternehmen im Bereich Personalentwicklung, langjähriger Lehrbeauftragter an der Fachhochschule für Sozialpädagogik in München, Trainer und Berater in der Erwachsenenbildung.
Franz-Josef Wagner, Hohenpeißenberg, geb. 1964, Studium der Sozialpädagogik und
Sportwissenschaften, Tätigkeiten in der Jugendarbeit, Behindertenpädagogik und Erwachsenenbildung,
langjährige Tätigkeit bei OUTWARD BOUND in Deutschland und den USA, Personalreferent bei Compaq und Hewlett-Packard mit Schwerpunkt Personalentwicklung und Führungskräfte-Training.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
teil I
Grundlagen für die praktische Arbeit im Handlungsfeld Natur
Vom Rhythmus des Lernens
– Abfolgen – 17
Anfang 17
Übergänge 19
Ende 21
Der „Schatz im Silbersee .“
– Finanzierung – 23
Sponsoring 23
Material-Sharing 25
Material-Sharing – mit wem? 25
Trainerinnen-Sharing 26
Öffentliche Zuschüsse 27
Kalkulation 28
Die Professionalisierung des Lernens
– Lernmodelle – 30
Natur benützen – Natur schützen?
– Ökologie – 36
Das honigspendende, eierlegende Wollmilchtier
– Qualifikation der Trainer – 40
Jus rerum quae hodie eveniunt
– Recht – 43
Zwischen Risiko und Gefahr
– Sicherheit – 47
Im Falle eines Falles
– Versicherung – 50
teil II
Erlebnispädagogische Aktivitäten
Das „Kleingedruckte“ vorab! 55
Initiativübungen 58
Balken 60
Insel 62
Rollmops 64
Blind nach Nummern aufstellen 66
Vertrauenswanderung 68
Blinde Schlange 70
Kreis des Vertrauens 72
Vertrauensfall 74
Problemlösungsaufgaben 77
Kleiner Zaun 77
Spinnennetz 80
Seilquadrat 83
Irrgarten 85
Doppelter Verkehrsstau 89
Moorpfad 93
Alpine Aktivitäten 96
Bergtour 96
Klettern 102
Abseilen 107
Höhle 113
Schneeschuhe 118
Skitour 122
Aktivitäten auf dem Wasser 126
Kanu 127
Schlauchbootfahren 132
Segeln 137
Floßbau 141
Aktivitäten unterwegs 146
Wandern 146
Radtouren 151
Biwak 156
Solo 160
Schluchtüberquerung 164
Orientierungstour 168
Literatur zum Teil „Erlebnispädagogische Aktivitäten“ 172
teil III
Standortbestimmung und Perspektiven
Sisyphus oder Odysseus?
– Erlebnispädagogik zwischen Wagnis und Wandel – 176
|
|
|