|
|
|
|
Beinahe schiefgegangen
Risiken und Fallstricke in der handlungsorientierten Pädagogik
Andreas Bedacht, Bernhard Streicher
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497033232 (ISBN: 3-497-03323-5)
154 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2025, Mit 6 Abbildungen und 2 Tabellen
EUR 33,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Aus Fehlern kann man lernen" - auch beim Leiten von Gruppen. In der erlebnispädagogischen Praxis kann es zu kritischen Situationen und Dynamiken kommen, deren Eintreten unvorhersehbar oder schwer einschätzbar sind. Anhand zahlreicher realer Fallbeispiele zeigen Andreas Bedacht und Bernhard Streicher, beide erfahrene Erlebnispädagogen, wie sich die eigene pädagogische und führungstechnische Leitungskompetenz verbessern lässt. Eingebunden und ergänzt werden die Fallbeispiele mit grundlegenden Erkenntnissen aus der Risikoforschung, Überlegungen zu Risikokultur, klassischen Lernvorstellungen und einem belastungs- und traumasensiblen Leitungsstil.
Bedacht, Andreas, Dipl. Sozialpädagoge, Traumaberater, ist nach langjähriger Leitung einer außerschulischen Bildungseinrichtung als freiberuflicher Referent im Bereich Erlebnis- und Umweltpädagogik, politische und kulturelle Bildung und in der Hochschullehre tätig. Homepage: https://abedacht.de
Streicher, Bernhard, Dr. habil., Dipl.-Psychologe, war als Universitätsprofessor mit Forschungsschwerpunkt Risiko und in der ZQ Erlebnispädagogik tätig. Er ist wissenschaftlicher Berater, Autor und Forscher mit Fokus auf Risikokultur sowie Mitglied der Sicherheitskommission des Deutschen Alpenvereins. Homepage: https://bernhardstreicher.de
Rezension
Die in den letzten Jahrzehnten systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagiogische Erfahrungen gefördert werden, oder auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung, oder psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert. Das Aber erläutert dieser Band aus der elebnispädagogischen Reihe "erleben & lernen" des einschlägig ausgewiesenen Ernst Reinhardt Verlags: "Beinahe schiefgegangen" (Titel) "Risiken und Fallstricke in der handlungsorientierten Pädagogik" (Untertitel). In der erlebnispädagogischen Praxis kann es zu kritischen Situationen und Dynamiken kommen, deren Eintreten unvorhersehbar oder schwer einschätzbar sind. Hier bietet dieser Band durch Vermittlung von Risikokompetenz für Gruppenleiter Abhilfe!
Jens Walter, lehrerbibliothek.d
Verlagsinfo
Reihe:
erleben & lernen Band 23
Herausgegeben von
Prof.in Dr. Janne Fengler, Prof. i.R. Dr. Werner Michl, Holger Seidel
Zielgruppe:
Praktiker:innen und Studierende handlungsorientierter pädagogischer Lernfelder sowie Bildungseinrichtungen
Inhaltsverzeichnis
Prolog 7
1 Vom Wert der Risikokompetenz 10
2 Risikokultur als Rahmenmodell handlungsorientierter Pädagogik 13
2.1 Das Risikokulturmodell 14
Struktur des Modells 14
Anwendung des Risikokulturmodells 32
2.2 Risiko- versus Sicherheits- und Eventkultur 34
3 Belastungs- und traumasensible Erlebnispädagogik 39
3.1 Die Teilnehmenden im Blick 39
3.2 Lernvorstellungen im Wandel 40
3.3 Nur die Krise ist wirklich sicher 42
3.4 Das richtige Maß der Herausforderung 43
Leitgedanken 43
Die Fürsorge der Veranstalter 49
3.5 Belastungssymptome rechtzeitig erkennen 52
3.6 Interventionen in belastenden Situationen 55
Ein Ereignis, zahlreiche Beteiligte 55
Externe Unterstützung 55
Individuelle Hilfen 56
Mitbetroffen: Die Gruppe 60
Wieder arbeitsfähig werden – reflexive Leitungskultur 63
4 Von der Idee zum Plan 65
4.1 Planungsgrundsätze 67
4.2 Planung nach dem Zwiebelprinzip 67
5 Fallstricke und Fälle 71
5.1 Wahrnehmung 71
5.2 Fälle mit Wahrnehmungsfallen 74
Orientierungsprobleme 74
Keine Spuren im Schnee 76
Der Berg spricht nicht immer für sich selbst 78
Es lockt der falsche Weg 82
Steinschlag beim Pinkeln 83
Gewitter am Kletterturm 85
In die Kamera gelaufen 87
Warum steigt sie nicht aus? Kenterung am oberen Tarn. 88
Plötzlich ungesichert 92
Kinder im Vorstieg: Was tun, wenn das Seil blockiert? 95
Flashback beim Gurtanziehen 99
Flussfahrt mit Nachwirkung 101
5.3 Entscheidung 103
5.4 Fälle mit Entscheidungsfallen 104
Hingesetzt: Pause oder Notfall? 104
Gefangen in der Redundanz: Eine Expressschlinge als Knotenöffner 107
Vom Ref lex Richtung Abgrund gezogen 109
5.5 Situations- und Gruppendynamik 112
5.6 Fälle mit Eskalationsdynamiken 116
Absturz nach Höhlenbefahrung: Der tückische Abstieg vom Angerlloch 116
Höhle mit Tiefgang 120
Versteckte Gefahr beim Bogenschießen 122
Drei verlorene Teilnehmer:innen auf einer Höhlentour 124
Leinen los und schnell weg 127
Vom Wind einmal umgelegt 129
Eine Kennenlernfahrt entgleist 131
Wasserspiele bei Gewitter 134
Ich kann nicht schwimmen 135
Sturz im Hochseilgarten 137
Biwak bei Gewitter am Grat 140
5.7 Eine Ermutigung zum Schluss 144
Unser Dank 146
Literatur 148
Sachregister 152
Weitere Titel aus der Reihe erleben & lernen |
|
|