|
Natur erleben
Neues aus Forschung und Praxis der Naturerfahrung
Ulrike Unterbruner, FORUM Umweltbildung (Hrsg.)
Studienverlag
EAN: 9783706541022 (ISBN: 3-7065-4102-5)
232 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2005
EUR 23,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Naturerfahrungspädagogik - der spielerisch und einfühlsam inszenierte Kontakt mit Natur - gehört heute zum Standardrepertoire der Umweltbildung.
Aber gibt es wissenschaftlich abgesicherte Hinweise darauf, dass zwischen Naturerleben und Umwelthandeln ein Zusammenhang besteht? - Die AutorInnen dieses Buches gehen dieser Frage aus wissenschaftlicher Perspektive nach und zeigen interessante Facetten aus der Praxis.
Rezension
Der Band dokumentiert eine Tagung der Universität Salzburg aus dem März 2004 zur kritischen Bestandsaufnahme der Naturerfahrungspädagogik (nach Joseph Cornell). Joseph Cornell hat mit seinem Buch "Mit Kindern die Natur erleben" (1979) die Entwicklung in der Umweltbildung maßgeblich angeregt. Cornellsche Spiele und Settings gehören heute zum Standardrepertoire von Umweltzentren und Nationalparks. Der ökologische Lebensraum Wald soll so Kindern nahegebracht werden. Verbunden damit ist die Erwartung, dass intensive Naturerlebnisse auch zu sensiblerem ökologischen Bewußtsein und Umwelthandeln führen. Genau dieser angenommene Zusammenhang wird in diesem Band kritisch geprüft.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Naturerfahrungspädagogik (= die Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen für Natur durch spielerische, erlebnisbetonte Methoden) aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Sicht.
"Heute gilt es, das Naturerfahrungskonzept im Licht aktueller empirischer Untersuchungen neu zu bewerten bzw. als möglichen Baustein einer Bildung für nachhaltige Entwicklung nutzbar zu machen. Die Ergebnisse (...) sind in einem ansprechend gestalteten Sammelband erschienen."
umwelt & bildung
"Der ästhetisch sehr ansprechend gestaltete Band gibt einen ausgezeichneten Einblick in die aktuellen Debatten über Naturerfahrungspädagogik und zeigt zugleich, dass Bildung für Nachhaltigkeit durchaus mit Naturerleben verbunden werden soll."
punkt.um Infodienst für Umwelt und Nachhaltigkeit
"Die Autoren (...) zeigen interessante Facetten aus der Praxis auf."
PÄD Forum
"Es fällt mir leicht, diesen Band als höchst animierendes Medium für einen Unterricht zu empfehlen, bei dessen Planung sich die Lehrenden allerdings nicht scheuen dürfen, das Klassenzimmer zu verlassen und die Schüler als Seiende und nicht erst als Werdende und damit als konstruktive Partner für einen nachhaltigen Bildungsprozess anzuerkennen."
GW-Unterricht, Christian Vielhaber
"Eine spannende und empfohlene Lektüre für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten."
Barbara Gugerli-Dolder, ph - akzente 4/2006
Inhaltsverzeichnis
REGINA STEINER/ULRIKE UNTERBRUNER
Editorial:
Naturerfahrungspädagogik - noch zeitgemäß? 9
ULRICH GEBHARD
Natur, Atmosphäre und Erlebnis
Zui ästhetischen Dimension von Naturerlebnissen 23
MICHAEL GEBAUER/NOBUYUKI HARADA Wie Kinder die Natur erleben
Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie in Japan und Deutschland 45
ARMIN LUDE
Naturerfahrung und Umwelthandeln -
Neue Ergebnisse aus Untersuchungen mit Jugendlichen 65
NORBERT JUNG
Naturerfahrung, Interdisziplinarität und Selbsterfahrung -
zur Integration in der Umweltbildung 87
RAINER BRÄMER
Naturschutz contra Nachhaltigkeit?
Jugendreport Natur 2003 zu den Folgen der Naturentfremdung 101
WILLI LINDER, MARGIT LEUTHOLD
Zwischen Begeisterung und »Knochenarbeit« -
Ein kritischer Blick auf die Aufgaben der Naturvermittlerinnen 121
ANGELIKA STAATS
Entdecken - erfahren - erforschen
Umweltbildung im Nationalpark 135
SYBILLE KALAS
Landart-sensible Kreativität mit und in Natur 149
MARTIN KREJCAREK
Zur Qualität des Grenzgehens: Umweltbildung,
Erlebnispädagogik und Naturerfahrung 165
ANKE SCHLEHUFER
Naturtherapie - Naturerleben als Entwicklungschance 181
ANDREAS SCHELAKOVSKY
Deep Ecology: Das Verlangen und Trachten nach dem Ganzen 197
GABRIELE und WOLFGANG SORGO
Das alte, enge Selbst vergessen - Einige Anmerkungen
zu Naturerfahrung und Spiritualität 213
Autorinnen und Autoren, Bildnachweis 227
|
|
|