lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnispädagogik in der Grundschule 89 Aktionen und Spiele
Erlebnispädagogik in der Grundschule
89 Aktionen und Spiele




Marcus Weber

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497026753 (ISBN: 3-497-02675-1)
141 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2017, 55 Abb.

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht in den Grundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten. Wie LehrerInnen Raum und Zeit dafür finden und in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch. Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen­ und Schulgemeinschaft. 89 Aktionen und Spiele aus dem Bereich der Erlebnispädagogik für drinnen und draußen, mit denen die Sozialkompetenz in der Grundschule spielerisch gefördert werden kann!

Marcus Weber, Dipl.-Sozialpäd. Mit dem Schwerpunkt Freizeitpädagogik, ist als pädagogischer Leiter im Offenen Ganztag an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Neuss tätig, an der er erlebnispädagogische Projektstunden durchführt.
Rezension
In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext. Der Autor zeigt: Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht auch in den Grundschulalltag eingebaut werden, in der Kinder heute als Ganztagsschule oft 8 Stunden verbringen, und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten. Wie LehrerInnen Raum und Zeit dafür finden und in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch. Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden. Auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung. Und psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen besonders gefördert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
GrundschullehrerInnen, SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen und ErlebnispädagogInnen an Grundschulen, u. a. auch an Ganztagsschulen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Erlebnispädagogik im Rahmen der Grundschule 13

1.1 Raum und Zeit im Schulalltag 13
Das Schulgesetz 13
Der Lehrplan 14
Die Schulleitung – Teil 1 14
Der Sachunterricht 15
Die Projektwoche 15
Klassenfahrten 16

1.2 Der Ganztag als Chance 16
Kursangebote 17
Ferienprogramme 18

1.3 Effekte erlebnispädagogischer Angebote auf das soziale Klima 19

1.4 Von der Idee zum Angebot – Überlegungen, Risiken und Haftung 19
Die Schulleitung – Teil 2 20
Die Eltern mit ins Boot holen 20
Verletzungsrisiken minimieren 20
Und wenn doch etwas passiert? 21

2 Anleitung zur Umsetzung der Aktionen 23

2.1 Die Rolle der Spielleitung 23
Auswahl von Aktionen 23
Vorbereitung der Aktion 24
Hinführung zur Aktion 24
Durchführung der Aktion 25
Anleitung der Reflexion 25

2.2 Der Teamkapitän 25

2.3 Der Ablauf der Aktionen 26
Einstimmungsphase 27
Erklärungsphase 28
Planungsphase 28
Präsentationsphase 30
Aktionsphase 30
Reflexionsphase 31
Abschlussphase 33

2.4 Der Umgang mit Rückschlägen 35

2.5 Die Aufgabe der Reflexion 36

3 Erlebnispädagogische Aktionen für den Grundschulalltag 38

3.1 Aktionen zum Kennenlernen und für den Wiedereinstieg 38
Kampf dem Superschurken 38
Verspätung 39
Was? Du auch? 40
Schwupps … weg war es! 41
Hip-Hop 42
Wer bin ich? 43
ID-Code 44
Flunkern 45
Meine Ferien 46
Das bin ich! 46

3.2 Kooperationsspiele 47
Kling Glöckchen … pssst! 47
Wolkenkratzer 48
Wabbel-Schwabbel 50
Das letzte Stück Kreide 51
Geburtstagskalender 52
Raupenwanderung 53
Der Haifischsee 54
Knubbeln 56
Wandertag 57
Abschlussprüfung 58
Es taut! 59
Kettenbrief 60
Tunneln 62
Das schnellste Kartenspiel der Welt 63
Gefahrentransport 64
Sitz! 65
Rechts, links, rechts, links … 66
Ab nach Hause 68
Eingeklemmt 69
Abwärts! 70
Arme kleine Wolke 71
Auf Biegen und Brechen 72
Das Teamband 74
Platzwechsel 75
Auf den ersten Blick 76
Teamzentrale 77
Turmbau rückwärts 78
Ballonreise 80
Zurück ins Nest 80
Vier in einer Reihe 82
Hochstapler 83
Domino Challenge 84
Panzerknacker 85
Hinter Gittern 86
Schwammassel 88
Einlochen 89
Ballwechsel 90
Wassertransport 91
Team-Ping-Pong 92
Geometriestunde 94
Agententraining Teil 1 94
Agententraining Teil 2 96
Agententraining Teil 3 97
Das Teamtor 99
Schleuderpartie 100
Der Untergang der Bounty 101
Einschätzen 102
Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk 104
Manege frei! 105
Bescherung 106
Bitte Platz zu nehmen! 107
Team-Memory 108
Maßarbeit 110
Kein Vor und kein Zurück 111
Mission Pipeline 112
Hoch, höher, am höchsten 113
Akute Einsturzgefahr! 115
Eier können fliegen 116
Schräge Vögel 117
Im Netz der Seidenspinne 118
Balljunge 119
Frisbee-Dart 120
Schaffe, schaffe, Häusle baue 121
Hin und her 122
Quidditch für Anfänger 123
Hula Hoop ohne Hoop 124
Engpass 125
Wie die alten Ägypter 126
Regenbogentipi 126

3.3 Aktionen zum Thema Vertrauen 127
Pendeln 128
Sturmfront 129
Bodyguards 130
Vertrauensgang 130
Blindschleiche 132
Sammelpunkt 132
Blindes Vertrauen 133
Der Pfad am Abgrund 134
Balanceakt 135
La Ola 136

4 Zwei Jahre nach der Grundschulzeit – ein Experiment 137

Literatur 140