Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

A
Allgemeine Päda...AngstAutismus-Spektru...AutoritätADHSmehr...
B
BerufspädagogikBerufliche BildungBehinderungenBildungBildungsforschungmehr...
C
ChancengleichheitCoachingComputerisierungCurriculumentwic...
D
DidaktikDisziplinDigitalisierungDifferenzierungDemokratiepädag...mehr...
E
ElternErziehungErwachsenenbildungErlebnispädagogikElementarpädagogikmehr...
F
FörderungFrühpädagogikFrühförderungFamilieFriedenspädagogikmehr...
G
GrundschuleGewaltpräventionGewaltGeschichte der P...Grundwissen der ...mehr...
H
HeilpädagogikHochbegabungHochschuleHeterogenitätHauptschulemehr...
I
Inklusive Pädag...InklusionInterkulturelles...IntegrationIdentitätsentwi...mehr...
J
JugendJungenJena-Plan-Schule
K
KonflikteKindheitKommunikationKindergartenKompetenzbereichemehr...
L
LehrerberufLehrerausbildungLerntechnikenLehrerfortbildungLernpsychologiemehr...
M
MedienpädagogikMethodenMediendidaktikMigrationMotivationmehr...
N
NachschlagewerkNaturerlebenNLPNachhilfe
O
Offener UnterrichtOptimismus
P
Praxis/MaterialPsychologiePädagogisches H...PädagogInnenProjektunterrichtmehr...
Q
QualitätssicherungQualitätsmanage...
R
ReformpädagogikRassismusReligionResilienzReferendariatmehr...
S
Sonder-/Heilpäd...SozialpädagogikSonderpädagogikSchulpädagogikSchulentwicklungmehr...
T
TheaterpädagogikTeilhabeTeeniesTraumaTrennung / Schei...mehr...
U
UnterrichtsplanungUnterrichtsstörungUnterrichtskulturUnterrichtsquali...Unterrichtsmethodenmehr...
V
VerhaltenVorschulpädagogikVergleichende Er...VerwöhnungVätermehr...
W
WaldorfpädagogikWeiterbildungWahrnehmungWerteWirtschaftspäda...mehr...
Z
ZuversichtZeit
...
Übergang

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Pädagogik

« zurück
Kommunikation und Interaktion in der Kindheitspädagogik  -
Aus der Reihe "Kindheitspädagogik und Familienbildung" liegt dieser Band 5 vor, der Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion in der kindheitspädagogischen Praxis anhand von Themen wie gewaltfreier Kommunikation, kulturellen Grenzen, Selbstkompetenzförderung oder Bildungsteilhabe vorstellt. Bisher liegen in kaum Befunde zu den zentralen Bestimmungen, Relationen und Zusammenhängen von Kommunikation und Inte...
Familie bewegt - Praxisideen für Psychomotoriker*innen und Fachkräfte aus Kita und Schule
Psychomotorische Angebote, die den Fokus auf Entwicklungsbegleitung durch Bewegung und Spiel legen, richten sich überwiegend an Kinder und nur vereinzelt werden ganze Familien in bewegungsorientierte Stunden einbezogen. Thema dieses Buchs ist hingegen die Psychomotorische Entwicklungsbegleitung mit Eltern und Kindern. Es enthält Praxisideen, die zum Ziel haben, Eltern aktiv in die bewegungsorientierte Förderung ihrer Kinder einzubinden: Famili...
Willkommen in der Schuleingangsphase - Spielerische Förderung von Basiskompetenzen im Schulalltag
Sozialpädagogische Fachkräfte sind in der Schuleingangsphase in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit dem Jahr 2005 an Grundschulen tätig. Sie sind hauptsächlich für die Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen der Förderplanung der Schüler*innen und für den Übergang von der Kita in die Grundschule zuständig. Der Start ins Schulleben gestaltet sich durch individuelle Lernvoraussetzungen und einer Heterogenität der Schülerschaft sehr untersc...
Dein Lehrerstarter-Kit - Was mache ich in der ersten Stunde? - und 99 andere Antworten auf die drängendsten Fragen junger Lehrkräfte
Lehramtsstudenten, Referendare, Junglehrer und Quereinsteiger haben viele Fragen (vgl. Inhaltsverzeichnis), die ihnen in Studium und Referendariat nicht beantwortet wurden. Dieses Buch eines Studienseminarleiters antwortet praxis-orientiert und mit leicht verständlicher Sprache. Jede Frage und Antwort kann dabei für sich gelesen werden; die Kapitel bauen nicht aufeinander auf. Das Stichwortverzeichnis hilft, genau jene Themen zu finden, die ger...
Lehramt Sonderpädagogik - Professionalisierung im Schwerpunkt Lernen
Das Lehramt Sonderpädagogik ist sehr vielfältig und bedarf der Spezialisierung auf einen Schwerpunkt wie z.B. Verhalten (soziale und emotionale Entwicklung), Sprache, Behinderung (geistige und körperliche Entwicklung) oder Lernen. Der hier anzuzeigende Band wendet sich dem Schwerpunkt "Lernen" zu und stellt als Einführung den aktuellen Wissensstand zum Thema Lernförderung dar. Dabei werden alle (disziplinären, didaktischen, soziologischen....
Was Kinder stärkt - Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Der Resilienzbegriff vermag das Zusammenspiel von Risiko und Chance konzeptionell zu verknüpfen. Risiko ist dabei eine Gefahr, die eintreten kann, sich aber nicht einstellen muss. Die Kraft der Selbstbehauptung kann in der Bedrängnis belastender Lebenslagen wachsen. Die Pioniere der Resilienzforschung waren zunächst an den Auswirkungen von (außergewöhnlichen) Belastungen auf die Entwicklung von Kindern interessiert, um sehr bald die besonder...
Informiert oder (doch nur) abgelenkt? - Potenziale und Herausforderungen automatisierter Nachrichtenkontakte in mobilen sozialen Medien
Dass die neuen Medien etwas mit uns machen, mit den Individuen und mit der Gesellschaft insgesamt, das ist klar, - aber was genau und wie? Diese medien- und kommunikationswissenschaftliche Dissertation untersucht das am Beispiel der Potenziale und Herausforderungen automatisierter Nachrichtenkontakte in mobilen sozialen Medien. Soziale Medien vermitteln auch (automatisierte) Nachrichten, laufen aber auf Plattformen entlang ökonomischer Interesse...
Warum ich? - Hiob-Motive im Spielfilm
Das biblische Buch Hiob zerstört das im Alten Orient und auch heute noch wet verbreitete Denken eines direkten Tun-Ergehen-Zusammenhangs. Hiob leidet zutiefst, ohne irgend schulig daran zu sein. Man bekommt im Leben eben nicht, was man verdient, weder im positiven wie im Negativen. Erfolg und Glück und Scheitern und Unglück lassen sich eben nicht allein dem Individuum anlasten! Dieses Hiob-Motiv des unschuldigen Leidens ist nicht nur in modern...
artgerecht – Das andere Schulkinder-Buch - Selbstständigkeit fördern - Gut durch den Schulalltag kommen - Die spannenden Jahre zwischen 6 und 12
In der Reihe "artgerecht", in der u.a. auch Baby- und Kleinkindbücher vorliegen, ist jetzt dieses Buch zu Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren erschienen: Die Zeit zwischen Kleinkind und Pubertät bringt viele Freuden und Entdeckungen, aber auch Herausforderungen und Prbleme mit sich, - für Kinder wie für Eltern! Themen wie Lernen, Freunde, Selbstständigkeit, Medien, Schlafen oder Essen - die Diplom-Politologin, Wissenschaftsjournalistin, Er...
Erlebnispädagogik in der Grundschule - 89 Aktionen und Spiele
In bereits 3. Aufl. liegt dieses Buch zur Erlebnispädagogik in der Grundschule vor und beschreibt 89 Aktionen und Spiele. In der Pädagogik hat in den vergangenen Jahrzehnten das erlebnis- und handlungsorientierte Erfahrungslernen deutlich an Bedeutung gewonnen. Erlebnispädagogik hat Konjunktur. Die in den letzten Jahren systematisch ausgebaute Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext. Der Autor zeigt: Aktionen aus de...
Medientheorien - Grundwissen und Geschichte
Dieses zuerst unter dem Titel „Medientheorien kompakt“ 2014 erschienene Buch liegt hiermit 10 Jahre später in 2. aktualisierter und um ca. 30 Seiten erweiterter Auflage vor. Das Buch stellt die wichtigsten Theoretiker der Medien konzentriert und leicht verständlich im Überblick vor. So ergibt sich eine kurzgefasste Geschichte der Medientheorien, die zugleich die Ideengeschichte des Abendlands widerspiegelt. Vilém Flusser, Neil Postman, Pa...
Methodenhandbuch Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien -
Sucht ist eine Krankheit, die neben den Betroffenen auch deren Angehörige und vor allem die Kinder massiv und oft mit lebenslangen Auswirkungen schädigt. Kinder psychisch kranker oder suchtbelasteter Eltern sind selbst besonders gefährdet, - das ist mittlerweile erkannt und wird in der sozialpädagogischen Arbeit in der Jugendhilfe besonders berücksichtigt. Kommunale sowie landesweite Arbeitskreise widmen sich in Kooperation zwischen Jugendhi...
» weiter« zurück