|
Upgrade: 21st Century Skills
Das 4K-Modell des Lernens in der Praxis
2. Aufl.
Nikola Poitzmann, Martina Sobel
Reihe: Upgrade: 21st Century Skills
Friedrich Verlag
EAN: 9783772717208 (ISBN: 3-7727-1720-9)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, April, 2025
EUR 29,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Mit dem 4K-Modell des Lernens - die Zukunft im Blick haben
Informationsflut, gesellschaftlich und politisch ambivalente Themen, komplexe Beziehungsgeflechte und permanente Veränderungsprozesse! Kein Wunder, dass dies bei jungen Menschen oftmals zu Orientierungslosigkeit und Zukunftsängsten führt. Wie kann die Pädagogik auf diese Verunsicherung konstruktiv eingehen? Und welche Handlungsoptionen bieten sich an? Um die eigene und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll, selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten, braucht es Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken - das sind die entscheidenden 21st Century Skills.
Der zweite Band der Reihe Upgrade: Lernen nimmt sich dieser Aufgaben an, und auch der damit verbundenen Herausforderungen. Er stellt das 4K-Modell vor und bettet es in den schulischen Kontext ein, fokussiert Leitideen zu zeitgemäßer Lernprozessgestaltung und agiler Unterrichtsplanung, gibt beispielhafte Anregungen für den Unterricht in unterschiedlichen Schulformen, Klassenstufen und Fächern, beschreibt Gelingensbedingungen und Stolpersteine in der konkreten Umsetzung der 21st Century Skills und unterstützt dabei, diese auch in die Schulkultur zu implementieren.
Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet "Upgrade: 21st Century Skills" kompakte Texte, Infokästen, Mini-Interviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Lassen Sie sich auch inspirieren durch Erklärvideos, die über QR-Codes abgerufen werden können, offene Impulse mit Praxisbeispielen und weiterführenden Downloadmaterialien.
Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendar:innen und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv mitgestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden, zukunftsgerichteten Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.
Nikola Poitzmann ist Landeskoordinatorin im Projekt Gewaltprävention und Demokratielernen des Hessischen Kultusministeriums und engagiert sich in vielfältiger Weise rund um ihre Schwerpunkte Chancengerechtigkeit in der Bildung, Vielfaltsgestaltung, Soziales Lernen, Schulentwicklungsprozesse, Demokratiepädagogik und Gewaltprävention. Sie ist Diversity-Trainerin, Organisationsentwicklerin, Systemische Beraterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation.
Martina Sobel ist pädagogisch-didaktische Koordinatorin im Bereich digitales Lernen an der Heinrich Emanuel Merck-Schule Darmstadt. Sie hat 20 Jahre Berufserfahrung im Lehramt (moderne Fremdsprachen an unterschiedlichen Schulformen) und ist auch als Dozentin im Bereich Didaktik der Romanischen Sprachen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fremdsprachendidaktik sowie Unterrichts- und Schulentwicklung, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung neuer Lernkulturen.
Rezension
Dieser zweite Band der Reihe "Upgrade" vermittelt die 4K als "21st Century Skills": Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken. Um die eigene und die gemeinschaftliche Zukunft sinnvoll, selbstbewusst und nachhaltig zu gestalten, braucht es Kollaboration und Kommunikation, Kreativität und Kritisches Denken - das sind die entscheidenden 21st Century Skills. Gebündelt werden Kernthemen zeitgemäßen Lernens, die in einer Kultur der Digitalität eine stärkere Bedeutung erhalten. Nachdem der erste Band sich intensiv mit Kollaboration auseinandergesetzt und diese als eine der zentralen Kompetenzen (schulischen) Lernens identifiziert hat, widmet sich dieser zweite Band neben der Kollaboration ebenso drei anderen zentralen zukunftsorientierten Fertigkeiten, die die Schüler:innen in der Schule erleben und trainieren sollen: Die in der Literatur als 4K bezeichneten Kompetenzen Kollaboration und Kommunikation sowie Kreativität und kritisches Denken beinhalten zahlreiche Fertigkeiten, die im System Schule nicht nur als durch die Fachlehrkraft vermittelte Unterrichtsinhalte abgebildet werden, sondern die dazu verhelfen sollen, schulisches Lernen insgesamt neu zu denken.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
4K-Modell, Beteiligung, demokratische Schulkultur, Digitalisierung, eigenverantwortliches Lernen, FREIday, Kollaboration, Kommunikation, Kreativiät, kritisches Denken, Lernaufgabe, Lernprozessgestaltung, Partizipation, Schulentwicklung, Teilhabe
Rezensionen:
"Neben theoretischen und praktischen Überlegungen rund um die 4K erhält man toll aufbereitete und gut strukturierte Ansätze, mit denen Schule hin zu wahrer Kompetenzorientierung transformiert werden kann. (...) Klare Leseempfehlung für alle, die sich mit der Schule von morgen auseinandersetzen möchten." Joscha Falck auf dem Blog für Schulentwicklung, Digitalisierung, Fortbildung und Unterricht
"Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es viele Beispiele gibt, wie man sich an den Interessen der Lernenden orientieren kann und so Partizipation in Bezug auf die Unterrichtsgestaltung ermöglicht. (...) Dabei wird die Nutzung neuer Medien wie beispielsweise die Erstellung von Lernvideos durch praktische Tipps hrevorgehoben (47, 103). Ebenso wird auf den Nutzen von KI und ChatGPT eingegangen (68). (...) Durch viele Praxisbeispiele, Lesetipps und einige Interviews werden gute Anregungen gegeben, wie man Unterricht und damit Schule den neuen Herausforderungen gemäß anders und innovativ gestalten kann." Helmolt Rademacher, Co-Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik in "Lehren und Lernen" 4 - 2024
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Einleitung 8
1 Licht aus, Spot an: Die 4K 10
1.1 Wir leben in der VUCA-Welt 10
1.2 Auf zu neuen Welten 11
1.3 Die 4K in der VUCA-Welt 12
1.4 4K + 2K: emotionale Intelligenz und Krisenkompetenz 17
2 Wie verändern die 4K Schule und Unterricht? 24
2.1 Ein (kritischer) Blick ins Klassenzimmer 24
2.2 Veränderte Rollen von Lehrkräften und Lernenden 31
2.3 Partizipative Strukturen und inklusiver Unterricht 34
2.4 Eigenverantwortlichkeit und selbstgesteuertes Lernen 41
2.5 Lernräume, Lernprozessgestaltung und Lernaufgaben 44
2.6 Die Rolle von Digitalität 62
2.7 Fehler- und Feedbackkultur 70
2.8 Agilität 78
3 Die 4K in der Praxis umsetzen 84
3.1 Was ist Unterrichtsentwicklung (nicht)? 84
3.2 Unterricht agil planen mit der 08:15-Methode 88
3.3 Die Arbeit mit Kompetenzrastern 91
3.4 Projekt- und (digitale) Portfolioarbeit 94
3.5 Design Thinking 107
3.6 Scrum im projektorientierten Unterricht 111
3.7 Flipped Classroom 113
3.8 Fragen an den eigenen Unterricht 118
4 Die 4K im Kollegium und in der Schulgemeinschaft 122
4.1 Kollaboration und Vertrauen 127
4.2 Transparenz 131
4.3 Erfolgsorientierung und Synchronisation 133
4.4 Reflektieren und Lernen 136
4.5 Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit 138
4.6 Innovation 140
5 Modelle für die Schulen von morgen 146
5.1 Lernräume in der Praxis: Realisierung an der EKS Darmstadt 146
5.2 6K im projektorientierten Lernen: die RGS Marburg 150
5.3 Der Makerspace an der ERG Karlsruhe 154
5.4 Barcamps 155
6 Fazit und Ausblick 156
Bildquellenverzeichnis 159
Download-Material 160
|
|
|