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Ausbildungssupervision und Lehrsupervision  Ein Leitfaden fürs Lehren und Lernen
Ausbildungssupervision und Lehrsupervision
Ein Leitfaden fürs Lehren und Lernen




Astrid Hassler

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258076454 (ISBN: 3-258-07645-6)
123 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2011, 12 Abb., 13 Tab.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie lässt sich Lehr- und Ausbildungssupervision auf höchstem Niveau praktizieren?



Mit diesem Buch leistet Astrid Hassler einen Beitrag zu einer guten Ausbildung in Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching, damit Auszubildende auf professionell fundiertes Rüstzeug für ihre zukünftige Berufstätigkeit zurückgreifen können.

Mit Hilfe ausgewählter Theorien und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten wurde ein Handlungskonzept für die Lehr- und Ausbildungssupervision erstellt, das im Austausch mit anderen Fachpersonen konkretisiert und vertieft wurde und sich zu einem Modell für Lehr- und Ausbildungssupervision entwickelt hat: dem LE-A-S Modell®. Dieses Modell macht das Handeln in der Lehr- und Ausbildungssupervision beschreibbar, planbar, wiederholbar, überprüfbar und dadurch für andere Fachpersonen reproduzierbar.
Rezension
Mit dem von der Autorin in diesem Buch dargestellten LE-A-S Modell® soll das Lernen und Lehren in der Ausbildungssupervision lehrbar, überprüfbar, vergleichbar und unter Standardbedingungen auch wiederholbar werden. Damit kann die Ausbildung für Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching und die Ausbildungssupervision für soziale und medizinische Berufe stärker gewichtet und professionalisiert werden. Dazu gehören auch dokumentierte und vergleichbare Arbeitsinstrumente und Handlungkonzepte, die die Wirksamkeit und Qualität der Ausbildung erhöhen. Im Mittelpunkt steht das Erlernen einer fachlichen Konzeptbildung durch den Trainee als Grundlage für professionelles Arbeiten im Beruf. Mit Hilfe ausgewählter Theorien und Methoden aus verschiedenen Fachgebieten wurde ein Handlungskonzept für die Lehr- und Ausbildungssupervision erstellt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Astrid Hassler, MAS MSc in Quality Management, ist Geschäftsführerin des Instituts für Lehrsupervision und Ausbildungssupervision ilea gmbh in St.Gallen. Seit 1991 ist sie tätig als Organisationsberaterin, Supervisorin und Coach BSO. Sie ist Trainerin in Ausbildungen für Organisationsentwicklung, Supervision und Coaching und Aussendozentin an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 11
Das Modell der Lehr- und Ausbildungssupervision 15

1. Kapitel 19
Grundlagen und Rahmenbedingungen

- Grundlagen 19
Ausbildungssupervision
- Lehrsupervision 19
- Rahmenbedingungen 21
- Lernen in der Lehr-und Ausbildungssupervision 22
Beratung lernen in der Praxisausbildung
- Lernen am Modell 22
- «Learning by doing» 23
- Formen von Lehr- und Ausbildungssupervision 23
- Der Dreiecksvertrag 23
- Checkliste der Vertragspunkte 24
- Inhalte von Lehr-und Ausbildungssupervision 26
- Unterschiede zwischen Lehr-und Ausbildungssupervision 29
- Was nicht in die Lehr- und Ausbildungssupervision gehört 31

2. Kapitel 33
Der Lernprozess der Trainee

- Das fachliche Konzept in der Lehr- und Ausbildungssupervision 34
- Die fachliche Konzeptbildung 34
- Das fachliche Konzept der Trainerin 36
- Die fallbezogene Konzeptbildung der Trainee 36
- Die Rolle und das Rollenverhalten 38
- Lernaufgaben zum Rollenmanagement 39
- Die soziale Rolle Frau/Mann in der Beratung 40
- Lernen auf verschiedenen Lernzielstufen 42
- Handlungsorientiertes Lernen 45
- Lernmethoden in der Lehr- und Ausbildungssupervision 47
- Die Schlüsselkompetenzen 50
- Schlüsselkompetenzen in verändertem Berufsfeld 50
- Schlüsselkompetenzen für Beratung 52
- Schlüsselkompetenzen und Lernziele 55
- Systemverständnis 55
- Die Kompetenzbereiche 56
- Die Schlüsselkompetenzen und Lernziele für Beratung im Bereich 58 Organisationsentwicklung, Supervision und Coaching

3. Kapitel 67
Steuerung der Lehr- und Lernprozesse durch den Trainer

- Wirksamkeit 68
- 1. Wirkfaktor: Die Bearbeitungstiefe im Lernprozess 70
- Hemmnisse in der Lehr- und Ausbildungssupervision 70
- Der Parallelprozess 71
- 2. Wirkfaktor: Der Reifegrad der Arbeitsbeziehung 72
- 3. Wirkfaktor: Handlungsorientiertes Lernen und die Lernzielstufen | Lernprozesse 76 durchlaufen alle Stationen des handlungsorientierten Lernens und Lernzielstufen
- 4. Wirkfaktor: Die fallbezogene Konzeptbildung 77
- 5. Wirkfaktor: Die Veränderung von Handlungsmustern 79
Das Herbeiführen von Entscheidungen, Verhaltens- und Handlungsänderungen
- 6. Wirkfaktor: Ergebnisüberprüfung 80
- Überprüfen und Beurteilen steigert das Lernergebnis 80
- Zur Ergebnisüberprüfung in der Lehr- und Ausbildungssupervision 82
- Die Beurteilung 87

4. Kapitel 89
Qualität und Rückkoppelung von Lernprozessen

- Management der Qualität 90
- Subjektive und objektive Qualitätsmerkmale 94
- Zusammenfügen der einzelnen Qualitätsaspekte 95
- Die Rückkoppelung von Prozessen 96
- Rückkoppelungsprozesse und Evaluation 103
- Voraussetzungen für eine sehr gute Qualität und Wirkung 105
- Kooperation und Koproduktion 105
- Aufgaben des Ausbildungsinstituts 106
- Die Aufgaben der Trainer 108

5.Kapitel 111
Das Modell für Lehr- und Ausbildungssupervision LE-A-S

Ausblick 115
Literaturverzeichnis 117
Abbildungsverzeichnis 119
Tabellenverzeichnis 120
Überblick LE-A-S Modell® 122