lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwölf Unterrichtsmethoden Vielfalt für die Praxis Basis-Bibliothek
Unterricht
Zwölf Unterrichtsmethoden
Vielfalt für die Praxis


Basis-Bibliothek

Unterricht

Jürgen Wiechmann

Beltz Verlag
EAN: 9783407254290 (ISBN: 3-407-25429-6)
174 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Basis-Bibliothek

Unterricht



Methodenvielfalt ist das Qualitätsmerkmal guten Unterrichts. In der Schulpraxis wird Methodenvielfalt aber nur selten erricht - nicht zuletzt auf Grund fehlenden Grundlagenwissens. Der Band bietet eine straffe Übersicht der 12 wichtigsten Unterrichtsmethoden:

- Frontalunterricht - Direktes Unterrichten - Gruppenpuzzle - Stationenarbeit - Wochenplanarbeit - Pädagogisches Rollenspiel - Genetisch-dramaturgischer Unterricht - Entdeckendes Lernen - Fallstudie - Werkstattarbeit - Projektmethode - Selbstständiges Lernen.



"Das Buch regt auch an, Unterrichtsmethoden kritisch zu reflektieren. Dienstanfängern mag es eine Hilfe für ihren Unterricht sein, erfahrene Lehrerinnen und Lehrer finden Anregungen, um Neues zu wagen."

Grundschulmagazin
Rezension
Das Buch ist vor allem dafür konzipiert worden, um Leserinnen und Lesern die Möglichkeit an die Hand zu geben, sich didaktisch weiterzuentwickeln und neue Praktiken auszuprobieren.
Inhaltlich betrachtet mangelt es dem Buch an nichts, Alle großen Methoden sind explizit vorgestellt, erklärt, mit Beispielen belegt und auch mit kritischen Meinungen ummalt.
Studierende und Schulanfänger werden schnell auf ihre Kosten kommen, wenn es darum geht, sich eine Meinung zu bilden und eine unterrichtliche Richtung einzuschlagen. Aber auch bereits Unterrichtende finden eine Vielzahl von Ideen, den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern und sich Neuem zu öffnen.
Dabei unterstützt das Buch die Überaus wichtigen Prinzipien der Selbsttätigkeit und Verantwortungsübernahme sowie einen höheren Redeanteil von Schülerseite und die schülerinterne Kommunikation.
Jeder Lehrer wird in diesem Buch egal welche methodischen Vorlieben er hat, auf jeden Fall Neues entdecken und seinen Unterricht bereichern können.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch über bekannte und unbekannte Methoden. Eine absolute Bereicherung!

Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Methodenvielfalt ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal des Unterrichts. Schulpraktisch wird es aber nur selten eingelöst - nicht zuletzt aufgrund des unzureichend dokumentierten Grundwissens. Der Band bietet eine straffe Übersicht ausgewählter Unterrichtsmethoden.
Grundlagen werden vorgestellt und Kriterien für die sachorientierte Entscheidung benannt. Im Zentrum des Bandes stehen die wichtigsten 12 Unterrichtsmethoden: - Frontalunterricht - Direktes Unterrichten - Gruppenpuzzle - Stationenarbeit - Wochenplanarbeit - Pädagogisches Rollenspiel - Genetisch-dramaturgischer Unterricht
Entdeckendes Lernen - Fallstudie - Werkstattarbeit - Projektmethode - Selbstständiges Lernen.
Jeder Abschnitt enthält eine kurze Einführung in den Entstehungshintergrund und das schulpädagogische Umfeld der Methode, erläutert zentrale Arbeitsschritte für die Planung und Gestaltung des Unterrichts und bindet aktuelles Forschungswissen ein.

Inhaltsverzeichnis
Jürgen Wiechmann
Zwölf Unterrichtsmethoden für die Praxis

Jürgen Wiechmann
Unterrichtsmethoden. Vom Nutzen der Vielfalt

Jürgen Wiechmann
Frontalunterricht

Jochen Grell
Direktes Unterrichten. Ein umstrittenes Unterrichtsmodell

Angela Frey-Eiling/Karl Frey
Gruppenpuzzle

Irmintraut Hegele
Stationenarbeit. Ein Einstieg in den offenen Unterricht

Dieter Vaupel
Wochenplanarbeit

Helmut Volk-von Bialy
Lernen in Inszenierungen. Szenisch-dialogische Bildung und Rollenspiel

Hans Christoph Berg/Ueli Aeschlimann/Astrid Eichenberger
Lehrstückunterricht. Exemplarisch – genetisch – dramaturgisch

Uwe Hameyer
Entdeckendes Lernen

Franz-Josef Kaiser/Volker Brettschneider
Fallstudie

Waldemar Pallasch
Werkstattarbeit

Karl Frey
Die Projektmethode

Felix Helmut Friedrich
Unterrichtsmethoden und Lernstrategien

Autorenverzeichnis