lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frontalunterricht - neu entdeckt Integration in offene Unterrichtformen
Frontalunterricht - neu entdeckt
Integration in offene Unterrichtformen




Herbert Gudjons

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781511248 (ISBN: 3-7815-1124-3)
278 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75 % ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen – nicht der umstrittene Frontalunterricht.



Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.



Endlich ein Buch, das mit den Vorurteilen gegen Frontalunterricht aufräumt. Endlich ein Buch, das Mut macht zu einer zeitgemäßen Form des Frontalunterrichtes – ohne schlechtes Gewissen.
Rezension
Frontalunterricht hat in den letzten Jahren einen sehr schlechten Beigeschmack erhalten: frontal, da melden sich Assoziationen wie "altmodisch", "wenig pädagogisch", "traditionell", "einer spricht und alle anderen schweigen", "monarchisch" und "Zwang". Dass aber Frontalunterricht alles andere als Langeweile bedeuten muß und dass er richtig eingesetzt pädagogisch sehr gut vertretbar ist, das zeigt Herbert Gudjons, einer der bekanntesten Grundschuldidaktiker in diesem Band.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"?

1. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht

2. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht

3. Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?"

4. Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten

5. Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion